Div. E-Mail-Accounts auf Mac und Mobilen Geräten richtig einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein wenig Ordnung in meine E-Mails-Accounts kriegen und scheitere bisher an der richtigen Einrichtung der Zugriffe für meinen Mac und mein Adroid-Smartphone. Hoffe daher ihr könnt mir helfen :)


    Folgende E-Mail-Accounts nutze ich:
    1. Googlemail
    2. Web.de (Freemail)
    3. GMX (Freemail)
    4. Eigene Domain


    Mein Ziel wäre es, alle Accounts entsprechend so einzurichten, dass ich von allen empfangen und senden kann. Zudem soll nach Möglichkeit bei Bearbeitung am Mac, z.B. Löschungen, Entwürfe etc., diese auch auf dem Adroid-Gerät "aktuell" sein (IMAP-Voraussetzung?). Schön wäre es natürlich auch, wenn möglichst viele Adressen per Push auf dem Smartphone landen würden.


    Die Frage ist jetzt, wie muss ich jeweils die Konten auch dem Mac und dem Smartphone (z.B. manuelle Enrichtung der einzelnen Konten oder lieber die einzelnen Apps der Anbieter nutzen?) einrichten, damit ich meinem Ziel möglichst nahe komme.


    Vielen Dank für eure Hilfe?


    Martin

  • Für mehrere Geräte musst du deine Konten alle als IMAP einrichten, damit es sauber und zuverlässig klappt, dass du überall denselben Bestand hast.


    Überlegenswert ist noch, alle Konten über Gmail/GoogleMail zu verwalten. Das vereinfacht die Sache erheblich, kann da nur positives berichten.


    Du kannst eingehende Mails ja auf Gmail weiterleiten. Für ausgehende Mails kannst du es so einrichten, dass du unter jeder deiner
    E-Mail-Adressen versenden kannst, sogar unter Verwendung des originalen SMTP-Servers.


    Aber muss man nicht machen. Ich finde es halt nur noch komfortabel.


    (Und ich war früher mal exzessiver Thunderbird-Nutzer mit vielen Konten, wie man vielleicht weiß ;))

    Mit Grüßen ...

  • Ja, wenn man IMAP verwendet ist das alles für ein gutes Mailprogramm (z.B: K9) kein Problem.


    Wobei ich auch ernsthaft drüber nachdenken würde, den Krempel auf eine E-Mail Adresse weiterzuleiten und dann nur mehrere Identitäten im Mailprogramm einzurichten.

  • Ich verzichte inzwischen sogar auf das Mailprogramm ;). Die Gmail-Oberfläche ist für mich nahezu perfekt (mir fehlen nur sehr kleine Dinge).


    Auf Android nutze ich allerdings die Gmail-App.

    Mit Grüßen ...

  • Ich würde auch vorschlagen, alle Mails auf den Googlemail-Account weiterzuleiten und dort dann verschiedene Identitäten einzurichten. :top:


    Damit man schon mal von Grund auf etwas mehr Übersicht hat, würde ich für alle Accounts Labels anlegen (Googlemail, Web.de, GMX, MeineDomain) und diese mittels entsprechender Filter direkt beim Eingang der Mails auf Basis der Empfängeradresse automatisch setzen lassen. Ganz genauso würde ich für jeden Account analog einen Filter einrichten, mit dem auch die gesendeten Mails automatisch mit dem entsprechende "Account-Label" auf der Basis der Absenderadresse versehen werden (funktioniert allerdings nur, wenn man auch den Google-SMTP benutzt). So lassen sich sämtliche Mails sowohl im "Posteingang" wie auch in "Gesendet" und ebenso in "Alle Nachrichten" auf den ersten Blick farblich voneinander abgrenzen, und man sieht die Labels dann quasi auch als Ordner in der Seitenleiste, so dass man darin gefiltert hat, was über welchen Account / welche Identität passiert ist. ... Wenn man diese Idee auf die Spitze treiben wollte, könnte man auch noch geschachtelte Labels verwenden, so dass quasi jedem Account-Label jeweils ein Label "Eingang" und ein Label "Gesendet" untergeordent ist, die man dann eben entsprechend in den Eingangs- und Ausgangsfiltern setzen muss.


    ...


    Web.de
    -- Web.de/Eingang
    -- Web.de/Gesendet


    GMX
    -- GMX/Eingang
    -- GMX/Gesendet


    ...


    usw.


    Darüber hinaus könnte man sich dann noch überlegen, ob man weitere Labels anlegt, bspw. "Familie", "Freunde", "Job", "Wichtig", "zu Erledigen" etc., so dass sich die Mails auch Account-übergreifend zusätzlich noch nach weiteren Kriterien filtern/zusammenfassen lassen.


    Als Android-Client würde ich auch K-9-Mail empfehlen, weil sich dort einfach am allerbesten einrichten lässt, was genau mit den Ordnern jeweils bezüglich Sichtbarkeit, Synchronisierung und Push passieren soll. Ist nicht ganz einfach durchzusteigen, wie dieses Konzept mit den Klassen funktioniert, aber lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall, sich mal ein bisschen damit zu beschäftigen. Von einem eigenen Client auf dem Rechner würde ich auch absehen. Das Konzept der Labels ist meiner Erfahrung nach einfach nicht praktikabel in der IMAP-Ansicht der üblichen Clients, was immer wieder zu Unklarheiten und Verwirrung führt. Das lässt sich wirklich viel besser im Web-Interface von Googlemail nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Ich würde auch vorschlagen, alle Mails auf den Googlemail-Account weiterzuleiten und dort dann verschiedene Identitäten einzurichten. :top:


    Hab' ich gemacht und das gefällt mir schon mal VIEL besser. Das mit den Labels teste ich gerade und das K-9-App schaue ich mir auch mal an.


    Vielen Dank! :top:

  • Direkt eine Frage zu den Labels:


    Soweit ich das sehen kann werden E-Mails die z.B. an den web.de-Account gesendet werden, dann NICHT gelabelt, sofern vom Absender an eine Verteilerliste gesendet wurde, oder?

  • Dann müsstest du mal versuchen, die beiden Adressen, also deine normale auf dem Account und die Mailinglistenadresse, mit OR logisch zu verknüpfen, so dass der Filter auf beide Adressen anschlägt. Du müsstest dann also in das "An-Feld" z. B. eintragen:


    nutallatoast[at]web.de OR beispieliste[at]mailingliste.de (das [at] natürlich durch das Zeichen ersetzt)


    Oder bin ich gedanklich gerade etwas auf dem Holzweg? :confused:

  • Denke du hast es richtig verstanden. Mein Problem ist nur, dass ich ja nicht vorher weiß auf welcher Mailingliste ich stehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!