Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine Telefonbuchdatenbank wie D-Info o.ä. nutzen, indem ich auf einem internen Webserver ein Interface installierte, dass eine Telefonnummernabfrage macht. Die dauernde Werbung bei Telefonbuch.de nervt und langsam und nicht immer verfügbar ist die Site auch...
Am liebsten würde ich zu Hause über WLAN von jedem angeschlossenen Gerät auf meinem Webserver gehen, um direkt eine Nummerrecherche durchzuführen.
Je nach Größe des Datenbestandes könnte auch die Nutzung auf einem externen Webserver mit Passwortschutz Sinn machen, oder aber die Möglickeit, dass man mittels eingehender E-Mail auf meinem lokalen Computer eine Abfrage startet und automatisch die Suchergebnisse zurückgemailt werden.
Gibt es hierfür vielleicht schon eine kostengünstige oder lizenzfreie Fertiglösung? Da ich die Sache nur für mich privat nutzen möchte, wäre eine mehrere hundert Euro teure Serverlizenz für ein Unternehmen Unsinn.
Oder hat jemand eine Idee, wo bzw. wie ich einen Datenbestand herbekommen oder selbst exportieren kann, den man dann in eine standardisierte Datenbank wie MySQL importieren könnte. Ich denke mal, dass Hersteller wie D-Info Ihre eigenen geschützten DB-Formate verwenden, oder kann man hier mit Zusatztools auch einfach einen Massenexport machen?