Fernseher mit allem ausgestatet?

  • Kaufen uns jetzt einen neuen Fernseher und sind uns innerfamiliär nicht einig was besser ist. Ein Fernseher mit Reciver und DVD-Player intus oder die Geräte seperat. Wenn mal was kaputt geht, ist die Instandhaltung ja so billiger als wenn man sich gleich wieder einen neuen Fernseher kauft, was habt ihr denn zuhause.

  • Ist natürlich in erster Linie persönliche Geschmackssache aber ich sehe bei Kombigeräten drei wesentliche Nachteile:
    1. Sämtliche Komponenten laufen immer mit, verbrauchen Strom und sorgen für zusätzliche Wärme im Gehäuse, die an der Lebensdauer der Bauteile kratzt.
    2. Bei Reparaturen bist Du häufig auf teure Spezialhardware des Herstellers angewiesen. Bei Einzelgeräten kannst Du die Geräte beliebiger Hersteller mischen und stets das beste/preiswerteste wählen.
    3. Nicht nur die Reparatur einer Komponente, sondern auch der Austausch bei technischer Weiterentwicklung ist unwirtschaftlich. (stell Dir vor, Du hättest einen TV mit integriertem DVD-Laufwerk und wolltest nun BlueRay schauen)

  • das alltägliche integriert zwecks der einfachen bedienung. also tv + receiver in einem.
    alles andere seperat.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    also tv + receiver in einem.

    ...und wenn man mal umzieht und von Kabel auf Satellit oder umgekehrt wechseln muss/will?
    ...oder es kommt ein neuer Standard, wie kürzlich von dvb-s auf dvb-s2...


    Was ist an einem internem Receiver einfacher als an einem externen :confused:

  • Na ja, wenn ein neuer Standard kommen sollte, dann hat das Gerät eh seine Laufzeit erreicht. Wenn man von SAT auf Kabel wechselt, nimmt man einfach den anderen Tuner - denn in TV Geräten ist dann doch meist ein Triple-Tuner eingebaut (ganz im Gegensatz zu einem Receiver - dort sind Geräte mit Wechseltuner eher im höheren Preissegment angesiedelt)


    Insofern argumentierst du im Moment eher *für* ein vollintegriertes Gerät.


    Letztlich ist und bleibt das eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Anspruchs und des verfügbaren Platzes.


    Ich persönlich habe die Geräte getrennt und verwende eine Logitech Harmony Fernbedienung um die Geräte so zu bedienen als wäre es ein Kombigerät. Aber man braucht dann halt auch den Platz für AV-Receiver, SAT-Receiver, DVD-Player, etc..


    Wenn man PayTV nutzen möchte, dann sollte man sich vorher über die zusätzlichen Kosten für die verschiedenen Lösungen und Grenzen im Klaren sein: Möchte man z.B. die Aufnahme-Einschränkungen von PayTV-Sendern umgehen, dann geht das meines Wissens nur mit speziellen eigenständigen SAT-Receivern. Wenn man die Aufnahmen noch anders verwenden möchte, dann muss man sich auch vor dem Kauf des Gerätes damit auseinandersetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Insofern argumentierst du im Moment eher *für* ein vollintegriertes Gerät.

    Ok, in Anbetracht der immer weiter verbreiteten Triple-Tuner hast Du natürlich recht; auch wenn ich es grundsätzlich als unsinnige Ressourcen-Verschwendung ansehe, 3 Geräte zu kaufen, von denen ich beabsichtige, zwei dauerhaft gar nicht zu nutzen.


    In der ganzen Betrachtung fehlt noch der mögliche Empfang über Internet.


    Bei mir werkelt ein Mediacenter, das seine Programme ausschließlich über Netzwerkkabel empfängt - also keine Platzprobleme mit 19-Zoll - 'Boxen-Stapeln' und nur eine Fernbedienung für die schicke kleine Box ;)
    Neben Internetstreams und -mediatheken kommt der Rest von einem kleinen Sat-Empfänger (elgato netstream), der die Sender für alle ins Netz streamt. Die zig Antennenkabel, -Verteiler, -Multischalter und -dosen haben bei mir auch ausgedient - nur noch ein Kabel/eine Dose für alles (Telefon, Internet, TV)
    ...und wenn gar keine Dose da ist, tut's zur Not auch Powerline oder Wlan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!