Ich benutze schon seit Jahren das Email-Programm von Netscape. Die Emails habe ich von meinen alten PCs einfach auf die neuen übertragen, indem ich das ganze Mailverzeichnis (bei WinXP hier zu finden: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\[Orndername verschieden]\Mail) kopiert habe.
Das Problem ist nun folgendes:
Bei Netscape bleiben die im Program selbst und dort nicht mehr zu sehenden gelöschten Mails leider weiterhin in den Dateien bestehen, was dazu führt, dass sich
"Posteingang" -> im Explorer "Inbox",
"Gesendete Nachrichten" -> im Explorer "Sent"
und "Gelöschte Nachrichten" -> im Explorer "Trash"
etc. mit den Jahren sehr stark vergrößern.
Bei mir kamen die 3 Dateien alleine in einem Konto zusammen auf mehr als 100 MB, und das obwohl diese Email Adresse nicht gerade stark genutzt wird.
Abhilfe kann man ganz einfach schaffen, indem man alle Mails aus seinen Ordnern, deren Dateien im Explorer zu groß geworden sind, verschiebt, und die Dateien + zugehörige .msf-Datei löscht. Später kann man den Ordner im Program wieder anlegen und die Mails zurück verschieben. Auch bei Inbox, Trash und Sent kann man getrost die beiden Dateien löschen, da Netscape sich diese automatisch wieder anlegen wird.
Ich hoffe, dass ich Netscape eMail Anwender, denen das bisher nicht aufgefallen ist, helfen konnte, ein wenig Platz auf der Festplatte zu schaffen, der hier absolut unnötig verschwendet wird.