Hallo,
ich habe kürzlich für einen Freund sein neu gekauftes iPhone 4S eingerichtet, so dass er unter Windows 7/Outlook 2007 seine Kontakte mit der iCloud synchronisieren kann(iCloud-Systemsteuerung). Das funktioniert auch in beide Richtungen, allerdings gibt es Probleme mit der Art, wie Apple die einzelnen Bestandteile der Rufnummer speichert.
In Outlook gebe ich z.B. folgende Daten ein...
Land/Region: Deutschland
Ort/Vorwahl: 40
Ortsanschluss: 12345
Durchwahl:
Outlook zeigt diese Nummer dann zusammengefasst wie folgt an:
+49 (40) 12345
Im iPhone wurde die Nummer laut meiner Erinnerung dann glaube ich so angezeigt:
+49 40 12345
Soweit ist noch alles in Ordnung und scheint auch der DIN 5008 zu entsprechen. Die fehlenden Klammern sind nicht relevant, denn durch die Leerzeichen kann man die Rufnummer genauso gut in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen(alles nur eine Frage der Definition und der Programmierung).
Dann habe ich die Nummer im iPhone geändert:
+49 40 55555
Das Problem ist jetzt, dass durch den Sync vom iPhone in Richtung Outlook die gesamte Rufnummer im Feld "Ortsanschluss" erscheint:
Ortsanschluss: +49 40 55555
Das ist natürlich nicht richtig, denn so findet ja keine Trennung mehr zwischen Ortsanschluss und Rufnummer statt und ich frage mich, ob dieser Fehler bei der Synchronisierung noch niemand anderem aufgefallen ist?
Es ist übrigens völlig egal, ob Applpe im iPhone oder an den anderen Speicherorten(iCloud) grundsätzlich keine separaten Felder für die Bestandteile einer Rufnummer vorgesehen hat. Durch die Leerzeichen zwischen Land, Vorwahl und Ortsanschluss könnte die iCloud-Systemsteuerung die Rufnummer problemlos mit einem Algorithmus wieder in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen und beim Sync in Richtung Outlook in den dafür vorgesehenen separaten Datenfeldern ablegen, sogar mit den proprietären Klammern!
Mache ich etwas falsch, oder hat man das bei Apple schlicht übersehen?
Falls hier noch weitere Nutzer ihr iPhone mit Outlook synchronisieren(gerne auch mit iTunes oder anderen Outlook-Versionen), wäre ich dankbkar, wenn das mal jemand nachprüfen könnte.
Schöne Grüße,
TechnoJuenger