Probleme mit Schnurlos-Telefon Philips CD145

  • Hallo zusammen,


    wir besitzen noch ein für meine Generation uralt-Telefon was schon einige Jahre alt ist. Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes kabelloses Set von t-com ausprobiert und konnte es nicht zum laufen bekommen. Nun hat ein Philips CD145 zu mir gefunden, Baujahr 2006 - funktioniert wieder nicht an unserem Telefonanschluss.


    Funktionsstand: Bei ausgehenden Anrufen passiert nach dem Wählen nichts. Weder Freizeichen, noch irgend eine Reaktion, Anruf kommt natürlich nicht an. Nach dem Auflegen wird die telefonierte Zeit angezeigt.
    Bei eingehenden Anrufen registriert das Telefon das, zeigt Nummer im Display an, klingelt aber nicht! Wenn ich den Anruf annehme passiert nichts, weiterhin Freizeichen auf dem Handy.


    Diesmal habe ich wirklich die Bedienungsanleitung studiert und im Laufe der Tests sicherlich 3x, 4x alle erdenkbaren Schritte durchgemacht. Die Telefone scheinen an sich richtig konfiguriert zu sein, interne Gespräche zw Empfängerteile funktionieren.


    Kann es sein, dass unser Anschluss/Telefonverkabelung nicht kompatibel ist zu neueren Telefonen?


    Es schaut bei uns so aus: Dose in der Wand - Kabel geht zum Splitter der auf DSL und Telefon aufteilt, DSL zum Router, Telefon zum Telefon.
    Habe Testweise das Empfängermodul direkt in die Wand gesteckt.


    Ich bin euch dankbar, wenn ihr meine ahnungslose Welt aufdeckt.. ;)

    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    für Dein Problem kann es viele Gründe geben. Zunächst sage einmal, bei welchem Provider Du bist, welche Anschlussart Du hast (Voip/NGN, ISDN, Analog) und welche Geräte angeschlossen sind (Bezeichnung Modem / Router).


    Im einfachsten Fall hast Du nur das falsche Anschlusskabel zu dem Philips-Gerät. Die Hersteller haben die Kabel oftmals individuell beschaltet. Wenn Du die Leitung belegst (Hörer abnimmst), hörst Du dann den Wählton (fälschlich als Freizeichen bezeichnet).


    Wenn Du wählst, hörst Du dann Tonsignale oder Impulse (Knacken).


    Hast Du mal ein anderes Telefon angeschlossen und funktioniert das? Was für ein Telefon war das?


    Bis dann,
    Kalla

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Der Provider ist die Telekom, genauen Vertrag müsste ich nachschauen. Die Verbindungsart ist analog.


    Altes Telefon: Telekom IQ Tel 3
    Neues Telefon: Philips CD145
    Splitter: k.A. ist von Siemens mit Schriftzug T-DSL
    Router: T-Com Speedport W 701V


    Beim Hörer abnehmen kommt kein Ton genauso wenig wie das Freizeichen nach dem Wählen. (Komisch, dass ich bei eingehenden Anrufen die Rufnummer angezeigt bekomme!?)
    Dafür höre ich nach dem Wählen und Hörertaste drücken eine Wahlfolge ähnlich wie in Telefonzellen. Weil das alte Telefon beim/nach dem Wählen ein Rattern zu hören war habe ich das neue testweise auf Impulswahl umgestellt. Hier höre ich diese Tonfolge nicht, aber auch nichts weiteres.


    Ich denke die Idee mit falsch beschaltetem Telefonkabel oder sogar Buchse ist berechtigt. Wenn niemandem eine andere Fehlerquelle einfällt hol ich später ne Kiste mit alten Telefonkabeln ausm Keller und teste das durch..


    Ich kann später Bilder vom Kabel machen.

    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenn das alte Telefon an den vorhandenen Peripheriegeräten funktioniert, dann sollte der Anschluss in Ordnung sein. Für das neue Telefon gibt es dann m.M.n. nur zwei Erklärungen, anders beschaltetes Kabel, daher Originalkabel des Philips verwenden, oder das Telefon ist defekt. Ein Werksreset des Telefons wäre auch nicht schlecht. Impulswahl wäre die richtige Wahl, da spätestens in der VST Tonwahl verarbeitet wird.


