FRage zur Konfiguration von DD-WRT

• Moin,

ich habe einen Router mit DD-WRT. Gerne würde ich, dass wenn man sich im Wlan registriert, auf einer Webseite landet. Dazu habe ich einen Rechner an den Router angeschlossen, und ihm eine feste IP zugewiesen. Wenn ich diese im Wlan aufrufe, erscheint auch die gewünschte Seite. Nur wenn ich mich im WLAN einnlogge, und eine xbeliebige Domain eingebe, klappt es nicht. Wie kriege ich es bei DD-WRT so konfiguriert, dass jede Anfrage auf die gewünschte Seite geroutet wird?

greetz

• Soll nur diese Seite angezeigt werden? Oder nach der Seite nochmal was anderes?

Wenn es nur diese Seite sein soll, dann wäre das von der Konfiguration her ähnlich wie ein transparenter Zwangsproxy - wobei man dann bei den iptables-Regeln noch das Netzwerk-Interface einbeziehen muss.

Ich würde es wohl so regeln, dass über die iptables-Regeln der gesamte Traffic auf den Host von dir gelenkt wird. Den HTTP-Server dort müsste man dann aber so konfigurieren, dass er nur die eine Seite ausgibt und auf alle Hostnamen reagiert (sollte z.B: mit mod_rewrite funktionieren).

Allerdings: Es gibt viele Ansätze um solche Sperren zu umgehen - insofern spielt auch die Frage eine Rolle für welche Zielgruppe das ganze gedacht ist.

• Moin,

ne es sollen mehrere Seiten danach angezeigt werden. Ich möchte ein lokales WLAN errichten, wo Daten die auf dem Server liegen angezeigt werden, und optional runter und hochgeladen werden kann.
    Wie ich das realisiere, habe ich mir noch nicht überlegt.
    Erst einmal habe ich ein Apacheserver installiert, der per IP auch schon zu erreichen ist. Nun soll jede Anfrage in diesem Netz erst einmal auf der Startseite landen.

greetz

• Das ist ein nicht wirklich einfaches Setup. Aber über das WLAN soll dann gar kein Netzzugang mehr vorhanden sein, sondern nur noch der Zugriff auf diesen einen PC?

• Dann setz das Setup ganz normal auf aber lass den PC den Nameserver spielen. Der sollte dann für alle Domains brutal die IP vom Rechner zurückgeben.

Den Apache konfigurierst du dann so, dass er über mod_rewrite alle Anfragen, die nicht auf seine Domain gehen mit einem Redirect auf seine Domain beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!