iPhone 4S aus meiner Vodafone VVL verkaufen - problematisch?

  • Hallo allerseits ich habe das folgendes Problem oder besser gesagt Frage.


    Ich hab vor ein paar Tagen meinen Vodafone Vertrag verlängert und da ich zuvor gekündigt hatte und vorher schon 4 Jahre bei Vodafone war hat man mir zwei Angebote unterbreitet:


    -SuperFlat Internet Plus ohne Handy mit 10 Euro / Monat Rabatt


    oder


    -SuperFlat Internet Plus mit Handy mit 15 Euro / Monat Rabatt


    Eigentlich wollte ich kein neues Handy aber selbst der Kundenberater an der Hotline hat mir vorgerechnet dass sich das im Grunde nicht lohnt da ich ja für das neue Handy effektiv nur 120 Euro (uber 2 Jahre) + Zuzahlung bezahlen würde.


    Hab dann gefragt ob ich den Vertrag mit Handy nehmen kann und mir erst später ein neues Handy aussuchen kann (weil ich warten wollte bis Windows Phone 8 raus kommt) aber das geht nicht hat der Hotline gemeint.


    Deshalb hab ich dann das iPhone 4S 16 GB (für effektiv 170 Euro) genommen und wollte das eigentlich auf eBay verkaufen.


    Jetzt hab ich das iPhone bekommen aber sowohl auf dem Lieferschein wie auch auf der Rechnung steht gross und breit Ratenzahlung.


    Kann ich das Handy trotzdem bedenkenlos verkaufen oder ist das problematisch?


    Meine Angst ist dass im schlimmsten Fall der Käufer das Gerät ein paar Monate benutzt, womöglich noch verkratzt beschädigt und mir dann in etwa so kommt:


    "Das Gerät dass die verkauft haben gehört ihnen ja gar nicht, also hätten sie es ja gar nicht verkaufen dürfen. Entweder sie nehmen das für den vollen Preis zurück oder ich klage sie deshalb an."


    Was meint ihr?


    Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!


    mfg


    karlmueller


    p.s. bei meinen letzten beiden Handy die ich mit meinem Vodafone Vertrag gekauft habe (diese wollte ich auch nie verkaufen) stand auf der Rechnung komischerweise nie etwas von Ratenzahlung - nur jetzt bei dem iPhone das ich verkaufen wollte

  • Erstens mal kann dich nur der Staatsanwalt anklagen.


    Zu dem Fall mit dem Handy:


    Ich würd nochmal bei vodafone anrufen und fragen, ob du den Gerätepreis nicht vorab komplett entrichten kannst und du ne Rechnung ohne den Vermerk bekommst. Oder eben zumindestens eine Bestätigung, dass der Betrag fürs Endgerät vollständig bezahlt wurde.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Die Ratenzahlung an sich ist für die Frage, ob du Eigentümer des Gerätes geworden bist, zunächst mal irrelevant. Entscheidend ist, ob ein Eigentumsvorbehalt vereinbart ist, so dass das Gerät bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Vodafone bleibt. Das müsste sich aus deinen Unterlagen (AGB oder unmittelbar aus der Rechnung) ergeben.


    Problematisch kann das aber nur werden, wenn du die Rechnungen nicht zahlst und Vodafone das Gerät deshalb zurück verlangst. Derjenige, dem du das Handy verkaufst, kann daraus keine Ansprüche herleiten.

  • Also erstmal vielen Dank fuer eure Hilfe!


    Ich hab heute auch nochmal eine Rechtsanwaeltin konsultiert und die meinte auch es ist entscheidend ob ein Eigentumsvorbehalt besteht oder nicht.


    In meiner Rechnung steht davon zwar nichts, aber in den AGBs von Vodafone gleich ganz am Anfang siehe hier:


    http://www.vodafone.de/infofaxe/204.pdf


    Hm naja die Rechnungen werde ich bestimmt zahlen genau wie die letzten 4 Jahre auch, ist ja wohl klar, deshalb duerfte es normalerweise auch kein Problem geben.


    Ich habe halt nur Angst dass ein (betruegerischer) Kaeufer die Situation ausnutzt um mich dann z.B. beim Erscheinen des iPhone 5 dazu zu "zwingen" ihm das 4S gebraucht fuer den vollen Kaufpreis zurueck zu nehmen.


    mfg


    karlmueller

  • Ich habe bei Apple angerufen und dort hat man mir gesagt dass fuer eine evtl. Garantie oder aehnliches gar keine Rechnung notwendig ist da alle relevanten Daten wie z.B. das Kaufdatum bei denen gespeichert sind und die über die Seriennummer jederzeit darauf zugreifen koennen.


    Also kann ich das iPhone einfach ohne Rechnung verkaufen, dann weiss der Kauefer nichts von der Ratenzahlung und gut.


    Danke nochmal fuer eure Hilfe!


    mfg


    karlmueller

  • Hm da hast du bestimmt recht aber was ist die Alternative?


    Lieber ich bekomme ein paar Euro weniger dafuer als dass ich dann wegen der Ratenkauf-Rechnung noch Aerger mit dem Kaeufer bekomme der im schlimmsten Fall so endet dass ich dann in nem halben Jahr ein gebrauchtes Geraet zum vollen Preis zuruecknehmen darf ...


    Und da das mit der Ratenzahlung wohl ein Steuertrick von Vodafone ist (wie ich so eben in einem anderen Thread aufgeklaert wurde) wird mir Vodafone wohl auch nicht so ohne weiteres eine andere Rechnung ausstellen.


    mfg


    karlmueller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!