Der Besitz von Land muss keine Bauerneigenschaft induzieren. Großinvestoren aus China haben inzwischen den halben Afrikanischen Kontinent aufgekauft, ohne zu wissen, dass man Mähdrescher nur selten braucht. ![]()
Hätte ich engere Bindungen an Griechenland als die losen über meine Frau, hätte es auch mir passieren können, in Griechenland investiert zu sein. Manchmal erlaubt der Familienfrieden nichts anderes.
Tsipras steigt im übrigen in meinem Ansehen. Was er derzeit im Interesse der Griechischen Nation bewerkstelligt, verdient m.E. unabhängig vom letztlichen Erfolg besondere Anerkennung. Er ist in der Realität angekommen und versucht alles denkbare, um die Auflagen der potenziellen Gläubiger zu erfüllen. Und das nicht ohne Fortune. Er hat es geschafft, ein Parlament so einzusetzen, wie es auch uns gut stehen würde: Abgeordnete geben ihre Stimmen ab ohne parteipolitisches Kalkül ... sozusagen eine Große Koalition aller Volksvertreter, unabhängig von ihrem Parteibuch. Der Hütchenspieler war gestern - was aber nicht heißen muss, dass das so bleibt.
Gegenwärtig betreibt er jedenfalls echte europäische Realpolitik ... etwas, das seit Jahrzehnten noch keine einzige griechische Regierung geschafft hat! Chapeau!