Die letzten Tage gab es das Gerät reichlich über Groupon und Dailydeal. Das Gerät stammt aus deutschem Hause und hat unten stehende Eigenschaften. Ich habe das Gerät von einem TT User erhalten, so dass ich schon mal hier einen Bericht geben kann:
7" Tablet: Digital Front-Camera, FLASH 10.3 Player, Li-Polymer Battery (3,600 mAh) Rechargeable
5 Hours Net Surfing Time, Brilliant Audio Quality + Stereo Earplug
Technical Specifications:
BoxChip A10 with 1.5 GHz
512 MB DDR RAM / 8 GB installed
Google Market pre-installed
Display: 7 Capacitive Multi-Touch
G-Sensor support & Hi-Speed PDF Reading
Extreme Lightweight : 340 Gm
Playback Formats Supported:
Video Formats: 1080P FULL-HD, AVI, H.264, DIVX, XVID, RM, RMVB, MKV, WMV, MOV, MP4, MPEG, MPG, FLV, Music Formats: MP3, WMA, MP2, OGG, AAC, M4A, MA4, FLAC, 3GP, WAV, etc.
Picture Formats: JPG, JPEG, GIF, BMP, PNG, eBook Reader: TXT, PDF, HTML, CHM, UMD, EPUB
Supports: Memory on Board: 8 GB, MicroSDHC Memory Card: 32 GB
Bei Gropoun und Dailydeal war der Angebotspreis 119€. In einem Tablet Testbericht hat das Gerät Note 1.3 erhalten.
In der Verpackung war folgendes enthalten: Tablet, Headset, Ladekabel, USB Kabel, kurze Gebrauchsanleitung.
Das Gerät an sich macht einen stabilen Eindruck, obwohl alles aus "Kunststoff" ist. Der Erststart braucht etwa ca. 35 Sek. Danach habe ich etwas im Menü rumgespielt: insgesamt läuft es flüssig. Ich denke mal, bei 1.5Ghz sollte das auch so sein. Zur Reaktionsgeschwindigkeit beim Tippen und Sliden: allles flüssig. Nur bei seltenen Situationen muss man zweimal tippen. Kommt sehr selten vor, kann sein, dass da einige Prozesse im Hintergrund laufen, aber kommt wie gesagt sehr selten vor und wird auch deshalb erwähnt.
Internet: auch flüssig, aber sicherlich nicht der schnellste. Für Leute mit wenig Geld, die es nicht ultralahm haben wollen und sich kein ultraschnelles DualCore leisten können, ist die Geschwindigkeit akzeptabel.
Videos: anhand der Videos erkennt mandirekt, dass die Displayauflösung nicht wahnsinning ist. Bei einem solchen Modell muss man das halt akzeptieren. Leider liegen mir keine Displaydaten vor (und ich weiß auch nicht, wie man das herausfindet), aber man kann davon ausgehen, dass es ähnlich wie bei günstigeren Modellen ist. Audio- und Videospur stimmen überein.
Youtube: ich habe mir auf dem Gerät zwei längere Videos (2Std) angeschaut. Nachteil war halt der, dass die Audio- und Videospur nicht ganz synchron waren, was ich mir leider erklären konnte, weshalb.
Skype: erfreulich! Skype Video funktioniert perfekt, was mich sehr erfreut hat.
Spiele: Angry Birds Rio ist drauf. Läuft sauber. Habe danach Angry Birds Space installiert, da es etwas mehr Power verlangt als die älteren Angry Birds Spiele: funktioniert auch flüssig.
Blickwinkel: auch das hat mich positiv beeindruckt, dass man wirklich aus allen Blickwinkel sehr gut noch das Display erkennen kann. Von der Reihenfolge, wie steil man noch gut auf das Display schauen kann, würde ich folgendes festlegen: seitlich (rechts, links), von oben, von unten.
Soundqualität: auch gut
Was ich noch nicht getestet habe: Akkudauer, HDMI Ausgang, USB Anschluss
Insgesamt würde ich sagen: als günstiges Tablet ist es ein gutes Modell, zumindest entspricht das auch meinen Erwartungen von einem günstigen Modell. [Es wäre falsch, das Modell mit besseren Geräten zu vergleichen wie DualCore Modelle oder ähnliches]. Was ich als großen persönlichen Vorteil sehe, ist die Skype Videofunktion und die Blinkwinkel-Displaylesbarkeit. Knackpunkt war die Displayauflösung. Bei dem Preis, den ich gezahlt habe, war es das, was ich auch in Kauf genommen habe. Für meine Hauptanwendung zum Surfen und PDF's zu lesen für unterwegs ist das eine günstige Möglichkeit, wenn man das Gerät auf ebay unter 100€ kriegt. Mehr ist das Gerät ist auch nicht Wert.