SE Exp.mini im Neuzustand Displayschutzfolie drauf?

  • Hallo
    ich hab nach etlichen problemlosen Jahren mit billigstem kameralosen Handy (Xelibri neu für 10,- ;-) ) erstmals ein Smartphone (SE Experia mini) neu gekauft (euronicsfiliale im Ort hats besorgt, war nicht auf Lager) und mich gewundert, daß auf dem Display keine Schutzfolie war, wie sie doch so oft auf neuen Displays zu finden ist


    normal?


    ich frage deshalb:
    da ich nach nur wenigen Tagen üble Probleme habe:zuerst:Rufannahme geht nicht, abgehend telefonieren schon, Minuten später eingefroren in Verbindung mit Dauervibration, und nach Akku raus/Neustart gehts sofort wieder los: geht nicht in Standby und jeglicher Menüpunkt erzeugt nur Dauervibration
    wird also wohl Reklamationsfall


    und da kommt mir wieder die anfangs fehlende(?) Folie in den Sinn, ob es da einen Zusammenhang gibt
    gruß
    Tilo

  • Hatte ich auch bei einem Mini im Bekanntenkreis. Das kommt mE davon, daß das Gerät thermisch... gewagt konstruiert ist und die Sensonrtasten etwas spaßig auf die Wärme reagieren. Scheinbar war aber (auch) ein Softwareproblem, denn mit dem ICS Update ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten...

  • wenns nicht hosentaschenkompatibel ist, ist es für mich unbrauchbar
    na mal sehn, wie es sich entwickelt
    2 Tage später im Handyladen wars "natürlich" nicht reproduzierbar


    ich habs dann erstmal wieder mitgenommen

  • Folie ist keine drauf, aber die ist bei gehärtetem Glas auch etwas albern. Wenn man anständig mit seinem Gerät umgeht, sollte man sich während der üblichen Nutzungsdauer kaum jemals Kratzer einfangen...

  • klar, aber ich habe Unboxing-videos von anderen xperias gefunden, wo ne Folie abgezogen wurde vom Glas
    und mit hosentaschenkompatibel meine ich nicht Kratzer auf Display, sondern wegen der Körperwärme am Oberschenkel, die sollte nicht zum Problem werden,


    bei schwarzen minis ist nur ein Akkudeckel im Lieferumfang?
    nicht daß ich wechseln wollte, aber die zusätzlichen Deckel bei den weißen sind halt praktisch, um sich eine Kameralinsenabdeckung (schieber oder so)zu basteln und wenns schiefgeht, hat man immer noch nen funktionierenden deckel über

  • es ist wohl die überempfindliche zurück-"taste"
    die bedient sich selbst und dann vibrierts gleichzeitig
    und das eben ohne unterbrechung
    Gerät ist jetzt reklamiert, vermutlich wird die Empfindlichkeit des kompletten Touchscreens softwaremäßig reduziert, mal sehn, obs damit behoben werden kann

  • Du weißt, daß das Android 4.0 Update für das Mini seit einigen Wochen offiziell verfügbar ist. In meinem Fall hat es aus einem unbenutzbarem Telefon wieder ein äußert brauchbares Gerät gemacht, das den Zurück-Bug nicht ein einziges Mal mehr gezeigt hat. Änderungen in der Empfindlichkeit des Touchscreens bzw. der Tasten habe ich nicht festgestellt. Alles funktioniert seit dem Update perfekt...


    Inwieweit eine Plastikfolie Auswirkungen auf die Körperwärme am Oberschenkel hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie eine Folie nennenswert die Wärmeentwicklung beeinflussen soll. Klar, das Mini ist thermisch eher knapp gestrickt, weil es einfach sehr klein für ein Gerät seiner Leistungsklasse ist aber mehr als gut handwarm wird mein Mini praktisch nie.


    Deckel waren bei mir drei Stück dabei (schwarz gummiert, blau und rot metallic).

  • Was ich noch hinzufügen sollte: Das ICS Update kannst Du ohne weiteres selbst mit der Sony-Software einspielen. Das dauert keine 10 Minuten.

  • danke
    der Hintergrund meiner Folienfrage war, ob das Teil bei mir wirklich Neuzustand hatte, oder ob das schon mal in Betrieb genommen wurde
    nicht, weil ich im Gebrauch ne weiche Plastikfolie zum Schutz einer harten Glasscheibe draufmachen will


    das mit der Verfügbarkeit von Andr.4 habe ich erst nach dem ins-Geschäft-zurückgeben mitbekommen
    daß das auch den Bug beheben könnte, war mir vorher nicht bewußt
    andererseits: das Teil ist nagelneu, warum soll ich meine Zeit damit verschwenden, das benutzbar zu machen?
    und wenns schief geht, ich dann den schwarzen Peter beim reklamieren habe, weil nicht mehr Originalzustand?
    sinnvollerweise spielen die Serviceleute von Sony dann eben A.4 drauf, soll mir recht sein
    bin ja gespannt
    ist mein erstes Smartphone und ich bin da bzgl. Betriebssystem noch sehr unerfahren
    beim PC anders: kauf ich ohne BS und mach mir das selbst fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!