Telekom-Problem:Wechsel zur Telekom, keine Änderungen mehr möglich, da kein Bestand

• Naja, ganz ohne Internet wirst doch wohl nicht dastehen, es gibt ja Alternativen über UMTS/HSDPA mit einer Prepaid-Karte. Zur Überbrückung geht sowas schon mal. Ich persönlich bin mit meinen DSL-Anschluß schon immer bei der "guten alten Telekom" und werde auch nicht wechseln, auch wenn ich dafür dort einige Euro mehr bezahle. So habe ich zumindest eine gewisse Sicherheit mir keine solchen Probleme einzuhandeln. Wenn man auf dem flachen Lande wohnt und auch kein Kabelanschluß zur Verfügung steht, sind die möglichen Alternativen eh sehr begrenzt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja, ganz ohne Internet wirst doch wohl nicht dastehen, es gibt ja Alternativen über UMTS/HSDPA mit einer Prepaid-Karte. Zur Überbrückung geht sowas schon mal. ...

Mal abwarten, was sich morgen anlässlich der Nachfrage bei der Telefonica ergibt.

Notfalls würde ich selbst einige Wochen ohne Internet zurecht kommen, weil ich das Web (mit Ausnahme des TT) nicht zur Kommunikation nutze. Daher sind alle meine Kommunikationswege weiterhin voll funktionsfähig, so dass rein gar keine persönliche Information an mir vorüberginge. ;)

Sollte sich aber tatsächlich ein längerer Ausfall abzeichnen, werde ich in der Tat auf eine mobile Lösung setzen. Vielleicht auch eine ausschließliche, weil bei längerem Ausfall die Drahtverbindung ihren wesentlichen Pfrund eingebüßt hätte - die Zuverlässigkeit. Im Rahmen meiner gegenwärtigen Überlegungen hatte ich mich (noch) gegen eine moblie Lösung entschieden. So ist etwa LTE hier nicht verfügbar. Bei dieser Technik hätte ich noch schwach werden könn, weil mein Datenvolumen im Rahmen liegt und nicht durch größere Downloads aufgeblasen wird.

Diese Entscheidung steht aber noch nicht an. Vielleicht waren es ganz lapidare Gründe, aus denen eine Anschaltung nicht möglich war; schließlich wechselt bei mir der Carrier von der Telekom zur Telefonica (und eben nicht nur der Provider, woraus weiteres Fehlerpotenzial resultiert).

Die Telekom wollte mich ja nicht, weil ich wiederum ohne vernünftigen Grund keine Knebelverträge akzeptiere. :(

Bis denne

Frankie

• Ganz ohne Internet das könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen. Für Notfälle bei Ausfall des DSL-Anschlußes kommt dann eben ein Surfstick zum Einsatz. LTE von Vodafone wäre z.B. bei mir vor Ort eine Alternative zum DSL-Anschluß der Telekom, je nach Tarif wären da sogar bis 50 mbit/s möglich. So richtig begeistern kann ich mich trotzdem nicht für LTE als Ersatz für DSL. Man muß berücksichtigen, es gibt da Drosselungsgrenzen und die Bandbreite teilen sich bei LTE alle aktiven Nutzer der jeweiligen LTE-Senderzelle.

• Zitat

und die Bandbreite teilen sich bei LTE alle aktiven Nutzer der jeweiligen LTE-Senderzelle.

... was gerade bei Vodafone in diversen Orten schon etliche LTE-User spüren sollen...

Aber dank DSL 16000 juckt mich das nicht. Hier bietet ohnehin niemand "richtig" LTE an (mit guter Antenne könnte ich vermutlich das Telekom-Signal empfangen), und auch nur die Telekom HSPA.

• So ... ich habe einen neuen Anschalttermin ... den 08.08.2012. Für einige von Euch sicher ein Drama - für mich wäre das (so der Termin eingehalten wird) noch halbwegs im Rahmen des Erträglichen. Allerdings wurde dieser Termin von einer Kundenberaterin der T-Com im weiteren Verlauf wieder in Frage gestellt. Darauf gebe ich gegenwärtig aber nicht viel - sie hatte erkennbar die Absicht, noch schnell einen der hauseigenen Knebelverträge unter die Leute zu bringen.

