ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Verstehe ich dich richtig, du besitzt 100 ha Land in Griechenland? dann gehörst du ja selbst zu den sogenannten Großbauern mit denen du dich da angelegt hast. Jettzt klär uns doch mal auf, was da Sache ist.
Fast jeder Grieche besitzt dort Land.
Bei mir im Dörfchen gibt es z. B. jedes Jahr Ausschreibungen in denen gewisse Gebiete per Gebot versteigert werden. Das sind immer paar wenige Hektar wovon immer wieder was übrig bleibt. Dort habe ich immer wieder mal das was übrig geblieben ist gekauft. Land verliert niemals an Wert, und es gab Zeiten in denen ein Stückchen fruchtbares Land, mehr Wert war als alles Geld und Gold der Welt
Vor ein paar Jahren waren es sogar 15 ha mehr, aber die hab ich an jemanden verschenkt der mir dafür 7.500 Euro geboten hat. Es hat jemand von Außerhalb ein riesiges Outletcenter gebaut und benötigte Land. Auf die Idee meines Vaters hin hat man sich darauf geeinigt das Land kostenlos abzugeben wenn ein gewisser Teil der Mitarbeiter aus dem Dorf stammt.
Ich bin zwar als Bauer gemeldet (wie über 95% der Menschen aus Dörfern), aber da ich die Felder nur besitze und selbst nichts damit mache, stehen mir weder Subventionen noch Steuervergünstigungen zu. So etwas gibt es gegen Rechnung für Produkte die man für die Landwirtschaft benötigt.
Edit:
So sieht das Ding jetzt aus. Leider war es vielen Geschäften im Umkreis von 50km ein Dorn im Auge da aufgrund der Grenznähe andere Regeln (z.B. war es Sonntags geöffnet) gelten. Aufgrund der Kürzungen hat es auch unseren Bürgermeister erwischt und das Dorf wird von einer Stadt in der Umgebung verwaltet. Seitdem ist das Ding komplett zu da nur noch die Interessen der eigenen Wähler von Belang sind :mad: