Nachbar kippt absichtlich eimerweise Wasser auf meinen Balkon- was tun ?

• was hier nach wie vor offen geblieben ist: wenn ich das bisher gesagte richtig verstehe, darf man jeden menschen beliebig mit wasser überschütten, ohne daß das irgendeinen straftatbestand erfüllen würde ? Kann ich mir iwie nicht so recht vorstellen ...

Das würde ja ungeahnte perspektiven eröffnen ... ;)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    was hier nach wie vor offen geblieben ist: wenn ich das bisher gesagte richtig verstehe, darf man jeden menschen beliebig mit wasser überschütten, ohne daß das irgendeinen straftatbestand erfüllen würde ? Kann ich mir iwie nicht so recht vorstellen ...

Nein, aber es ist umgekehrt so, dass nicht jedes Bespritzen mit Wasser eine Körperverletzung darstellt.

Das ist doch in der oben verlinkten Antwort eines Anwalts auf einen ähnlichen Fall ganz gut ausgeführt. Es muss das körperliche Wohlbefinden nicht nur unerheblich beeinträchtigen. Wenn das Wasser sehr kalt oder sehr heiß ist, dürfte das schon ausreichen. Aber auch wenn du jemandem in der Fußgängerzone angenehm temperiertes Wasser über den Kopf gießt, ist der Straftatbestand sicher erfüllt, wenn derjenige danach 30 Minuten nass nach Hause laufen muss. ;)

Schwierig wird's halt in unserem Fall, wenn jemand an einem Sommerabend Leitungswasser abkriegt und er sich sofort trocknen und umziehen kann, weil es auf dem eigenen Balkon passiert.

Was hier noch nicht angesprochen wurde: Es kann ggf. auch eine Nötigung vorliegen, wenn man jemanden mit Einsatz eines Schwall Wassers vom eigenen Balkon vertreibt oder davon abhält, bestimmte Handlungen (Abbrennen einer Kerze) vorzunehmen.

• Ich wollte mal nachfragen, ob das Problem inzwischen gelöst werden konnte?

• Ja, es gibt eine Lösung. Der Vermieter hat sich sehr intensiv mit den Nachbarn unterhalten.

Und uns gebeten, nicht alles zu tun, was eigentlich erlaubt wäre.

Grillen auf dem Balkon wäre z.B. mit Strom erlaubt, da wurde ich gebeten, das um des lieben Friedens willen zu lassen, und der Nachbar wurde aufgefordert, nichts mehr nach unten zu befördern.

Nicht ganz das, was ich wollte - aber in dem Fall gebe ich halt nach, wir sind jetzt sowieso auch auf der Suche nach einer anderen Wohnung ... der Sommer ist eh rum, und nächsten Sommer sind wir so wie es aussieht umgezogen.

Das Nachbarschaftliche Verhältnis ist sowieso nicht mehr zu retten, und mir ist meine Ruhe lieber als dieses Belauern. Dann lieber hier raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!