Base verhält sich absolut unmöglich!

• Seit Februar bekam ich von Base keine online-Rechnungen mehr zugeschickt, daraufhin konsultierte ich die Kundenbetreuung. Dort teilte man mir auch in den folgenden 2 Monaten mit, dass ihr Server Probleme hätte und ich die Rechnung später abrufen könnte. Da ich ein Gewerbe habe, bin ich auf mehrere Samsung S2- Handys angewiesen. Leider verlangt meine Steuerberaterin immer Rechnungen, die ich aber nicht vorlegen konnte. Nachdem ich im Mai endgültig die Faxen dicke hatte, habe ich eine Rücküberweisung durchgeführt, die Verträge über das Kundenformular gekündigt, den Grund mit den Rechnungen genannt, und da wurden die dann ganz komisch. Sie schickten mir Mahnungen und nannten das 2. Mahnstufe und kappten mich dann komplett vom Netz. Daraufhin fragte ich die Kundebetreuung auf welcher Rechtsgrundlage gemahnt wird, wenn es nicht einmal eine Rechnung gibt. Zusätzlich wurde eine kleine "Schufa"-Eintragung (der Verein heißt anders) durchgeführt, damit ich ja nicht bei einem anderen Anbieter lande. Dann kündigte ich noch meine Internet- und sonstige Flats auf 0 €.
    Die Kundenbetreuung bekam noch 2 Einschreiben von mir mit der Kündigung, Widerruf der Einzugsermächtigung ab Juni, der Portierung der Firmen-Hauptrufnummer und dem gesamten Vorfall zugeschickt. Ich bat auch, aus dem Vertrag mit den Miethandys herauszukommen, aber da lassen sie sich nicht erweichen.
    Ich bin dann zu einem Anwalt und riet mir die Zahlung unter Vorbehalt zu machen und die Rechnungen abzuwarten. Diese Klärung geht am schnellsten.4 Tage konnte ich keine Telefonate mehr selbst führen.
    Die Rechnungen kamen dann nach 3 Rückrufen der Kundenbetreuung auch gleich 3 mal an 2 Tagen! Die folgenden Rechnungen blieben wieder aus, Gründe wurden viele vorgeschoben, Base buchte weiterhin fleißig ab und schickte mir in den nächsten Monaten die Rechnungen immer wieder erst nach Aufforderung zu. Das Spiel wiederholt sich: Ich buche zurück, dann frage ich über das Kontaktformular bei base nach, bekomme einen freundlichen Telefonanruf über die Kundenbetreuung, aber nichts tut sich. Die Rechnung wird mir zugeschickt ohne ein Wort der Entschuldigung.
    Die Portierung meiner Rufnummer wurde schon 2 Mal mit der Begründung an den neuen Netzanbieter abgelehnt, dass der Kunde das nicht wünscht.

Was kann man denn hier noch tun, ich wollte eigentlich meine Ruhe vor Base haben, aber die schieben alles in die Länge.

Ich fahre zur Zeit mit 2 Handys im Auto, weil meine Kunden die alte Nummer kennen, das ist auch unzumutbar! Rückrufen tue ich dann immer mit dem neuen Anbieter.

Mit Base möchte ich seit dem ersten Vorfall nichts mehr zu tun haben!
    Aber die machen wohl ein Endlos-Spielchen mit mir?

LG Herbert
    :flop:

• So sind die halt. Lieb und nett aber total unfähig.
    Bin froh das ich dort weg bin.
    Solange alles problemlos läuft und man in einem Gebiet mit guter Versorgung wohnt, prima.

Aber kontaktiere nie den KD. :flop: dann fangen die Probleme an.

• Was für ein Vertrag besteht? Wenn es sich um eine Flat mit regelmässig gezahlten Beträgen handelt, also z.B. jeden Monat 50 Euro - dann wäre es unsinnig gleich Rücklastschriften zu starten, schließlich wäre der Betrag nicht strittig. In dem Fall würde ich bei BASE die Rechnungen anmahnen, schlimmstenfalls kannst Du im Rahmen einer Prüfung mit übellaunigem Prüfer die Vorsteuer nicht geltend machen, aber anhand eines Kontoauszuges kann die Buchhaltung das zunächst völlig normal verbuchen, auch ohne Rechnung.

Wenn es wechselnde Beträge sind, kannst Du diese weder kontrollieren noch nachvollziehen. Hier hätte ich eine knappe Frist gesetzt, BASE ist verpflichtet Dir eine RE zu stellen und erst dann abzubuchen. Aber auch in dem Fall wäre eine Zahlung unter Vorbehalt besser gewesen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Die Summen sind unterschiedlich, ich habe zwischen 150 und 350 € bezahlt.

Base redet sich nur sinnlos heraus.

