UMTS-Quadband Geräte

• Ich bin auf der Suche, nach UMTS-4-Band-Geräten und würde gerne eine Liste der Geräte anfertigen, die mehr als "nur" UMTS 900/2100 beherrschen.

Hintergrund ist, dass teilweise nicht mal der Support mancher Firmen den Unterschied kennt und völlig falsche Informationen ausgibt, bzw. GSM und UMTS in eine Kiste wirft. Es geht hier nicht um GSM-Quadband, sondern um UMTS(WCDMA)-Fähigkeit 850/900/1900/2100. Hilfreich bspw. für USA oder Australien-Urlauber und Reisende.

Ich bin für jede Empfehlung und Hinweis, vor allem im Android-Bereich dankbar.
    Bislang scheinen folgende Geräte 4 UMTS Bänder zu unterstützen, die Liste ist unvollständig:

HUAWEI Ascend P1
      HUAWEI Ascend D quad

Sony Xperia P
      Sony Xperia Sola

HTC One X

Samsung Galaxy S2
      Samsung Galaxy S3
      Samsung Galaxy S Advance
      Samsung Galaxy Nexus
      Samsung Galaxy R

Danke und viele Grüße!

• GSMArena.com » Phone Finder » 3G Network bands (Tablets habe ich für Dich weg gefiltert)

Wie Du siehst, sollen einige Plattformen bereits UMTS-Penta-Band bieten:

• Nokia Symbian^3
    • Nokia MeeGo
    • Nokia Series 40 (seit Platform-Release 10 = Modelle seit dem Jahr 2012)

Laut Verpackungsaufdruck tun sie das auch. :)

• GSMarena ist neben den (oftmals falschen) Info auf vielen Handy-Seiten schonmal sehr hilfreich. Vielen Dank!

Verpackungsaufdruck ist auch so eine Sache... :mad:
    Im Zweifel aber _immer_ besser als Webseite oder Kontakt zum Support, soweit ich das bislang sagen kann. Problem ist bei manchen Herstellern neben der Ahnungslosigkeit des Supports schlichtweg die Tatsache, dass es mehrere Modelle des selben Typs gibt und jedes Modell andere Bänder unterstützt.
    Ob da dann wirklich unterschiedliche UMTS-Chips verbaut sind oder das über die FW geregelt wird, weiß natürlich kein Schwein. ;-)
    Spiele das gerade mit 2 alten Acer durch:
    Modell xxxxx.18 - Niederlande - Dualband 1900/2100
    Modell xxxxx.23 - CZ - Triband 850/1900/2100
    Modell xxxxx.50 - D - Triband 900/1900/2100
    Modell xxxxx.58 - UK - Triband 850/1900/2100
    Modell xxxxx.11 - Australien 850/1900 und eine Version 1900/2100
    Modell xxxxx.schlagmichtot dann echtes UMTS-Quadband
    und so weiter...wohlgemerkt immer derselbe Telefontyp und selbe Modellbezeichnung. Und manche Dual-Modelle gibt's auch in Ländern, die diejenige Frequenz gar nicht unterstützen.
    In Zeiten "globalisierter" Märkte, frag ich mich ernsthaft, was das soll. Im GSM-Netz geht's doch auch seit Jahren -> da ist ein Modell Quadband oder eben nicht.

Ich hab mir jetzt mal ein Galaxy S Advance und ein Xperia gekauft und teste das nun live in USA.

Danke und Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!