Zentrales Thermometer für alle Zimmer

• Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es das, was ich suche, überhaupt gibt. Aber vielleicht weiß hier ja jemand was. :-)

Ich suche einen Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeige. Soweit, so einfach. Allerdings möchte ich ein zentrales Ablesegerät/Display, zum Beispiel im Flur oder Wohnzimmer haben, auf dem ich die Werte der einzelnen Zimmer (oder verschiedene Ecken der Zimmer) ablesen kann.

Ich brauche also -sagen wir mal- 7 Innensensoren, die die Daten zum zentralen Display senden. Außentemperatur interessiert mich nicht (schadet aber auch nicht).

Ganz perfekt wäre dann, wenn ich die Daten dann auch z.B. mit einer App abfragen könnte. Ist aber nur nice to have - keine Pflicht.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen so halbwegs rüberbringen können. Preislich habe ich keine Vorstellung, was sowas kostet. Mir ist erstmal wichtig, ob und von wem es sowas gibt.

Also, irgendwelche Tipps?

• Zwar ohne App aber immerhin für 7sensoren

Link gira wetterstation

Station ~ 90€ (+netzadapter, Rahmen, up- Dose usw. ~40€)
    Je Sensor ~ 30€ (Temp, Luftfeuchtigkeit)

Wenn dein Haus mit instabus o.ä. Ausgestattet ist gibt es auch die möglichkeit Sensoren per infoterminal / mobil abzufragen - da
    Liegt man dann direkt bei deutlich über 1000€ nur für die Sensoren.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hallo,

die Gira-Wetterstation währe auch die einzige, die mir einfallen würde, die überhaupt die Anzahl der Sensoren bedienen kann. Bei den meisten ist nach 2 oder 3 Sensoren Schluss.

Wenns komfortabler mit APP usw. werden soll, dann muss du mehr Geld in die Hand nehmen und auf eine Homeautomatisierungs-Lösung auf Funkbasis setzen, z.b. Homemativ on eQ-3, die kannst du dann aber auch per APP abfragen, dann würde ich dir aber raten, anstatt nur Temperatur/Luftfeuchte abzulesen, darauf auch direkt eine Heizungssteuerung zu machen.

• Eigentlich simple anfrage, aber anscheinend gibts echt kein Gerät das so viele Sensoren kann, und gleichzeitig anzeigt.
    Bei 1x Intern + 5xExternen Sensoren ist Schluss. Und wenn, dann zeigen die die Sensorwerte oft nur im Wechsel.

Wenn ich so den genannten Preisramen (1000€) sehe... da würd ich mir das selber basteln: ELV USB Weterstationsempfänger+ max 8 externe Funk Temperatursensoren kommt man insgesamt so auf ~150€. Dann brauchts ein wenig Zeit um das Ding per USB an meine Fritz zu hängen und ein simples Logger Tool zu schreiben. Für die restlichen 850€ ist dann locker ein Iphone drin, um es an die Wand zu nageln, und dort einen Webseite auf der fritzbox anzuzeigen ;-) Oder halt ein WLAN Fotorahmen.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Eigentlich simple anfrage

Ja, krass oder? In der heutigen Zeit gibt es kaum eine vernünftige Möglichkeit, in allen Zimmern die Temperatur zu messen (leicht überspitzt gesagt)....

Danke für den Link, das Gerät werde ich mir mal genauer ansehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!