HomePNA Erfahrungen / Szenario machbar?

  • Hi TT-Community,
    wir überlegen einen bzw. zwei Allnet ALL-HPNA3 / Home-PN 3.1 Bridge für 2-Draht Geräte zu erwerben und für folgendes Szenario einzusetzen:
    Büro 1. OG, Wohnung 2. OG (soll in Zukunft als zweites Büro fungieren):
    Es verläuft ein 4-adriges Kabel vom Kellerverteiler in das Büro im 1.OG, wobei hier nur zwei Adern von uns genutzt werden. Die beiden freien Adern würden wir über einen RJ-11 Anschluss gerne an den HPNA (dieser ist wiederum mit dem Firmennetzwerk verbunden) anschließen und im Keller eine Verbindung der beiden Adern an das Kabel für die Wohnung im 2.OG über Einzeladerverbinder realisieren.
    Im 2.OG würden wir einen zweiten HPNA an die verknüpften Telefonkabel (2-adrig, RJ-11) anschließen und dahinter einen Switch für 8 Netzwerkgeräte anschließen.


    Ist der Grundgedanke i.O.? Habt ihr Erfahrungen mit HomePNA? Ist eine solche Konstellation möglich (vor allem ein Netzwerkswitch hinter dem HPNA)? Sind Verbindungen über z.B. Einzeladerverbinder möglich oder wäre hier der Widerstand zu groß?


    Leider ist weder das WLAN (Wohnungen liegen schräg übereinander, 2 Wohneinheiten bzw 3-4 Wände dazwischen) stark genug, noch existiert eine Möglichkeit für einen Repeater. Was ich jedoch parallel testen werde, ist der Einsatz eines Fritz! Powerline 500E Sets (leider kenne ich den Verlauf der Stromkreisläufe nicht)


    Viele Grüße


    Edit: Evtl. noch ein Link zur Hardwarebschreibung

  • Hi TT´ler


    ich hole diesen Thread nochmal hoch um euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Vielleicht hilft das jemanden in irgendeiner Art und Weise irgendwann mal :-)


    Ich habe die beiden HPNA-Geräte im Set von ALLNET gekauft, habe den Telekom-Techniker bestellt (war gar nicht so leicht dem Mitarbeiter an der Business-Hotline zu erklären was ich meine) und schon gings gestern los;
    1. Telekom-Mann hat meinen Wünschen entsprochen und jeweils ein Adernpaar vom 1.OG (Büro, Firmennetz) mit jeweils einem Adernpaar aus dem 2.OG (u.a. auch noch ein paar aus dem 3. OG) im Keller / Telefonkasten über Einzeladerverbinder zusammengestöpselt.
    2. Ich habe die Leitungen durchgeprüft ob das Signal ankommt.
    3. Habe ich im Server-Rack (wo auch die ISDN Leitung aufläuft) eine UAE-Buchse installiert (mit zwei RJ-45 Steckplätzen) und jeweils ein Adernpaar auf die 4 & 5 gelegt.
    4. In den betreffenden Wohneinheiten (bald Büros) habe ich die TAE-Buchse (Da ich in Österreich dieses Vorhaben umsetzen musste: TDO-Dose) mit den bereits aufgelegten Drähten verwendet und einen normalen Telefonstecker (in Österreich TST-Stecker) drangestöpselt.
    5. HPNA-Geräte an beide Enden via RJ-11 Stecker angesteckt.
    6. HPNA-Endgeräte ans Firmennetzwerk gehangen (Cat 6-Kabel) und an den Strom genommen.
    7. siehe da: Ich habe eine Verbindung. (grüne LED bestätigt vorhande Verbindung)
    8. direkt an den HPNA im 2.OG einen Switch und einen managed-Accesspoint gesteckt, an den Switch das Notebook. --> FUNKTIONIERT bestens


    Der Datendurchsatz beläuft sich auf etwas über 100Mbit :-)


    Trotz der anfänglichen Skepsis funktioniert diese Methode bestens als Alternative zu WLAN oder Powerline. Ich hatte es wirklich nicht gedacht dass es so gut funktioniert.
    Die Verbindung besteht nun seit ca 24 Stunden und ich hatte keinerlei Verbindungsabbrüche oder dergleichen.


    Viele Grüße

  • Sehr interessanter Bericht.
    Könntest Du bitte auch mal Bilder reinstellen?
    Das wäre super.

  • Hi,


    na klar kann ich das. Welche Bilder meinst du? Netzplan oder Screenshots vom Durchsatz,...? Ich kann schauen was sich machen lässt ;-)

  • Netzplan und Screenshots vom Datendurchsatz wäre super.


