Geringe Sendeleistung mehr Verbindungsprobleme?

  • Hallo,


    Eine Sache die mich öfters beschäftigt ist, die Stabilität der Daten Verbindungen im Bezug zur Sendeleistung. Darauf gekommen bin ich weil oft wenn ich mit UMTS unterwegs im Netz bin oft nichts läuft, obwohl das Netz ja da ist. Im Gegensatz zum GPRS also GSM ist das nie der Fall. Es reicht schon aus das in einem Raum bei 3G nichts geht, dann draussen läuft es. Festgestellt mit O2 auf Smartphone und Tablet.


    Ich denke mal, dass es daran liegt weil die Sendeleistung bei 3G geringer ist als bei 2G und somit schon kleine Hindernisse stören. Kann es daran liegen?


    Gruss Dirk

  • Hi Dirk,


    das liegt zum einen an der deutlich schwächeren Sendeleistung (maximal 125 mW statt bis zu 2 Watt im D-Netz). Besonders bei Uploads merkt man eine nur minimale Veränderung des Surfsticks oder des Smartphones teilweise sehr stark. Aber auch beim normalen surfen kann es von Raum zu Raum starke Unterschiede geben, die ich folgendermaßen erklären würde: UMTS arbeitet in Deutschland auf dem 1900 - 2100 Mhz Band. GSM (D-Netz) auf 900. Je höher eine Frequenz ist, umso wichtiger wird eine direkte Sichtverbindung zum nächsten Sender. Da kann schon eine Wand mehr die ganze Verbindung abreißen lassen. Bei GPRS / EDGE ist die Sendeleistung je nach Gerät um das 5 - 10 fache stärker.


    Diese Kombination (geringe Sendeleistung und höhere Frequenz) können Dir ganz schnell die Suppe verderben.

  • Das selbe merke ich auch manchmal im freien, wenn ich z.B. an bestimmten Bereichen bin wo links und rechts hohe Häuserreihen sind die auch kaum Wege oder Strassen seitlich haben. Da war das 3G Netz ziemlich abgeschirmt und das 2G Netz ging. Auch wenn sich auf einem der Dächer vielleicht ein Mast befindet.


    Gemerkt habe ich das in der Münchner Fussgängerzone wo von HBf - Stachus - Marienplatz an den Seiten sehr hohe Häuserreihen sind. An der einen Stelle ging das 3G und an der anderen Stelle nicht.

  • jap. Ich kenne solche Situationen nur zu gut. Genau aus diesem Grund möchte Vodafone nun auch in den Ballungsgebieten LTE auf 800 Mhz ausbauen. Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Monaten weiterentwickeln wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!