Android Smartphone ohne PC nutzen

  • Hey Leute,


    ich hätte mal eine generelle Frage: wenn ich ein Android Phone besitze, brauche ich zu irgendeinem Zeitpunkt überhaupt noch einen PC? Zum Updaten? Zum Registrieren am Anfang? Zum Backup machen?


    Habe vor mein Iphone und Macbook gegen ein Samsung Note einzutauschen, da ich selber fast alles mittlerweile mit meinem Phone erledige und beruflich nicht auf einen Laptop angewiesen bin. Ich müsste eigentluch nur meine Bilder und Musikdateien adequat verwalten können und da dachte ich an eine Kombi aus WIFI Festplatte und Android Smartphone. Ist das möglich?


    Gruss, Alex

  • Bei meinem Galaxy S1+ ist kein PC für irgendwas notwendig. Die spannende Frage ist halt, ob die Einbindung der "WiFi-Festplatte" sauber funktioniert.

  • Der Total Commander kann Netzfreigaben (darunter zähle ich auch eine WiFi Festplatte, sofern sie erstmalig mit einem PC als Freigabe definiert wurde oder sie von Haus aus direkt im Netzwerk angesprochen werden kann) öffnen und auch von dort können Dateien abgespielt werden.


    Sollte ohne große Probleme funktionieren.

  • Kann denn jemand eine gute Festplatte empfehlen die eine WLAN Anbindung mit einem android erlaubt? Und damit meine ich eher in der Größenordnung von 500gb... Diese mobilen Festplatten mit Akku und 64gb sind bisschen wenig.

  • Will man das wirklich, in einem der doch durch die Bank weg ziemlich umständlichen und unübersichtlichen Android-Dateimangern mehr oder weniger im Blindflug in dem Datenbestand auf der Festplatte herumwuseln? Wenn ich die Wahl habe, zum Datenaustausch entweder vom Rechner über WLAN auf das Android zuzugreifen oder aber den umgekehrten Weg zu gehen, also vom Android auf eine Freigabe auf dem Rechner zuzugreifen, dann weiß ich jedenfalls ziemlich genau, welche Alternative ich davon bevorzugen. Man muss dann nämlich wirklich ALLES im Dateimanager erledigen, weil sich der Datenbestand an Bildern und Musik auf der Platte nicht einfach vollkommen transparent in das Android-System einfügt, ganz so, als läge alles auf der Speicherkarte. Und kann das Note eigenlich "USB-Host"? Ansonsten hätte man noch nicht mal eine Möglichkeit, Daten von einem USB-Speichermedium direkt auf die Netzwerkplatte zu bringen.


    Kommt vielleicht auch drauf an, welche Ansprüche man hat und was man mit den Daten anstellen möchte. Aber wenn man z. B. mal in der ganzen Mp3-Sammlung die Tags komfortabel bearbeiten will, ist das doch per Android schlicht unmöglich.


    Ich möchte dir ja nichts madig machen, Alexey, aber ich hoffe, du stellst dir das alles nicht zu einfach und zu "geschmeidig" in der Handhabung vor ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!