    Mich interessiert am meisten die Verkabelung. Die Kabel kommen aus der Wand (vermutlich Leerrohr) und wie erfolgt der Anschluß an das Allnet Modul? Hast Du eine Dose installiert?
    Und wie alt sind die Leitungen? Ist das Telefonkabel geschirmt?
    Aber wie sagt man so schön: ein Bild sagt mehr als tauschend Worte.
    Ich freue mich schon über die Bilder.

  • Zitat

    Original geschrieben von L0RD_J
    Der Datendurchsatz beläuft sich auf etwas über 100Mbit :-)


    Wie hast Du das gemessen? Ist da nicht die "100 BaseT Fast Ethernet"-Schnittstelle der Flaschenhals? :D
    Über die 2-Drahtleitung selbst gehen ja bis zu 192 Mbps.


    Vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist schade, daß das derzeit so eine Nischentechnologie ist und deshalb nicht billiger ist.


    Wie sieht es eigentlich mit der Abhörsicherheit aus? Arbeiten die Geräte mit einer (einfachen) Verschlüsselung oder könnte jemand, der nah an die Leitung kommt, die Daten mitschneiden?
    (Andererseits: Warum hat diese Frage niemand bei DSL gestellt? :confused:
    Vielleicht sollte ich ein wenig googeln. ;) )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Netzplan und Screenshots vom Datendurchsatz wäre super.


    Neiiiiiiin,.. ich finde meinen Netzplan dafür nicht mehr,.. hatte einen! Ich liefere einen nach,... versprochen! :-)


    Zitat

    Die Kabel kommen aus der Wand (vermutlich Leerrohr) und wie erfolgt der Anschluß an das Allnet Modul? Hast Du eine Dose installiert?


    Genau, im Grunde gabs sogar noch eine Brücke vom Telefonverteiler bis zum Büro und somit kamen 10 Adern (5 Paare) an. Was mich gewundert hat, da im Kellerverteiler 8-Adern zur Verfügung standen. Prinzipiell handelte es sich um ein Netzwerkkabel Cat 6 das schlussendlich ankam. Ich habe die Adernpaare separiert und auf ne RJ-45 UAE-DoppelDose gelegt (2x2 Adern auf jeweils PIN 4 und 5) und dann bin ich mit RJ11 vom HPNA in die RJ45 Dose gegangen


    Zitat

    Und wie alt sind die Leitungen? Ist das Telefonkabel geschirmt?


    Das Haus ist relativ neu und wurde ca anno 2000 gebaut. Wie gesagt es kam im Prinzip ein Netzwerkkabel an. Deswegen auch 2 x ISDN und 2 x HPNA möglich


    Zitat

    Wie hast Du das gemessen? Ist da nicht die "100 BaseT Fast Ethernet"-Schnittstelle der Flaschenhals?


    Recht hast du, ich habe in der Euphorie evtl etwas voreilig gepostet. Ich habe mit PCAUSA (Kommandozeilenutility) getestet und dort werden die angaben in kbit/s angegeben. Fälschlicherweise habe ich einfach mal im Kopf durch 1000 und nicht 1024 geteilt,... somit sollten es evtl etwas unter 100 MBit/s sein 98-99 :-) Sorry dafür.



    Zitat

    ie sieht es eigentlich mit der Abhörsicherheit aus? Arbeiten die Geräte mit einer (einfachen) Verschlüsselung oder könnte jemand, der nah an die Leitung kommt, die Daten mitschneiden?


    Meines Wissens wird keine spezielle Verschlüsselung angewandt. Ich lass mich aber gerne belehren.

  • Also über die Bilder freue ich mich jetzt schon.
    Ich habe ein 12-adriges Telefonkabel (einfach geschirmt) zur Verfügung. Darüber läuft kein Telefon.
    Hätte es folglich exklusiv für das Netzwerk zur Verfügung.
    Habe ich mit diesem 12-adrigen Kabel sonst noch irgendwelche Vorteile oder Optionen?


    Wie lang darf das Patchkabel von der RJ-45 UAE-DoppelDose bis zum HomePNA-Empfänger sein?

  • also wenn du 12 adern hast kannst du ohne weiteres direkt auf ne rj45 dose gehen und netzwerk anstecken, datendurchsatz hängt von kabellänge und schirmung und möglichen störquellen ab, hab zur not mal 10m 4 adriges kabel zum netzwerk gemacht und das hat für zuhause auch prima funktioniert, gigabit wirst aber darüber kauf schaffen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von onair
    also wenn du 12 adern hast kannst du ohne weiteres direkt auf ne rj45 dose gehen und netzwerk anstecken, datendurchsatz hängt von kabellänge und schirmung und möglichen störquellen ab, hab zur not mal 10m 4 adriges kabel zum netzwerk gemacht und das hat für zuhause auch prima funktioniert, gigabit wirst aber darüber kauf schaffen ;)


    Stimmt!Für GBit brauchste 8 Adern und über kurze Distanz könnte dies sogar funktionieren.
    EDIT:[...cancel,falsch gelesen....]


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!