    Wenn das Speedport auch neben Steckplätzen für die Telefonstecker noch Klemm- oder Schrauklemmen für die Adern hat, dann könntest Du den Telefonstecker entfernen und die beiden benötigten Adern direkt am Speedport anklemmen.


    Viel Erfolg,
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Um das richtig zu verstehen: du hast momentan einen altes schnurgebundenes Post Telefon in Betrieb, das einwandfrei funktioniert? Wo und wie ist es angeschlossen?
    Wenn du den TAE Stecker des alten Telefons ausstreckst und stattdessen dort irgend ein anderes Telefon einsteckst, geht nix mehr?


    Fehlerquelle 1: das benutzte TAE -RJ11/RJ14 Kabel ist falsch belegt. Es gibt im Grunde zwei relevante Belegungen für TAE Kabel mit RJ-XX Stecker: alt/national (Bundespost) und neu/international.


    Fehlerquelle2: Die TAE Kontakte sind abgenutzt, verdeckt,verbogen kann sowohl am TAE Stecker als auch in der Dose auftreten.


    Fehlerquelle3: Die Dose ist falsch beschaltet. Deckel ab, und mal reinschauen. Es müssen vor allem Adern an den Kontakten 1/2 bzw La/Lb angelegt sein. Sind dort mehr als zwei Adern angeschlossen, kommt auch Fehlerquelle 5 in Betracht. Idealerweise hat man ein Voltmeter zur Hand, dann kann man nachprüfen ob die Spannung für analoges Telefon anliegt ca. 60V Gleichspannung. Bei umfangreicheren Hausinstallationen sind oft mehrere Dosen hintereinander geschaltet. Ist eine "vordere" Dose defekt/verdreckt etc. kann es sein, das Signal dort unterbrochen ist.


    Fehlerquelle 4: DSL Splitter defekt, TAE Kontakte... hast du ja aber wohl schon ausprobiert in dem du ihn weggelassen hast.


    Fehlerquelle 5: Gibt es bei dir im Haus eine eigenständige Telefonklingel die klingelt wenn (k)ein Telefon eingesteckt ist? Sind evtl AWADOs in der Hausinstallation, also automatische Wechselschalter die ermöglicht haben mehrere Telefone parallel im Haus anzuschließen. Die könnten streiken wenn die (heute nicht mehr nötige) W Ader nicht mehr am Telefon vorhanden ist.


    Zum Fehlerbild: Ich weiß jetzt eben nicht ob dein Telefon prinzipiell funktioniert oder nicht, aber eine gebrochene Ader, bzw unsauberer/kein Kontakt in der Dose für eine Ader kann zur folge haben, dass der Stromkreis unterbrochen ist --> kein telefonieren möglich ABER hochfrequente Signale kommen trotzdem auch über die eine Ader weiter. Dies könnte IMHO dazu führen, dass das CLIP Signal durchkommen könnte(Rufnummer erkannt), aber trotzdem kein Wechselspannung zum klingeln und auch kein normales Telefonsignal durchkommt. Übrigens geht auch DSL mit einer gebrochenen Ader zu einem gewissen grad. Die Verbindung dürfte mies/langsam und instabil sein, aber es geht. Evtl mal Speedcheck machen und schauen ob das deinem Vertrag und bisherigen Erfahrungen genügt.

  • Danke webbiller für die ausführlichen Infos.
    Fehlerquellen 4 und 5 fallen raus.


    Ich bin nun dazu gekommen mir die Dose etwas genauer anzuschauen. Die Kontakte 1 und 2 sind beschaltet, ich kann aber nur 48,85V messen - ich nehme an das ist nicht so optimal. Auffallend ist, dass zwischen diesen beiden Kontakten ein "schwarzes Teil" sitzt (meine Elektrokenntnisse reichen nicht aus um es weiter zu bestimmen, vermutlich etwas Richtung Kondensator/Widerstand), welches eine Verbindung der beiden Kontakte über das Bauteil herstellt. Wozu ist das gut??


    Fehlerquelle 2: JA, die Kontakte der Buchse sind verdreckt und manchmal fiept es hochfrequent und rauscht während einem Telefongespräch. Kurz an der Buchse gewackelt behebt alles.


    Trotz dieser doch schon seltenen Kontaktprobleme gibt es mit dem Internet kaum Probleme. DSL 16000 wird nahezu erreicht, die Verbindung ist immer zufriedenstellend.
    Unsere "Telefonanlage" ist nicht weiter kompliziert ausgebaut, im ganzen Haus gibt es nur diese eine Buchse fürs Telefon.


