Rechner fährt nur *an* aber nicht hoch

  • Moin,



    AMD 945er CPU
    Asrock 870 Extreme 3
    Geforce 260 gtx
    8 GB G.Skill (?) ram
    550w be quiet


    Den PC besitze ich seit 1 1/2 Jahren, absolut ohne Probleme.
    Vor 3 Tagen wollte ich aus dem stzandby raus und es ging nicht.


    Alle Lüfter drehen sich langsam, der von der Graka springt für eine Sekunde an, danach läuft er auch so langsam.
    Auf dem Mainboard habe ich eine Temperaturanzeige, die schaltet sich aber nicht ein.


    Nach 10-100 Neustarts geht es dann, aber das kann es ja nicht sein...
    Wenn er dann aber einmal läuft, läuft er so als wäre nie was gewesen.


    Der Rechner steht in der Ecke, ich habe nichts ausgetauscht, umgesteckt o.ä.


    Pins vom MB Stecker habe ich mir angeschaut, die sind alle gerade.
    Was sagen die Profis? :mad:

  • Hey,


    ähnliches Phänomen bei 'nem (alten) Notebook von mir.
    Ich hab mal den zusätzlich gesteckten RAM-Riegel rausgenommen. Dann gings sofort.
    Probiers mal bei Dir: RAM raus, bei 8GB sollten ja wahrscheinlich mindestens 2 Riegel drin stecken. Probier mal den einen, dann den anderen und berichte. :top:

  • Wenn ich nur einen Riegel nehme.. Egal welchen, egal welcher Steckplatz... Bleibt alles unverändert. :/

  • Alles abklemmen was geht - Festplatte, PCI-Steckkarten, USB-Geräte.


    Dann auch Grafikkarte und Speicher raus - dann schauen ob das Mainboard bis zur Fehlermeldung kommt (Piepsen im Lautsprecher). Wenn nicht, dann ist entweder das MB, CPU oder das Netzteil fritte. Wenn das Gepiepse kommt, Stück für Stück alles wieder reinstecken und schauen ab wann er hängen bleibt.


    Alternativ sollte auch ne Port 80-Karte den Fehler eingrenzen (Empfiehlt sich eigentlich in jeder PC-Bastelkiste zu haben).

  • Moeglicherweise macht auch das Netzteil schlapp. Wenn du noch ein anderes rumliegen hast: Tauschen und ausprobieren.

  • Super, erstmal danke für die Hinweise. :)


    Habe jetzt ein neues Netzteil bestellt in der Hoffnung, dass sich es damit erledigt hat.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!