ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Selbst bei Laptopnutzung reicht das für E-Mail, Internet und gelegentlichen Dokumentendownload, wenn es sich nicht immer um fette Pdfs handelt. Mit mehr Speed als 1 kbit nach den 15 MB wäre vermutlich schlicht der Preis nicht zu halten. Immerhin kann man dann noch E-Mails (ohne Anhänge) und Instant Messaging nutzen, insofern wesentlich angenehmer als ein reines Datenpaket.
Aber dass das im EU-Ausland dann auch gilt, ist :flop:.
Die Kostenfalle im EU-Ausland lässt natürlich nur eine sehr selektive Buchung zu. Das sollte anders gelöst werden.
Auf irgendetwas nützliches mit 1kbit/s muss sich zwar nötigenfalls einrichten, damit die Übertragung nicht einfach verhungert und schließlich technikseitig abgebrochen wird. Aber immerhin ist's theoretisch möglich und vor allem bricht es - hoffentlich! - eben nicht an der 15MB-Grenze einfach ab, sondern wird verlangsamt noch zu Ende übertragen.
Im Laptop könnten die 15MB bei ausgewählter und eingeschränkter Benutzung zwar durchaus reichen. Andererseits überträgt der Laptop beim Zustandekommen einer Verbindung auch ungefragt direkt mal ein paar Megabyte, sei es die Aktualisierung der Virendatenbank, die Aktualitätsprüfung verschiedener Programme und ähnliches. Natürlich lässt sich das meiste davon manuell deaktivieren, aber manches ist ja auch sinnvoll.