Tchibo gibt die Nummer nicht frei

• Hallo,

ich hatte bis jetzt Tchibo Prepaid und habe jetzt einen o2 Vertrag. Ich habe vor knapp mehr als einem Monat das Papier zum mitnehmen der Nummer gefaxt und es kam eine mail, dass es bearbeitet wird. Tja, es kam einfach nichts. Dann habe ich es vor 3 Wochen wieder gefaxt, es kam die gleiche Mail, wird bearbeitet. Auf der Karte sind 45€ drauf, also kann es nicht an mangelndem Guthaben liegen.

Habt ihr da Erfahrungen mit Tchibo?

• Ich habe keine Portierungserfahrungen mit Tchibo.

Aber ich weiß, daß das Guthaben auf Prepaidkarten anteilig verfällt, wenn es den Betrag übersteigt, der für die Portierungsgebühr vorhanden sein muß. Denn der kündigende Prepaidkunde verzichtet bei MNP auf das Guthaben (Verzichtserklärung). Und das Portierungsentgelt (29,95 ??) muß ja auf der Tchibokarte vorhanden sein.

Wenn es 29,95 sein sollten, verlierst Du also 15,05€.
    -----

Hilfreich ist vielleicht auch dieser Strang zu Tchibofon.

MfG

• Wohin hast Du denn den Portierungsauftrag gesandt? Zu o2 oder Tchibo?

Meine Portierungen von Tchibo zu o2 haben noch nie länger als 10 Tage gedauert, Portierungskosten sind noch nie angefallen. Bis letztes Jahr war auch das Tchibo-Guthaben als Gesprächsguthaben bei o2 verfügbar, ob dies noch so ist, kann ich in einigen Tagen mitteilen. Dann ist die Rechnungsstellung mit einer ehemaligen Tchibo-Karte mit Guthaben.

• Zitat

Original geschrieben von skater
    Ich habe keine Portierungserfahrungen mit Tchibo.

Aber ich weiß, daß das Guthaben auf Prepaidkarten anteilig verfällt, wenn es den Betrag übersteigt, der für die Portierungsgebühr vorhanden sein muß. Denn der kündigende Prepaidkunde verzichtet bei MNP auf das Guthaben (Verzichtserklärung). Und das Portierungsentgelt (29,95 ??) muß ja auf der Tchibokarte vorhanden sein.

Wenn es 29,95 sein sollten, verlierst Du also 15,05€.
    -----

Blödsinn, Prepaid-Guthaben darf nicht verfallen, auch nicht bei Portierungen. Einfach SIM-Karte einschicken und die Kontoverbindung mitteilen und gut ist. Abgesehen davon kann man Rufnummern auch aus laufenden Verträgen rausportieren. Tchibo müsste dann der Prepaid-Karte eine neue Rufnummer zuteilen :).

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Wohin hast Du denn den Portierungsauftrag gesandt? Zu o2 oder Tchibo?

Meine Portierungen von Tchibo zu o2 haben noch nie länger als 10 Tage gedauert, Portierungskosten sind noch nie angefallen. Bis letztes Jahr war auch das Tchibo-Guthaben als Gesprächsguthaben bei o2 verfügbar, ob dies noch so ist, kann ich in einigen Tagen mitteilen. Dann ist die Rechnungsstellung mit einer ehemaligen Tchibo-Karte mit Guthaben.

Interessant, dann wird das wohl als "interne Portierung" o2-Prepaid --> o2-Postpaid gewertet und ist demnach kostenlos. Allerdings gab es dann wahrscheinlich auch keine 50 Euro Portierungsgutschrift.

• Ich habe einen neuen o2 Vertrag jetzt. Das Formular habe ich an Tchibo gefaxt, auf dem Formular war einer Nummer wohin man es Faxen sollte.

Wie muss ich das bei o2 machen wenn ich es direkt bei ihnen protieren lasse? Dachte das geht nicht.

Das Guthaben ist mir egal solange es portiert wird. :)

• Natürlich muss der Antrag dort gestellt werden, wohin man portieren will, also o2.

Zur Portierungsgutschrift: richtig, diese 50 € gab einmal auch intern, kann derzeit nicht nachschauen, dürfte zuletzt 2010 gewesen sein. Seitdem gilt eben, keine Kosten - keine Gutschrift.

• Ja dieses o2 Blatt liegt vor mir, nur ich warte seit einem Monat auf die Kündigungsbestätigung von Tchibo damit ich bei Vertragsende was eintragen kann. Oder kann ich es einfach so abschicken und die regeln das?

• Eine Kündigungsbestätigung brauchst Du hier nicht.
    Ich habe den Portierungsauftrag immer eingescannt und an o2 gesandt, innerhalb 3 Tagen kam stets eine SMS auf die zu portierende Nummer in der das Portierungsdatum stand, meist 8 Tage nach SMS-Datum.

• Ok. Dann werde ich jetzt so vorgehen:

1. Fülle den Tchibo Antrag aus
    2. Fülle den o2 Antrag aus
    3. Schicke beide schreiben direkt an o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!