Geschwindigkeit mobiles Internet bei Massenveranstaltungen der verschiedenen Provider

• In der SAP-Arena Mannheim kann man anhand des Internets bei o2 bestimmen, wie viele Besucher sich gerade die Veranstaltung anschauen :D:D:D

Bei < 8000 Besucher: Perfekter UMTS-Epfang

Bei > 8000 aber < 11000 Besucher: Über GPRS fließen noch genug Daten

Bei > 11000 Besucher: Kein Internet mehr möglich

Da gelobe ich mir doch mein Huawei E5 mit Telekom-Datenkarte drin, die Daten fließen und fließen und fließen, selbst wenn ausverkauft ist :cool:

• Schon im Heidepark Soltau ist zu Besuchszeiten kein O2- Empfang mehr möglich ("SIM Karte ungültig" etc.).

• Im größten Stadion Deutschlands in Dortmund geht auch bei Heimspielen nicht viel. Das EDGE-Netz der Telekom ist letztens zeitweise komplett zusammengebrochen (kein Netz). Telefonieren über 3G war aber noch möglich.

In den anderen Netzen kann es auch nicht viel besser gewesen sein. Genau deswegen warte ich so dringend auf LTE :)

Inwieweit haben die unterschiedliche Anzahl an Frequenzbändern eigentlich Auswirkungen auf den Datenfluss bei solchen Großveranstaltungen? Habe da nicht so die Ahnung davon. Vielleicht kann da ja mal jemand was zu sagen, der sich damit auskennt :top:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Je mehr Frequenzbänder ein Anbieter hat, desto leichter kann er Leute auf Massenveranstaltungen versorgen.
    Engpässe in den Frequenzbändern gibt es eigentlich nur bei UMTS, denn hier müsste ein Anbieter viele kleine Basissationen mit geringer Reichweite aufstellen, damit sich die Funkwellen nicht gegenseitig in die Quere kommen. Bei GSM gibt es genug Kanäle um mit einer Basisstation über 500 Gespräche gleichzeitig von einem Anbieter zu führen.
    Genauere Details zur Anzahl der Kanäle gibt es hier
    GSM: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM#Situation_in_Deutschland
    UMTS: http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS#Situation_in_Deutschland

Ob LTE soviel Abhilfe bringen kann? Die meisten Anbieter haben im 2,6 GHz Band auch nur 2 oder 4 Kanäle, bei 800 MHz nur die Hälfte. Ich schreibe extra 2 oder 4 Kanäle, da Wikipedia leider nicht die verwendete Bandbreite (in MHz) angibt (LTE lässt mehrere Bandbreiten zu) http://de.wikipedia.org/wiki/L…on#2.2C6-GHz-Frequenzband
    Mit UMTS sind ja jetzt bereits auch 21 MBit/s möglich. Übrigens bremst ein Handy alle anderen Nutzer bei hoher Auslastung aus, wenn dieses weniger als die 21 MBit/s kann. Dies liegt daran, dass die Zeit zwischen den Nutzern aufgeteilt wird. Bekommt nun einer die Daten mit 21 MBit/s, belegt sein Handy den Funkkanal kürzer, sodass mehr andere Nutzer zum Zug kommen. Dies gilt auch dann, wenn der Tarif z.B. nur 3,6 MBit/s zulassen sollte. Hier ist es dann so, dass der Nutzer z.B. 0,17 Sekunden Daten empfängt und 0,83 Sekunden wartet. In diesen 0,83 Sekunden werden die anderen Teilnehmer versorgt. Kann sein Handy nur 3,6 MBit, muss es die ganze Sekunde die Funkzelle belegen um die gewünschten Daten anzufordern. (0,17 * 21 = 3,57 = ca. 3,6).
    Die Zeitschlitze werden bei UMTS wohl etwas anders liegen, aber das Prinzip lässt sich übertragen, langsame Handys bremsen in Lastsituationen alle aus.

• Mit UMTS sind jetzt bereits 43,2 MBit/s und keine 21,6 MBit/s max. möglich. Desweiteren lässt Du das von der Telekom in den Städten eingesetzte 1800 MHz Frequenzband außer acht - wohl weil es bei Wikipedia nicht eingtragen ist. 2,6 GHz kommt bisher nur in den Zentralen der Netzbetreiber und auf der IFA zum Einsatz. :D 800 MHz verwendet wohl nur Vodafone in der Stadt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• 43,6 MBit/s sind mit UMTS bereits jetzt möglich (bzw. laut Wikipedia 42,2) und die Telekom bietet es auch an, ABER es gibt diese 42,2 mit MIMO und mit DUAL-CELL. Die Telekom verwendet Dual-CELL, d.h. sie verwendet ihre beiden einzigen UMTS-Kanäle für die 42,2 MBit/s.

Die 1800 MHz hatte ich nicht vergessen, ich bin nur davon ausgegangen, dass es auch nicht mehr als 2 Kanäle sein werden. Hast du weitere Infos wie groß dort die Bandbreite ist?

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    43,6 MBit/s sind mit UMTS bereits jetzt möglich (bzw. laut Wikipedia 42,2) und die Telekom bietet es auch an, ABER es gibt diese 42,2 mit MIMO und mit DUAL-CELL. Die Telekom verwendet Dual-CELL, d.h. sie verwendet ihre beiden einzigen UMTS-Kanäle für die 42,2 MBit/s.

Ja und? Weis jetzt nicht was Du damit sagen willst?

Zitat

Hast du weitere Infos wie groß dort die Bandbreite ist?

20 MHz.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

Ja und? Weis jetzt nicht was Du damit sagen willst?

Bei der Telekom ist bei UMTS mit 42,2 MBit/s Schluss. Bei LTE, welches pro Kanal mindestens 50 MBit liefert, gibt es dann bei 2 Kanälen 100 MBit/s.
    Würde die Telekom statt DUAL-CELL MIMO verwenden könnte sie bei UMTS mit ihren 2 Kanälen 2 mal 42,2 MBit = 84,4 MBit/s nutzen. Das wollte ich damit sagen.

Zitat

20 MHz.

Und die Kanalanzahl?

• Zitat

Bei der Telekom ist bei UMTS mit 42,2 MBit/s Schluss. Bei LTE, welches pro Kanal mindestens 50 MBit liefert, gibt es dann bei 2 Kanälen 100 MBit/s.
    Würde die Telekom statt DUAL-CELL MIMO verwenden könnte sie bei UMTS mit ihren 2 Kanälen 2 mal 42,2 MBit = 84,4 MBit/s nutzen. Das wollte ich damit sagen.

Aha. Werd da immer noch nicht schlau draus im Bezug auf das vorhergehende. Und mit hätte und würde... :confused: Es sind 43,2 MBit/s. Punkt.

Zitat

Und die Kanalanzahl?

Keine Ahnung, bestimmt genug.

[/small]

• Zitat

Aha. Werd da immer noch nicht schlau draus im Bezug auf das vorhergehende. Und mit hätte und würde... Es sind 43,2 MBit/s. Punkt.

Es macht schon einen Unterschied, ob man doppelt soviel Daten über die Luft schicken kann oder nicht.
    Bei Massenveranstaltungen spielt ja nicht die maximale Geschwindigkeit, die möglich ist, eine Rolle, sondern es ist wichtig in Summe viele Daten liefern zu können. Weiter weiß ich auch nicht, wie ich das erklären soll. Deswegen schlage ich vor jetzt auf die Netzqualität bei Massenveranstaltungen zurückzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!