Erfolgreiche vorzeitige Rufnummernportierung von BASE zu FYVE

• Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft, die Rufnummer aus meinem BASE Vertrag, der noch bis Anfang 2013 läuft, zu FYVE (Vodafone) nahezu reibungslos mitzunehmen. Da viele hier Probleme haben, wollte ich einmal meine Vorgehensweise schildern.

Zuerst habe ich bei FYVE eine Prepaid-Karte bestellt und dabei eine Rufnummernmitnahme gewünscht.
    Dazu musste ich das Ende meines aktuellen Vertrages angeben und weil das zu weit in der Zukunft lag, bin ich nicht weiter gekommen. Habe also bei FYVE angegeben und man sagte mir, dass ich dafür den Tag in zwei Wochen eintragen soll.
    So konnte ich den Bestellprozess beenden.

Noch am gleichen Tag, habe ich BASE ein Fax mit folgendem Inhalt geschickt:

Ein paar Tage später kam von FYVE, dass man sich zwecks Portierung mit BASE in Verb. gesetzt hätte und die hätten von mir noch keine Erlaubnis zur Portierung erhalten. Ich solle diese also bei BASE beantragen und mich dann mit dem frühesten mir zugesagten Portierungstermin bei FYVE melden.
    Also schrieb ich noch ein Fax an BASE, mit Verweis auf das erste (obige) Schreiben und bat um den Termin.
    Den bekam ich dann umgehend mitgeteilt und habe ihn an FYVE per E-Mail weitergeleitet.

FYVE bestätigte mir den Erhalt und meldete sich aber zwei Wochen lang nicht mehr.
    Daraufhin schrieb ich FYVE an und man teilte mir mit, es habe ein technisches Problem bei der Portierung gegeben.
    Man würde die Portierung aber erneut bei BASE beantragen.

Ab da bekam ich von BASE nur noch eine Bitte um Rückruf. Bei dem Telefonat teilte man mir mit, dass die Gebühr in Höhe von knapp 25€ auf mich zukommen würde. Irgendwann bekam ich noch eine SMS, welche neue Rufnummer mein alter BASE Vertrag bekommt, dass die Umstellung am 19 sei und ich aufgrund der Umstellung bis zu 24h nicht erreichbar sein könnte.
    Parallel dazu bekam ich von FYVE meine SIM, mit der ich seit gestern mit meiner alten Nummer telefonieren kann.

Das Ganze lief nun vom 01.06. bis zum 19.07.
    Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man geduldig bleibt und so wenig wie möglich in den Prozess eingreift.
    Hoffe, meine Schilderung kann dem einen oder anderen helfen.

Viele Grüße

• Hi, vielen Dank für die Schilderung. Ich wäre nicht so "locker" geblieben. Die Novelle sieht einen kürzeren Zeitraum vor. Wenn z.B. Dein Proivider die monatliche Rechnung zum 13.ten fällig stellt, will er das Geld auch am 13.ten und nicht 10 oder 14 Tage später. Und gewiss bleiben die nicht so locker ;)

---
    Glück auf

• Unter "reibungslos" stelle ich mir anderes vor als anderthalb Monate und mehrfaches nachhaken...

• big-p
    Natürlich ist es nicht so toll, so lange zu warten. Aber,...

bibsurfer
    ... dass es so lange ging, hing tatsächlich mit FYVE zusammen oder eben deren Technik.
    BASE hat auf meine Anfrage relativ schnell reagiert und sich auch nicht quer gestellt.
    Dass es "nahezu reibungslos" verlief, habe ich deshalb geschrieben, weil ich mit viel mehr Ärger gerechnet habe und im Endeffekt fast nicht nachhelfen musste. Ein "Erinnerungsschreiben" an BASE und eines an FYVE würde ich nicht als großen Aufwand bezeichnen. Der Rest war tatsächlich nur Geduld.

Natürlich hätte ich die Provider auch mit etlichen Fax-Schreiben bombardieren können, doch ich glaube nicht, dass das irgendwas gebracht hätte. Da müsste schon der Gesetzgeber handeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!