Suche Prepaid-Datensim und -paket für 2 Wochen

• Hallo, ich suche übergangsweise eine Datensim auf Prepaidbasis, mit der ich mit dem Laptop im Internet surfen kann. Bin gerade umgezogen, der DSL-Anschluss ist noch in der alten Wohnung und zieht erst in 2 Wochen um, d.h. ich suche für diese Zeit eine Lösung für die neue Wohnung. Werde wohl nicht so viel GB brauchen, nur um regelmässig emails abzurufen, Ebay, Online-Banking usw.

Optimal wäre, wenn es ein Datenpaket/eine Datenflat gäbe, die ich auf eine der vorhandenen Simkarten aufbuchen könnte, damit ich nicht für so kurze Zeit noch ne Simkarte kaufen muss. Ich habe ne Simkarte von Alditalk und eine von Solomo (Tarif Solomo Pro). Datentarife von Alditalk gibt es nur fürs Handy laut Prepaid-Wiki, ist das richtig? Bei solomo dagegen habe ich ein Datenpaket entdeckt, statt aber unter Neukunden-Angeboten und Neukunde bin ich ja nicht. Weiss jemand, ob man das trotzdem buchen kann und ob das fürs Laptop funktioniert?

An Hardware habe ich ne Surfbox von O2 und nen Stick von T-Mobile (letzterer mit Simlock), falls ihr noch andere Alternativen wisst, vielleicht mit ner Aktion für gratis-Simkarten oder so weil ich es wirklich nur für 2 Wochen brauche und danach nicht mehr. Wenn nicht, dann Möglichkeiten was am günstigsten ist bzw. am unkompliziertesten. Kommt mir NICHT auf jeden cent an, sondern will es bald nutzen weil ich momentan noch in die alte Wohnung 60 km entfernt fahren muss zum surfen und das geht nur alle paar Tage und nervt...

Danke schon mal für hilfreiche Antworten ;)

• Nimm doch bei Alditalk die Internet-Flatrate L (1,5 GB für 9,99 €) oder XL (5 GB für 14,99 €). Die L ist offiziell nur für Smartphones und Tablet-PCs gestattet, aber das wird wohl niemanden stören. Die XL ist auch fürs Notebook zugelassen.

• Danke und sorry, dass ich erst jetzt antworte, bin im Moment logischerweise nicht so oft online ;)

Hat jemand noch Erfahrung mi solomo gemacht? Kann man das Datenpaket auch als Bestandskunde buchen oder gilt das nur für Neukunden? Solomo wäre einfacher für mich zu buchen als Alditalk, da braucht man erst wieder nen account (bei solomo hab ich schon einen) oder man kann es über den Alditalk-Stick aktivieren, aber den benutze ich nicht sondern eigene hardware.

phonefux, wenn ich es mit Alditalk mache, dann brauche ich keine neue Simkarte, oder? Also die bisher nur für Telefonie genutze Sim geht auch für Daten? Was passiert, wenn ich Anrufe oder SMS kriege und grad mit dem Laptop am Surfen bin, hast Du das schon mal ausprobiert?

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    Niemand da, der was zu meinen Fragen weiss? Schade :(

Die 1155 bei Aldi wirst du hoffentlich noch selbst anrufen und dich durch die Buchungsoptionen durchhangeln können, oder?

Dann erfährst du doch sofort und ohne Zwischenhändler, ob du die Internet-Flats dazubuchen kannst oder nicht.

Oder du könntest auch auf der WebSite etwas lesen, z.B.:

http://www.alditalk.de/web/int…ates/internet-flatrate_l/

• Lieber Merlin, ich bin leider nicht so der Überflieger was die ganze Mobilfunkmaterie anbelangt, musst Du mir deshalb gleich so unfreundlich antworten? Ich habe hier klar geschrieben was ich suche und die - aus meiner bescheidenen Sicht - dafür notwendigen Angaben gemacht. Auch habe ich mitgeteilt, dass ich zur Zeit das Internet leider nur in der alten Wohnung habe, wo ich nur selten bin aber gerade wieder hingefahren bin aber auch dank meiner Schichtarbeit gleich wieder weg muss. Also sind meine Möglichkeiten zu recherchieren selbst nicht sehr gross, ich habe es aber wie Du im Eingangspost lesen kannst trotzdem zuerst selbst versucht z.B bei Prepaid-Wiki und auch bei Solomo und Aldi auf deren Seiten geschaut und die sich daraus ergebenden Fragen hier gestellt, weil ich mit den dortigen Infos leider nicht weitergekommen bin, sonst hätte ich hier ja kein Thema aufgemacht sondern es schon längst gebucht!

Edit: Ich frage hier nicht aus Faulheit, sondern aus Dummheit. SORRY

• Du kannst bei Aldi-Talk alle Optionen bequem über die Nr. 1155 buchen und auch wieder stornieren. Telefonisch erreichbar bist du natürlich in der Zeit wo die simkarte in einem Surfstick oder sonstigen Datenmodem steckt nicht. Eine Zweitkarte wäre für diesen Zweck schon sinnvoll. Hol dir doch bei Lidl ein Lid-Mobile-Starterset und buche da die 5GB Daten-Monatsflat für14,99 Euro. Ist alles Prepaid und selbstverständlich monatlich stornierbar. Lidl nutzt das O2-Netz, dieses ist auch etwas besser mit schnellen UMTS/HSDPA ausgebaut als das E-plus-Netz.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke bernbayer, mit dieser Antwort kann ich was anfangen. Also die Alditalk-Karte ist meine Hauptkarte, ist die einzige mit der ich mobil telefoniere und SMS verschicke. Habe auch noch eine Solomo-Karte (s.o.), die nutze ich kaum, nur wenn ich von unterwegs mal dringend Anrufe aufs Festnetz machen muss, also auf de Karte ruft mich keiner an ;)

Das Netz ist mir eigentlich egal, in der alten Wohnung war E-Plus zwar unterirdisch, aber in der neuen Wohnung, also da wo ich es brauche, wohne ich im DG und auf dem Hausdach gegenüber ist ein ganzer Pool an Sendemasten und ich hatte bisher immer alle Balken bei Alditalk, also vollen Empfang. Denke mal das sollte auch das mobile Internet funktionieren, Solomo ist doch im gleichen Netz.

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    Das Netz ist mir eigentlich egal, in der alten Wohnung war E-Plus zwar unterirdisch, aber in der neuen Wohnung, also da wo ich es brauche, wohne ich im DG und auf dem Hausdach gegenüber ist ein ganzer Pool an Sendemasten und ich hatte bisher immer alle Balken bei Alditalk, also vollen Empfang. Denke mal das sollte auch das mobile Internet funktionieren, Solomo ist doch im gleichen Netz.

Voller Empfang am Handy muss für die Datennutzung aber noch nichts zu bedeuten haben. Zum Telefonieren tut es auch das GSM-Netz, und da hat man schon schnell Vollausschlag. Für Daten sollte man aber schon das UMTS-Netz zur Verfügung haben und das dann auch möglichst gut ausgebaut und auch mit möglichst gutem Empfang. Insofern könnte es sich als Trugschluss herausstellen, vom vollen Empfang am Handy auf gute Voraussetzung für die Datennutzung zu schließen. Und gerade bei e-Plus wäre ich da schon eher vorsichtig.

• Genau. Wenn ein UMTS-fähiges Handy bzw. Smartphone zur Verfügung steht, läßt sich ja das leicht feststellen ob UMTS/HSDPA oder nur GSM zur Verfügung steht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!