    Ich bin mir sicher ihr könnt mir wegen dem Spannungsproblem einen Rat geben, ansonsten muss ich mich mal wegen anders belegten TAE-Kabeln umschauen und testen..

    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von qqwertz
    Ich bin nun dazu gekommen mir die Dose etwas genauer anzuschauen. Die Kontakte 1 und 2 sind beschaltet, ich kann aber nur 48,85V messen - ich nehme an das ist nicht so optimal.


    Ne ich denke die Spannung passt.


    Zitat


    Auffallend ist, dass zwischen diesen beiden Kontakten ein "schwarzes Teil" sitzt (meine Elektrokenntnisse reichen nicht aus um es weiter zu bestimmen, vermutlich etwas Richtung Kondensator/Widerstand), welches eine Verbindung der beiden Kontakte über das Bauteil herstellt. Wozu ist das gut??


    Das Passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss
    Damit kann die Hotline einen Leitungstest laufen lassen und dir sagen ob (bis zu dieser Dose) die Leitung ok ist. Das kannst du ja mal machen lassen


    Zitat


    Fehlerquelle 2: JA, die Kontakte der Buchse sind verdreckt und manchmal fiept es hochfrequent und rauscht während einem Telefongespräch. Kurz an der Buchse gewackelt behebt alles.


    Tausch mal den DSL Spliiter, der scheint IMHO wohl nicht mehr fit zu sein.



    Zitat


    Ich bin mir sicher ihr könnt mir wegen dem Spannungsproblem einen Rat geben, ansonsten muss ich mich mal wegen anders belegten TAE-Kabeln umschauen und testen..


    Wie gesagt, Spannung scheint mir ok .
    Schau dir die TAE Kabel mal an. Da kannst du ja auch am Westernstecker messen ob und wo die Spannung ankommt
    http://www.anschluss-frei.de/t…/tae-spezial.html#Stecker

  • Yeah, es funktioniert!! :)

    Zitat

    Schau dir die TAE Kabel mal an. Da kannst du ja auch am Westernstecker messen ob und wo die Spannung ankommt http://www.anschluss-frei.de/telefo...al.html#Stecker


    Mit diesem Link wurde mir die Idee auf verschiedene Belegungsstandards richtig bewusst. Der Fehler lag in meinem Fall darin, dass bei dem einen Kabel die Signale von a und b auf den beiden äußeren am RJ11/RJ14 Stecker liegen, bei einem anderen überprüften Kabel an den inneren (die äußeren Kontakte waren erst gar nicht vorhanden). Dieses zweite Kabel stellt für das Philipps Telefon die richtige Belegung dar und funktioniert nun.


    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    kann ich neben dem drahtlosen Telefon noch das normale alte weiterhin anschließen und mitbenutzen? Die TAE-Dose sowie der Splitter hat 3 Anschlüsse, wovon aber nur beim mittleren auf Grund der Codierung der Stecker passt.

    Gruß
    Patrick

  • naja all zu genau hast du die Seite nicht durchgelesen, sonst wüsstest du wie eine TAE Dose funktioniert :-) Mechanisch gesehen kannst du ein den TAE-F Stecker zu bearbeiten das er in eine N Buchse passt, dann ist aber die eigentliche F Buchse tot.
    Parallel schalten von Telefonen war früher verboten( des wegen gabs AWADOs / AMS Dosen), heute ist es egal. Dir muss die Möglichkeit des "Abhörens" klar sein.
    Was geht:
    TAE-Y Adapter
    TAE-NFF Adapter
    TAE-N Kabel mit Brücke im TAE Stecker, schwierig zu finden
    Kabel selber basteln
    Am Splitter eine weitere TAE Dose an La/Lb ( nicht AMT a/b und nicht a2/b2) anbringen, oder direkt ein Kabel mit Westernstecker das ins Telefon geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von qqwertz
    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    kann ich neben dem drahtlosen Telefon noch das normale alte weiterhin anschließen und mitbenutzen? Die TAE-Dose sowie der Splitter hat 3 Anschlüsse, wovon aber nur beim mittleren auf Grund der Codierung der Stecker passt.


    Du könntest eins deiner Telefone (oder auch beide) direkt an den Router anschließen. Oder steht der wieder ganz wo anders?


    Semmal

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