D-Link Router Menu Zugriff

  • IP-Adresse (Autokonfig) 169.254.59.81
    Subnetzmaske 255.255.0.0
    Standartgateway leer


    Hilft das ?


    Ich habe also jetzt keinen Telkomrouter sazwischen.
    Direkt am Notebook angeschlossen

  • O.k, mit der eigenen IP kann es natuerlich nicht funktionierten! Mach mal


    ping 169.254.255.255


    und


    arp -a


    dann sollte eine weitere IP zu sehen sein (die vom Router), diese dann verwenden!

  • das blick ich jetzt nicht ganz, es klappt aber auch nicht.


    1. ich gebe ein:
    ping 169.254.255.255 Enter


    Dann kommt 4 mal Zeitüberschreitung und fertig


    2. ich gebe ein:
    ping 169.254.255.255 arp-a Enter


    Fehler, ungültiger Parameter arp-a


    Was hab ich falsch gemacht ?

  • 1. Es wird *keine* IP zugewiesen. Der Rechner denkt sich eine IP aus, weil er auf DHCP eingestellt ist, ein WLAN-AP (und als solcher wird der D-Link genutzt) aber keinen DHCP-Server hat. Somit kommt ein DHCP-Timeout und der Rechner ermittelt sich selber ein IP-Adresse die nichts mit dem Rest der Welt zu tun hat.


    2. Der WLAN-AP kann eine IP aus einem beliebigen Subnetz haben - das muss *nicht* das verwendete Subnetz sein. Der WLAN-AP kann durchaus die IP 10.0.0.1 haben auch wenn der T-Com Router das Subnetz 192.168.192.0/24 nutzt.


    Ergo: Wenn du die IP vom WLAN-Router nicht kennst kommst du nicht drauf. Du solltest also die Standard-IP vom Gerät ausprobieren (vorher deinen Rechner eine statische IP aus diesem Subnetz geben) - alternativ kannst du schauen, ob der WLAN-AP sich selber eine IP vom DHCP-Server des T-Com Routers zieht. Das ist aber wie gesagt nicht notwendigerweise der Fall.

  • Du hast uebersehen, dass er zuletzt den W-LAN-Router mittels Kabel angeschlossen hat...


    Also:


    1. Eingabe: ping 169.254.255.255 <ENTER>


    2. Eingabe: arp -a <ENTER>


    -> da sollte eine weitere IP ausser der 169.254.59.81 erscheinen!


    Wenn es so (nur(!)W-LAN-Router und Rechner im LAN) nicht funktioniert, dann Telekom-Router, W-LAN-Router und Rechner am LAN, ggf. PC neu booten und dann die gleichen Befehle wie oben (dann muesste bei 2. zusaetzlich auch noch die IP des Telekom-Routers erscheinen).

  • Habe doch alles schon so gemacht wie du es oben erklärt hast.
    IP eingegeben und Enter
    Dann kommt kurz Ping wird ausgeführt und 4 mal Zeitüberschreitung
    wenn ich dann arp-a eingebe kommt Befehl falsch egeschrieben konnte nicht gefunden werden.


    Werde jetzt noch mal beides an den Telekom Router anschließen und dann mal sehen was passiert.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen


    ping 169.254.255.255 arp-a Enter


    und


    ping 169.254.255.255 <ENTER>


    arp -a <ENTER>


    ...


    (Man beachte das Leerzeichen zwischen "arp" und "-a". Und die Zeitueberschreitung ist so wie sie kam auch i.O.)

  • Zitat

    Original geschrieben von ottto
    Du hast uebersehen, dass er zuletzt den W-LAN-Router mittels Kabel angeschlossen hat...


    Nein. Der WLAN-Router ist aber weiterhin im WLAN-AP-Modus. Der Router verändert ja nicht seine Konfiguration, nur weil er nicht mehr hinter dem anderen Router steckt.


    Die IP 169.254.x.x kommt ja definitiv von keinem Router - das ist eine ZeroConf/Avahi-IP-Adresse. Und der WLAN-AP arbeitet mit Sicherheit nicht mit ZeroConf/Avahi, also liegt er mit seiner IP nicht in diesem Subnetz.


    Wie gesagt: Der WLAN-AP kann eine IP aus irgendeinem Subnetz haben.

  • Habe gerade herausgefunden, dass die Standard IP Adresse 192.168.0.50 ist. Angeblich soll man dem PC eine feste IP Adresse zuweisen. Nur welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!