Kombination von Festnetz und GSM Gateway

  • Hallo!


    Ich würde gerne meinen bestehenden Post (A1) Festnetz- und ADSL-Anschluss mit einem GSM Gateway kombinieren. Da mir das die Kosten für Telefonate ins Mobilfunknetz reduzieren würde.
    Zurzeit sind drei analoge Telefone an der Anlage angeschlossen. Ich möchte auf jeden Fall meine Festnetznummer behalten. Ich brauche also eine Anlage die anhand der Vorwahl erkennt ob ins Festnetz oder in ein Mobilfunknetz angerufen wird (z.B: 01# -> Festnetz oder 02#-> GSM- Gateway) und den Anruf dann an den entsprechenden Anschluss weiterleiten.


    Ich habe natürlich selber schon etwas in Internet gesucht und bin dabei auf die FritzBox 7170 gestoßen. Die kann scheinbar die Vorwahl erkennen. Mir ist nur nicht klar wie ich da einen Festnetz- und einen GSM- Gateway anschließen kann und ob das auch mit analogen Telefonen funktioniert.


    Als GSM Gateway könnte ich mir den „Sagem RL500“ vorstellen.
    Mein DSL Modem ist schon sehr alt und ich würde ohnehin gerne ein neueres mit WLAN Funktion verwenden.


    Gibt es für sowas eine Lösung???


    Danke schonmal!

  • Mein Vorschlag wäre eine kleine Telefonanlage mit zwei Amtsleitungen. Analog reicht hier schon, da die Sagem-Box auch nur einen analogen Anschluss zur Verfügung stellt.
    An den einen Lineeingang kommt Dein Sagem-GSM-Adapter und an den anderen Dein Festnetzanschluss. Je nach Telefonanlage kannst Du nun über verschiedene Einstellungen auswählen, welche Leitung für das jeweilige Gespräch belegt wird. Im einfachsten Fall wählst Du das über eine entsprechende Vorwahlziffer bei jedem Gespräch selbst aus.
    Eine Automatik in Abhängigkeit der Vorwahl ist ein wenig schwieriger, da Du für die Sagem-Box zunächst die Leitung belegen musst um dann die Frequenzwahltöne zu übertragen. Da die Telefonanlage aber bei der ersten Ziffer noch nicht weiß, welche Leitung genutzt werden soll, kann sie die Leitung noch nicht belegen...
    Deine Telefonanlage müsste so also zunächst die vollständige Nummer zwischenspeichern, auswerten und dann als Blockwahl erneut an die richtige Leitung wiedergeben.
    Das kenne ich nur als PC-gestützte Lösung. Eine Telefonanlage, die das autark beherrscht kenne ich nicht.... hoffen wir mal, dass da jemand anderes einen Tipp dazu abgeben kann.

  • Hallo Martin.
    Informiere dich erstmal über die GSM Gateways hier im Forum. Die Gesprächsqualität ist bei den meisten Geräten nicht so toll. Ich hab mir auch sowas mal gebastelt, bin aber wieder davon abgekommen.


    MfG
    Der Alfred

  • Eine neuere Fritz!Box (z.B. 7270 oder 7390) welche auch die Möglichkeit bietet einen telefoniefähigen USB-Stick anzuschlließen wäre da wohl die einfachste Möglichkeit.


    In den Wahlregeln kann man dann einfach festlegen, welche Gespräche per Festnetz, SIP oder UMTS/GSM rausgehen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke an alle für die Antworten.


    Die Lösung über das GSM Gateway hab ich jetzt verworfen.
    Hab nämlich wirklich nicht viel Gutes über deren Sprachqualität gelesen.


    Aber die Lösung mit dem telefoniefähigen USB-Stick gefällt mir sehr gut. Da ich ohnehin einen alten Huawei stick zuhause hab. Wird sicher eine nette Spielerei :)


    Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!