Empfehlung für gebrauchtes Handy/Smartphone mit Qwerty/z Tastatur bis 100€

  • Hallo,


    ich stehe nun vor einem weiteren Problem. Meine Freundin hat ein Nokia N97. Damit ist sie zufrieden, bis auf die Tastatur. Ich muss sagen, ich hatte das Gerät auch. War so gesehen ok. Nur die Tastatur ging mir auch nicht rein. Ich hatte parallel ein HTC Touch Pro 2. Eine ganz andere Welt.


    Nachdem ich nun mein Urlaubstelefon gefunden habe, ein Nokia N8, wollte sie auch ein zweites Telefon. Aber mittlerweile hat sich das ganz ganz anders entwickelt. Sie will ihr Nokia N97 durch ein Telefon ersetzen, was eine sinnvollere Tastatur hat, gerade im Bezug auf die Umlaute. Ich hatte ihr mal ein Blackberry, glaube war das 9700, genau weiss ich es nicht mehr besorgt. War das Modell mit 3,2 MPixel und Autofocus. Das Gerät hat ihr sehr gut gefallen. Akku fand sie toll etc. Nur was ihr garnicht rein ging, war die Tastatur. Sie war ihr bisschen zu klein. Ich hatte ein Milestone mal. Ein Top Smartphone. Liebte es sehr. Wobei ihr die Tasten auch nicht rein gingen. Was sie sucht ist eine Art Blackberry, der bisschen größer Tasten hat, nicht so sehr verfummelt.


    Heute hat sie mir 100€ in die Hand gedrückt und meinte, ich soll mal was besorgen. Mehr möchte sie nicht ausgeben, da sie nicht das neuste benötigt.


    Soviel zur Vorgeschichte.


    Was macht sie damit:
    -SMS, Whatsapp, Email
    -ICQ und MSN
    -Musik hören ( micro SD Karte bis 16GB!)
    -Navi
    -Bisschen im Internet surfen ( News seiten )
    -Word und PDF Files lesen in der Bahn.
    -Hier und da ein Foto


    Wichtig ist ihr die Akkulaufzeit. Größe und Gewicht sind ihr egal, sie schleppt immer ihre Handtasche mit. Darin sind all meine elektronischen Überlebensdinge untergebracht. Von daher, spielt das eh keine Rolle.



    Was ich gefunden habe im Gebrauchtmarktbereich wäre die Nokia E-reihe. E71, E72, E90.
    Es gibt ja noch paar Geräte mit Windows Mobile 6.5 die eine Tastatur haben und eine halbwegs gute Akkulaufzeit, nur weiss ich nicht, ob es da auch Whatsapp gibt. Bei Nokia weiss ich es. Bei Blackberry auch, aber die Geräte sind ihr bisschen zu klein.


    Was könntet ihr denn empfehlen ? Es soll also ke


    Update:


    was ich vergessen habe, sie arbeitet in einer Bank und hat auch viel mit Emails zu tun, wie oben erwähnt. Diese möchte sie auch darüber verwalten, insofern es geht. Deshalb eine gute Tastatur.

  • Motorola Droid Pro... hat zwar den Charm eines Backsteins, erfüllt aber alle angegebenen Kriterien. Gibt es NEU für 99 Euro, Android 2.2 (mehr braucht man ansich nicht), gute Kamera, relativ gute Akkuausdauer (für einen Androiden) Speiherkarte bis 32 gb möglich, unendliche Anwendungen für alle lebensinhalte aus dem google play store downloadbar, relativ gute qwertz tastatur, stabil


    Hoffe ich konnte helfen


    Grüße, Andree

  • Habe mir das Gerät angeschaut. Derzeit kommen drei Geräte in engere Wahl, das Nokia e72, das Nokia e90 und das Android Droid Pro. Danke für den Tip :top:

  • Hatte selbst das E71, das E90 und das Motorola Pro. Wenn die Eingabe von Umlauten wichtig ist, würde ich eher zu einem der ersten beiden raten, weil die Umlauteingabe biem Pro (wie auch beim Pro+) nicht über eine Hardwaretaste erfolgt, sondern indem man den Grundbuchstaben lange gedrückt hält und in einem Kontextmenü den richtigen Umlaut bzw. Akzent auswählt. Das stört mE den Schreibfluss schon ganz schön, zumal die Autokorrektur beim Motorola vielfach unzureichend ist. Das gilt übrigens auch für das Nachfolgemodell des Pro (Pro+), das es inzwischen für das gleiche Geld mit deutlich besserem Bildschirm und immerhin Android 2.3.6. gibt.


    Selbst bin ich zwar ein absoluter Freund von Hardwaretastaturen, aber eventuell kann Deine Freundin mit Swype etwas anfangen. Von allen Softtastaturen finde ich den Ansatz von Swype eigentlich ziemlich genial und möglicherweise ist das etwas für sie. Der Vorteil ist ganz klar, daß man, wenn man gerade nicht tippt, viel mehr Platz auf dem Bildschirm hat.

  • Sie hat sich in das E90 verguckt. Hat nur noch vom E90 gesprochen und somit habe ich ihr heute ein gut erhaltenes E90 in Mocca gekauft. Neuste Firmware per Navifirm geladen und mit Phoenix geflashed. Scheint ein super Ding zu sein für den günstigen Preis von 50€. Also von daher.


    Muss jetzt nur noch die benötigte Software nachinstalliert werden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!