USB Adapter auf seriell für Kartenleser gesucht

• Hallo,

ich nutze eine Software mit dem Namen "Chipy". Per serieller Schnittstelle bearbeitet ich dabei das Telefonbuch meiner T-Mobile Karten.

Mein neuer Rechner hat aber keine serielle Schnistelle mehr. Im Handel gibt es ja eine Vielzahl von Adaptern seriell auf USB, nur mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen der User. Ich selber nutze z.B. sehr erfolgreich einen parallel auf USB-Adapter für einen alten HP Drucker. Ein Freund von mir brachte letztens ältere Hardware damit nicht zum laufen.

Kann jemand einen Adapter für Seriell empfehlen, oder macht das in dem Fall keinen Sinn?

Lt. Beschreibung handelt es sich um ein PC-Interface: serielle RS-232-Schnittstelle mit Sub-D-Kupplung, 9600 baud, E,8,2.

Hier noch eine Beschreibung:

Kartenleser

Vielen Dank

JD

• Die Kabel basieren alle auf den selben USB->Serial Chips (ft232/ cp2102/ PL2303 ) und geben sich vermutlich wenig.

Ausschlaggebend ist bei der Verwendung dieser USB to X Adaptern ist, ob die Benutzung der Schnittstelle Timingkritisch ist oder nicht. USB zerhackt den Datenstrom in Pakete der dann im Adapter wieder zusammengesetzt wird. Da können halt Schwankungen im Timing auftreten.

Bei "echten" Seriellen oder Parallelen Schnittstellen kann man (regelwidrig) das relativ exakte Timing dazu nutzen auch eine direkte Kommunikation zu "nicht rs232 / Ieee1284" Systemen aufzubauen, und nur eine simple Spannungsanpassung vorzunehmen.

Dann kommt es zu Problemen mit USB Adaptern.
    Es hilft da nur ausprobieren.

• Sofern die Schnittstelle konform genutzt wird - also zu Datenübertragung, dann ist das Timing egal.

Bei den Kartenlesern dürfte das aber nicht der Fall sein - die billgen Kartenlesegeräte bilden nur die Pins ab und überlassen dann der Software das Timing. Da wird es dann mit USB-Adaptern generell problematisch.

Von Modellen mit dem PL2303-Chip würde ich abraten: Es sind sehr viele Fälschungen von diesem Chip auf dem Markt. Was sich jetzt nicht auf die Funktionalität auswirkt, sondern auf die Treiber: Um die Fälschungen zu stoppen hat der Hersteller seit ein paar Jahren die Treiber geändert, so dass die nur noch mit originalen Chips funktionieren. Bei den gefälschten kommt es dann zu einem "Fehler 11" (oder so) bei der Installation. Da praktisch kaum ersichtlich ist, in welchen Kabeln originale Chips oder Fälschungen verbaut sind würde ich vom PL2303 grunsätzlich die Finger lassen und eher zum ftdi-Chip greifen: Der wird bei einigen Kartenlesern out-of-the-box für die RS232/USB-Wandlung genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!