Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Imode- damit meine ich ausdrücklich nicht cHTML sondern nur das Angebot von Eplus in der jetzigen Form- nicht wirklich Sinn macht, zumindest für versierte User wie uns.
Die Gründe wurden grösstenteils schon genannt: Für fast alle Imode Angebote findet man einen ädequaten (kostenlosen) WAP/PDA Seiten Ersatz.
Imode ist letztlich nur ein Versuch Pay Content zu etablieren, indem man Sachen die bisher kostenlos waren kostenpflichtig macht, aber dem Kunden einen vermeintlichen Mehrwert suggeriert.
IMHO ist es sehr fraglich, ob Eplus damit durchkommt, gerade wenn man sich die wenig komfortable Marktsituation von Eplus zu Gemüte führt.
Beim bis auf die Endgeräte kaum innovativeren Vodafone Live sehe ich die Chancen da ungleich optimistischer, da bei Vodafone einfach allein durch den Marktanteil eine viel bessere Ausgangssituation besteht und das Marketing IMHO besser ist um Leute für etwas Kostenpflichtiges zu begeistern, dass man mit gewissem Eigenengagement auch kostenlos haben kann.
Letztlich braucht man aber uns Freaks aus dem WAP/Imode Forum hier auch nicht zu überzeugen, da wir selbst bei TT eine Minderheit sind und im Vergleich zu normalen Usern einen Anteil mit ner Null vor dem Komma haben. ![]()
Letztlich will der Durchschnittskunde heute nur ein Farbdisplay, "coole" Klingeltöne usw, die er sich dann per "kostengünstigem" Download mit lediglich 2 Klicks von der praktischen Vodafone Seite lädt. Dies habe ich auch so bei Gesprächen mit Mitarbeitern einiger Handy Shops bestätigt bekommen.
Eplus kann sich aber IMHO eine derartige Insellösung wie Imode markttechnisch nicht leisten, Vodafone schon, daher siehts meiner Meinung nach nicht gut für Imode aus, aber warten wir ab... ![]()
Hoffen wir darauf, dass Eplus das irgendwann einsieht und wenigstens sich von dem Barring veranschiedet und jeden auf sein Portal lässt und auch die Endgeräte freigibt.
Schliesslich kann man dem Durchschnitts User keine Proxynutzung auf Port 5080 zumuten... ![]()
Mickey09