Lohnt sich der Wechsel von folgender Hardware?

  • Wollte mal fragen, ob der folgende Hardwarewechsel Sinn machen würde. Der PC wird im Grunde genommen für Office, Internet, Foto-/Videobearbeitung und ab und zu etwas spielen (neuere Spiele) benutzt.


    Jetzige Konfiguration:
    Intel Core2Quad Q6600
    AMD Radeon HD4850
    4GB DDR2 Ram
    Intel SSD (Series 520)


    Würde es sich lohnen mit folgenden 3 Komponenten auszutauschen?


    Intel i3 2125 (inkl. neuem Mainboard Sockel 1155)
    GeForce GTX550 Ti
    16GB DDR3


    Danke schonmal für eure Hilfe...


    MfG

    7 Einträge in der Vertrauensliste

  • Hängt halt davon ab, was du dir von dem neues System erwartest und was es dich kosten soll.
    Die 550Ti wird ein paar Frames mehr in Spielen machen als die Radeon, u.U. kannst du Details etwas höher stellen. Der i3 sollte auch schneller sein als der Quad, trotz das es "nur" ein DualCore ist unterstützt er immerhin HT. Außerdem hat er eine TDP von 65W (Q6600=105W), was eine leisere Kühlung und geringeren Stromverbrauch begünstigt. Der viele RAM bringt nur in Verbindung mit einem 64Bit-Betriebssystem was.
    Unterm Strich würde ich sagen: Kann man machen ;)



    Gruß Kai

  • Ok vielen Dank! Würde für diese Teile (inkl. Gigabyte Z68 Mainboard) ca. 250 € bezahlen (Gebrauchtteile).

    7 Einträge in der Vertrauensliste

  • Der i3-2125 hat eine HD3000 Grafik. Diese ist etwas leistungsfähiger als die HD2000 im i3-2120. Warum man gerade einen solchen Prozessor mit einer 550er GeForce kombiniert, ist mir schleiherhaft. Da liegt die recht gute chipinterne Grafik brach. Weiterhin braucht man als Spieler 16 GB überhaupt nicht. Meiner Erfahrung nach reichen 8 GB für fast alles aus, was man so als Gamer oder Home-Office User mit einem Rechner machen kann. Hört sich für mich nach einem eher nicht ganz ausgewogenen System an. Der Vorbesitzer hätte mal besser den etwas günstigeren Prozessor und nur 8 GB Ram genommen. Dann hätte man das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken können, was unter'n Strich besser ist. ;)


    Wenn man unbedingt was in dieser Leistungs-/Preisklasse kaufen möchte, dann einen i3-2120 mit einer HD6850/HD6870 oder deren adäquaten Nachfolgern aus der 7000er Reihe, 4-8 GB Ram und einem einfachen H61-Board für ca. 45,- Euro. Vorteil: Alles neu und unter'm Strich schneller. ;)


    Momentan würde ich aber eher zu einem "kleinen" Core i5-2X00 raten. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich stimme meinen Vorrednern da größtenteils zu. Gerade bei den DDR-SDRAM dürftest du mit 8 GB auch noch auf längere Sicht gut bedient sein. Die 16 GB würden sich wohl erst einiger Zeit rechnen. Ist natürlich auch die Frage, wie viel sie kosten würden? Ich persönliche kaufe immer relativ Zeit nah und nicht schon so weit in die Zukunft vorausblickend.

  • Hm, also ob Du den Vorteil von 16GB oder 8GB RAM spüren wirst kannst Du selber leicht herausfinden: Kommst du in Situationen, wo tatsächlich Deine 4GB RAM knapp werden? Wenn ja, dann können Dich die 8GB weiterbringen - 16GB ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nur sinnvoll, wenn man reale 64bit Anwendungen nutzt und diese den Speicher auch benötigen. In diese Kategorie fallen Programme zur Video- und Fotobearbeitung, aber da muss man das ganze schon ambitioniert betreiben um wirklich mal mehr als 4GB RAM für eine Anwendung zu brauchen.


    Sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor bringen so knapp 50%-60% mehr Leistung als das alte System. Als Faustregel sagt man eigentlich, dass man beim Aufrüsten generell die doppelte Leistung erreichen sollte, damit man das ganze wirklich spürt - das wirst du mit diesem Effekt nicht erreichen.


    Insofern: Ich würde es nicht machen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Habe mich jetzt doch entschieden eine Weile noch den PC so weiter zu benutzen. Würde dann mich evtl noch mal hier melden, wenn ich Hilfe brauche :)

    7 Einträge in der Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!