Neuer PC, Office und HD-TV

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Notebook in den Ruhestand zu verabschieden und mir einen neuen PC zuzulegen.

Ich möchte mit dem PC, ausser Office und Internet, BluRay schauen, HD-Filme (.mkv) abspielen und TV schauen. Spiele "spielen" keine Rolle.

Beim TV schauen weiss ich nicht was besser ist. Entweder eine TV-Karte im PC (Sat-Empfang) oder ein Monitor mit integriertem Tuner und zusätzlichem Sat-Receiver.
    Was wäre denn hier die, qualitativ, bessere Methode?
    Zum Einsatz soll ein 27" Zoll Monitor kommen.

Weiteres wichtiges Kriterium ist, dass der Rechner schnell hochgefahren sein soll. Somit ist eine SSD (Crucial M4 128 GB) wohl Pflicht und macht Sinn?

Weitere Festplatte benötige ich dann hoffentlich nicht, da Daten auf einem NAS gespeichert werden sollen.

Könnt Ihr mir Vorschläge zum PC und zum Monitor geben? Eigenbau bevorzugt aber keine Voraussetzung.

Vielen Dank und schöne Grüße

Wenny

• Zum Rechner: Das schafft jeder Intel i3 mit integrierter HD3000 locker. Extra Grafikkarte ist da nicht nötig.
    Was qualitativ besser ist lässt sich pauschal nicht beantworten, es gibt gute und schlechte interne TV Tuner und TV Bildschirme.

Vorteil am Bildschirm ist natürlich, du kannst den Rechner auslassen wenn du nur TV schauen willst.

Schnell hochgefahren ist ein sauberes Windows 7 System mit 7200er HDD auch. SSD nicht unbedingt nötig. Ich nutze auch eine SSD in meinem System, man merkt es, aber für die Preise aktuell noch kein Riesen Kosten / Nutzen Vorteil.

• Ich würde einen externen SAT-Receiver immer der PC-Lösung vorziehen. Das fängt beim Stromverbrauch an geht über den Installationsaufwand bis hin zur einfacheren Bedienung.

Wenn der Bildschirm einen Tuner hat brauchst du keinen SAT-Receiver. Ein Tuner ist letztlich ein SAT-Receiver.

Aktuelle SAT-Receiver mit HDMI-Ausgang kannst du an jeden Monitor mit HDMI-Eingang hängen.

Wenn der Rechner schnell hochgefahren werden soll dann nutz den StandBy-Modus oder den Ruhezustand. Damit sollte der Rechner recht flott wieder bereit sein.

• Danke für die Antworten bis jetzt.

Ich habe noch keinen Monitor mit Sat-Tuner gefunden, immer nur DVB-T und / oder DVB-C.
    Gibts da was (bezahlbares)?

Einen Sat-HD-Receiver kann ich also an jeden x-beliebigen Monitor hängen (HDMI vorausgesetzt), und dann TV schauen? Wäre ja noch einfacher...

Bei den Intel i3 solls doch irgendeinen 24p-Bug geben, der nur mit Hilfe einer externen Grafikkarte behebbar sein soll?

Danke und Gruß

Wenny

• Ja, sofern du beim Kauf des SAT-Receivers auf einen HDMI-Ausgang hat (was aber jeder HD-SAT-Receiver haben sollte und auch bei vielen SD-SAT-Receivern der Fall ist) ist der Betrieb an einem HDMI-Monitor möglich.

DVB-S Tuner sind eher in der höheren Preisklasse bei kleinen TVs zu finden (http://geizhals.at/de/?cat=tvl…VB-S2~1430_26%2F66#xf_top) - ich würde einen ordentlichen Monitor mit DVI (für den PC) und HDMI (für den Receiver) (oder 2xHDMI) kaufen und dann darüber gehen...

Direkt der Hinweis: Über SAT sind die HDTV-Signale der privaten Sender verschlüsselt. Wenn du die empfangen möchtest, dann muss man beim Receiverkauf etwas aufpassen, damit das auch funktioniert.

• hmmm....ist das Thema abgeschlossen, so dass ich mit dranhängen darf? Ansonsten würde ich später mal `nen Mod bitten, das zu trennen.
    Im Grunde suche ich für meine Mutter etwas Ähnliches. Das Gerät muss aber eigentlich nur Office, und Internet können und sollte nicht zu laut sein. Leider kenne ich mich bei den einzelnen Komponenten kaum aus, so dass ich mich über Eure Hilfe sehr freuen würde. Eine erste Recherche hat sowas `rausgespuckt:

http://www.amazon.de/gp/produc…ie=UTF8&psc=1&s=computers

Wenn ich das richtig sehe, müsste noch eine Festplatte und Laufwerk `rein und los kann`s gehen?
    Sind da irgendwelche Teile absolut ungeeignet oder gibt es etwas mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Oder sollte ich die Teile selber zusammenkaufen und einen PC bauen? Das wäre auch kein Problem, wenn ich quasi einen "Einkaufszettel" hätte :top:

• So, hab jetzt mal was zusammengestellt. Kann man das so machen oder sind da Verbesserungen möglich?

Corsair Dominator GT Series DDR3-1866, CL9 - 8GB Kit

Silverstone SST-SG01B-F USB 3.0 Sugo F-Version - black

Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100

Crucial m4 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 128 GB

Gigabyte GA-A75M-UD2H, AMD A75 Mainboard - Sockel FM1

Cooler Master Silent Pro M2 Netzteil, 80Plus Bronze - 420 Watt

BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader 3,5 - black

Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB8A - 80mm, 2 Stück

LG BH10LS38 5,25 Zoll SATA - black

AMD APU A8-3850 2,9 GHz (Llano) 100 Watt - boxed

637,90 EUR

Danke und Gruß

Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!