Eine Portierungsanfrage sei noch nie erfolgt....
    Hierzu soll ich mich an den neuen Anbieter wenden.

Der Widerruf der Einzugsermächtigung kam paar Tage zu spät, es geht um September- der Widerruf fand schriftlich per Einschreiben im Juni statt.

Ich habe es satt mit solchen A.... zu reden. :flop:

• Also bitte was? Du lässt die Beträge SELBST eigenmächtig von deiner Bank zurückbuchen und verweigerst die Zahlung, und das nur, weil die Rechnungen nicht angekommen sind? Wahrscheinlich wars am Ende noch ein BEdienungsfehler, ich habe noch nie Kunden gehabt, die solche Probleme hatten. Nutze doch die Postrechnung? Du bist Geschäftskunde, dann kommts kostenlos per Post.
    Ich meine, du bist hier wirklich selber Schuld. Du hast die Beträge eigenmächtig zurück gebucht, solchen Kunden wünsche ich den Schufa Eintrag bzw freue mich, wenn sie den dann auch erhalten. Sowas ist echt unglaublich dämlich, damit erreichst du gar nichts, im Gegenteil, du hast dir damit deinen Namen für zukünftige Vertragsabschlüsse bei allen Netzbetreibern kaputt gemacht.

Du sagst, BASE wurde "komisch". Sie schickten dir Mahnungen. Ich musste lachen, als ich das gelesen hast. Du bist im Zahlungsverzug, lässt unberechtigt Abbuchungen zurückgehen und wunderst dich über Mahnungen? Und dann ist Base komisch? Wo lebst du bitte?

Naja - sorry, aber.. Ich hoffe, man lehnt deinen Wunsch auf Portierung weiterhin ab, das ist schon echt mega dreist was du da getrieben hast!

• Wenn eine Rechnungsstellung vereinbart ist, werden in Deutschland Zahlungen immer noch nach Rechnungsstellung fällig. Und nicht dann, wenn der Anbieter sie abbucht, ohne vorher eine Rechnung gestellt zu haben. Keine Rechnung, keine Fälligkeit, kein Zahlungsverzug. Punkt.

Aber klar, wenn der Kunde keine Rechnung kriegt, ist der Kunde schuld. :rolleyes:

Um Anbieter und Vertriebler mit solchen Ansichten würde ich persönlich einen großen Bogen machen.

Steht übrigens auch alles in den BASE-AGB (Hervorhebungen hinzugefügt):

Zitat

Die Rechnungsbeträge sind mit Zugang der Rechnung ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig.

Zitat

Sofern der Kunde eine Einzugsermächtigung erteilt hat, zieht EPS den Rechnungsbetrag frühestens fünf Werktage nach Zugang der Rechnung im Lastschriftverfahren von dem hierfür vorgesehenen Konto ein.

• Das hat nichts mit Rechnungsstellung zutun. Ich nutze eine Leistung, also bezahle ich für diese, oder sind wir hier Leistungserschleicher? unabhängig davon, ob die Rechnung nun korrekt eingetroffen ist, habe ich eine Leistung wohl definitiv in Anspruch genommen. Der TE hat telefoniert, der TE hat ein Miethandy - wieso zum teufel bucht er zurück, nur weil die Rechnung nicht korrekt zugestellt wurde?

Um solche Kunden würde ich großen Bogen machen....^^

• 0170

Da du es anscheinend nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst, zitiere ich dir mal einen Ausschnit aus den AGB von Base (zu finden in Absatz 5 unter 5.7):

Zitat

Die Rechnungsbeträge sind mit Zugang der Rechnung ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Das hat nichts mit Rechnungsstellung zutun. Ich nutze eine Leistung, also bezahle ich für diese, oder sind wir hier Leistungserschleicher? unabhängig davon, ob die Rechnung nun korrekt eingetroffen ist, habe ich eine Leistung wohl definitiv in Anspruch genommen.

Welche Leistungen hat der TE denn in Anspruch genommen? Ohne Rechnung sieht er nur den abgebuchten Betrag zwischen 150 und 350 €, wofür auch immer.

Die rechtliche Situtation ist hier glasklar. Der einzige, der hier "Leistungen erschleicht", wenn man deinen Ausdruck verwenden will, ist E-Plus, denn sie buchen Beträge ab, die nicht fällig sind, weil sie diese nicht in Rechnung gestellt haben.

(Alles immer unter der Prämisse, dass die Rechnungen tatsächlich nicht zugegangen sind.)

• Außerdem: Wo kommen wir denn hin, wenn Firma X Betrag Y von meinem Konto abbucht und ich mangels Rechnung nicht einmal kontrollieren kann, ob der Betrag überhaupt stimmt? ;)

EDIT: da war jemand schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!