Hallo zusammen!
Ich habe es geschafft, die Rufnummer aus meinem BASE Vertrag, der noch bis Anfang 2013 läuft, zu FYVE (Vodafone) nahezu reibungslos mitzunehmen. Da viele hier Probleme haben, wollte ich einmal meine Vorgehensweise schildern.
Zuerst habe ich bei FYVE eine Prepaid-Karte bestellt und dabei eine Rufnummernmitnahme gewünscht.
Dazu musste ich das Ende meines aktuellen Vertrages angeben und weil das zu weit in der Zukunft lag, bin ich nicht weiter gekommen. Habe also bei FYVE angegeben und man sagte mir, dass ich dafür den Tag in zwei Wochen eintragen soll.
So konnte ich den Bestellprozess beenden.
Noch am gleichen Tag, habe ich BASE ein Fax mit folgendem Inhalt geschickt:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
ich möchte die o.g. Rufnummer zum Mobilfunkanbieter FYVE (Vodafone D2 GmbH) vor dem
Ende meiner Vertragslaufzeit mitnehmen. Deshalb bitte ich Sie, meinem Vertrag bei Ihnen eine neue
Rufnummer zuzuweisen und dem zeitnahen Portierungsantrag meines neuen Anbieters
zuzustimmen.
Bitte beachten Sie, dass eine vorzeitige Rufnummernmitnahme laut §46 Abs. 4 der am 10.05.2012
in Kraft getretenen Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) möglich ist.
Ich bitte Sie, dies lediglich als einen informativen Hinweis und nicht etwa als eine rechtliche
Belehrung anzusehen, da manche Provider bisher noch nicht auf das neue Gesetz reagiert haben.
Bitte teilen Sie mir das Vertragsende, wie auch den Tag der Rufnummernportierung mit.
Im Voraus vielen Dank!
Ein paar Tage später kam von FYVE, dass man sich zwecks Portierung mit BASE in Verb. gesetzt hätte und die hätten von mir noch keine Erlaubnis zur Portierung erhalten. Ich solle diese also bei BASE beantragen und mich dann mit dem frühesten mir zugesagten Portierungstermin bei FYVE melden.
Also schrieb ich noch ein Fax an BASE, mit Verweis auf das erste (obige) Schreiben und bat um den Termin.
Den bekam ich dann umgehend mitgeteilt und habe ihn an FYVE per E-Mail weitergeleitet.
FYVE bestätigte mir den Erhalt und meldete sich aber zwei Wochen lang nicht mehr.
Daraufhin schrieb ich FYVE an und man teilte mir mit, es habe ein technisches Problem bei der Portierung gegeben.
Man würde die Portierung aber erneut bei BASE beantragen.
Ab da bekam ich von BASE nur noch eine Bitte um Rückruf. Bei dem Telefonat teilte man mir mit, dass die Gebühr in Höhe von knapp 25€ auf mich zukommen würde. Irgendwann bekam ich noch eine SMS, welche neue Rufnummer mein alter BASE Vertrag bekommt, dass die Umstellung am 19 sei und ich aufgrund der Umstellung bis zu 24h nicht erreichbar sein könnte.
Parallel dazu bekam ich von FYVE meine SIM, mit der ich seit gestern mit meiner alten Nummer telefonieren kann.
Das Ganze lief nun vom 01.06. bis zum 19.07.
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man geduldig bleibt und so wenig wie möglich in den Prozess eingreift.
Hoffe, meine Schilderung kann dem einen oder anderen helfen.
Viele Grüße