C7: keinerlei Internetverbindung mehr

• Hallo!
    Ich bräuchte bitte mal Hilfe:
    Ich bin derzeit im Urlaub im EU-Ausland. Gestern habe ich noch früh das WLAN der Ferienwohnung genutzt, mit unterstütztem Navi gearbeitet und mit Paketdaten einen Internetseite aufgerufen. Da erst kam die Abfrage, ob ich außerhalb des Heimatnetzes mobile Daten nutzen möchte (Ich habe erst danach bemerkt, daß ich dies eigentlich per Voreinstellungen ausgeschlossen hatte). Zurück in der Ferienwohnung ging dann nichts mehr: kein WLAN, keine Paketdaten - in keinem Programm, mit keiner App. Aus- und wieder Einschalten hat nichts gebracht. Die Verbindung mit dem WLAN erfolgt und wird angezeigt, aber beim Öffnen der Programme erfolgt keine Nutzung dieser Verbindung. Ich habe auch ein anderes neues WLAN versucht - ohne Erfolg.

Was könnte das sein? Doch eigentlich nur eine Softwaremacke, oder? Könnte ich noch irgendetwas probieren? Ich kann das Telefon jetzt nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder ein Reset durchführen, ich habe keine Sicherungsdatei mit und bin auch auf die Karten für die Navigation angewiesen, die ja dann auch runter wären.
    Ich bin für jeden Tip dankbar (lese aber erst heute abend wieder hier).

JMartin

• Kannst Du nicht einfach das Mobile Datenroaming (das heißt bei Nokia wohl Datennutzung außerhalb des Heimatnetztes) wieder aktivieren ?
    Evtl. noch Neustart danach, dann sollte das C7 das doch übernehmen...

P.S : Such mal in den Verbindungen nach der Priorisierung der Verbindungen.

Wenn Du die mobile Datennutzung im Ausland deaktivierst aber gleichzeitig die Mobilfunkverbindung priorisierst dann versucht das C7 immer über das mobile Netz zu gehen, was Du aber anscheinden gesperrt hast - das könnte auch helfen.
    Du kannst hier ja einstellen, über welche Verbindung das Gerät online gehen soll, da kannst Du es ja wieder auf W-Lan Prio 1 stellen.

Evtl. kannst Du auch noch in den Programmeinstellungen nachsehen, welches Programm über welche Verbindung online geht.

• Ich raff's nicht - alles lief zunächst völlig problemlos, ich hatte ja nichts verstellt, und plötzlich lief es nicht mehr.
    Jetzt habe ich das WLAN der Ferienwohnung von der Priorität 4 auf die 1 hochgeholt, nun geht zumindest dies wieder. Von den Paketdaten werde ich jetzt erst mal die Finger lassen.
    Man, bin ich jetzt erleichtert! Nur verstehen kann ich es nicht. Wieso läuft ein WLAN zunächst auf Priorität 4 problemlos, dann nicht mehr, und nun auf Priorität 1 wieder? Oder liegt es dran, daß das Telefon jetzt einfach lange genug aus war?

Dankeschön fürs Lesen und Mit-Nachdenken!
    Allen noch ein schönes Wochenende und viele Grüße!

• Soweit ich das verstanden habe, geht Symbian immer über die Datenverbindung, die unter Prio 1 steht. So war es jedenfalls bei mir. Und erst wenn die Verbindung die priorisiert ist, nicht zustande kommt, greift es auf die nächste Priorisierte Verbindung zu.

Prinzipiell aber sehr Vorteilhaft : Wenn ich meinem E6 Sage, es soll nur über eine bestimmte Verbindung gehen und das auch nur in Deutschland, dann macht es genau das.
    Und ich kann mich darauf verlassen.

Einer der Funktionen, die Symbian mir so symphatisch machen ;-)

Schön, das es jetzt funktioniert bei Dir und noch viel Spaß mit deinem C7. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!