Von mir in etlichen (zur Ermittlung des neuen Anschalttermins geführten) Telefonaten festgestellter Grund:

GMX hat die Leistungen zwar fristgemäß am 26.07. eingestellt - der Telekom DSL-Carrier blockiert aber weiterhin die Leitung, so dass Telefonica nicht schalten kann. Es hängt also weder bei GMX noch bei der Telefonica; die Telekom sitzt auf der Leitung.

Und hier muss ich den Kundenservice von easybell ausdrücklich loben! Ich habe einen easybell-Mitarbeiter dazu bewegen können, einen easybell Internetzugang kurzerhand und vorläufig auf diesen (behindernden) Carrier der Telekom aufzuschalten. Was er zunächst nicht glauben mochte, funzt vorzüglich. Nicht einmal fünf Minuten nach unserem Gespräch war im Web. Ich weiß, dass eine solche Lösung nicht geeignet ist für den allgemeinen Gebrauch, weil dieses DSL ohne Vorankündigung zusammenbrechen wird, sobald die Telekom Leitung freigibt. Aber es ist immer noch besser als nix ...

Über VF-Websessions hatte ich es auch versucht - erfolglos. Unabhängig von SIM-Karte und Hardware empfing der Browser kein Signal. Möglicherweise lag das daran, dass die Signalstärke der UMTS-Verbindung zwischen "schwach" und "sehr schwach" schwankte. Aber das gehört jatzt nicht hier hin.

Vorläufige Grüße

Frankie

• Erstaunlich, daß Eeasybell dir zumindest einen vorläufigen DSL-Internetzugang freischalten konnte, obwohl die "Telekom" die Leitung nicht freischaltet. Ich drücke mal die Daumen, daß dies auch bis zum eigentlichen Anschalttermin auch ohne Unterbrechung hält. Unabhängig davon, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß bei der "Telekom" wenn es um Schaltung von DSL für Wettbewerber geht, alles etwas langsamer geht.

• Zitat

Erstaunlich, daß Eeasybell dir zumindest einen vorläufigen DSL-Internetzugang freischalten konnte, obwohl die "Telekom" die Leitung nicht freischaltet.

Finde ich auch. Das hätte ich technisch für nicht möglich gehalten, denn wenn Telefonica keine Hardware vor Ort hat (wie bei mir), lässt sich das Produkt gar nicht bestellen. Eigentlich sollte in dem Fall auch keine Verbindung aufgebaut werden können.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Finde ich auch. Das hätte ich technisch für nicht möglich gehalten, denn wenn Telefonica keine Hardware vor Ort hat (wie bei mir), lässt sich das Produkt gar nicht bestellen. ...

:confused:

Bei mir wird Telefonica niemals Hardware vor Ort haben - abgesehen davon, dass die Vorgabe der Nutzung bestimmter Hardware schon ganz allgemein rechtswidrig ist.

Zudem ist die Telefonica am vorläufugen Zugang überhaupt nicht beteiligt.

Der (noch aktive) DSL-Carrier, der die Leitung behindernd belegt, ist von der Telekom. Und über diesen hat Easybell den Zugang realisiert. Telefonica ist (noch) außen vor.

Ich hoffe, dass ich die (fragile) Konstruktion nun etwas klarer darstellen konnte. Solange es läuft, nehme ich das wohlwollend hin - wissend, dass hiermit von einer auf die andere Sekunde Schluss sein kann.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    :confused:

Bei mir wird Telefonica niemals Hardware vor Ort haben

Nein, ich meine natürlich in deiner Vermittlungsstelle. :)

Zitat

Der (noch aktive) DSL-Carrier, der die Leitung behindernd belegt, ist von der Telekom. Und über diesen hat Easybell den Zugang realisiert.

Ja, und eben das dürfte eigentlich nicht funktionieren... Denn Easybell arbeitet zumindest regulär überhaupt nicht mit der Telekom zusammen, nur mit Telefonica. Aber eventuell ist das eine Notfalloption bei Wechselproblemen - eine andere Hypothese fällt mir spontan nicht ein.

Zitat

Solange es läuft, nehme ich das wohlwollend hin

Klar. Erstaunlich ist es trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!