iPhone 4S Outlook-Synchronisierung und Felder für Rufnummer

• Hallo,

ich habe kürzlich für einen Freund sein neu gekauftes iPhone 4S eingerichtet, so dass er unter Windows 7/Outlook 2007 seine Kontakte mit der iCloud synchronisieren kann(iCloud-Systemsteuerung). Das funktioniert auch in beide Richtungen, allerdings gibt es Probleme mit der Art, wie Apple die einzelnen Bestandteile der Rufnummer speichert.

In Outlook gebe ich z.B. folgende Daten ein...
    Land/Region: Deutschland
    Ort/Vorwahl: 40
    Ortsanschluss: 12345
    Durchwahl:

Outlook zeigt diese Nummer dann zusammengefasst wie folgt an:
    +49 (40) 12345

Im iPhone wurde die Nummer laut meiner Erinnerung dann glaube ich so angezeigt:
    +49 40 12345

Soweit ist noch alles in Ordnung und scheint auch der DIN 5008 zu entsprechen. Die fehlenden Klammern sind nicht relevant, denn durch die Leerzeichen kann man die Rufnummer genauso gut in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen(alles nur eine Frage der Definition und der Programmierung).

Dann habe ich die Nummer im iPhone geändert:
    +49 40 55555

Das Problem ist jetzt, dass durch den Sync vom iPhone in Richtung Outlook die gesamte Rufnummer im Feld "Ortsanschluss" erscheint:
    Ortsanschluss: +49 40 55555

Das ist natürlich nicht richtig, denn so findet ja keine Trennung mehr zwischen Ortsanschluss und Rufnummer statt und ich frage mich, ob dieser Fehler bei der Synchronisierung noch niemand anderem aufgefallen ist?

Es ist übrigens völlig egal, ob Applpe im iPhone oder an den anderen Speicherorten(iCloud) grundsätzlich keine separaten Felder für die Bestandteile einer Rufnummer vorgesehen hat. Durch die Leerzeichen zwischen Land, Vorwahl und Ortsanschluss könnte die iCloud-Systemsteuerung die Rufnummer problemlos mit einem Algorithmus wieder in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen und beim Sync in Richtung Outlook in den dafür vorgesehenen separaten Datenfeldern ablegen, sogar mit den proprietären Klammern!
    Mache ich etwas falsch, oder hat man das bei Apple schlicht übersehen?

Falls hier noch weitere Nutzer ihr iPhone mit Outlook synchronisieren(gerne auch mit iTunes oder anderen Outlook-Versionen), wäre ich dankbkar, wenn das mal jemand nachprüfen könnte.

Schöne Grüße,
    TechnoJuenger

• Ich sync immer von Outlook zum iPhone sonst kommt so ein Gepfusche wie bei Deinem Bekannten raus. Daher würde ich ihm raten. Nur von Outlook zum iPhone zu synchronisieren.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

vielen Dank für deine Bestätigung des Problems und den Tipp.

Kontakte nur in Outlook zu ändern wäre natürlich eine Notlösung, allerdings möchte man ja schon unterwegs einen Kontakt speichern oder ändern können. Mein Bekannter hat sich das iPhone ja gerade deswegen gekauft, weil Apple mit der unproblematischen Synchronisierung zwischen iOS-Gerät und Outlook auf dem PC wirbt. Wenn er dann später zu Hause jedesmal in Outlook die Rufnummer nachbearbeiten bzw. erst dort eintragen darf, ist die iCloud ja eher ein technischer Rückschritt als eine technische Innovation.

Ich habe diverse Programmier-Sprachen erlernt und bin der Meinung, dass sich dieses Problem durchaus mit einer überschaubaren Anzahl von Codezeilen lösen lassen würde, selbst wenn Apple und auch Microwsoft die komplette Rufnummer in nur einem Datenfeld speichern. Das Parsen eines Strings, in dem 2 Leerzeichen als Trennzeichen fungieren, ist jetzt nicht unbedingt etwas, wofür ein Entwickler-Team Monate benötigt.

Benutzt du iCloud oder iTunes? Und welche Version von Outlook hast Du?

• Dann sollte Dein Bekannter den Datenabgleich vielleicht via Exchange lösen. Ich benutze zum Synchronisieren iTunes und unter anderen werden die Kontakte aus Outlook 2007 abgegriffen. Das Ganze unter Windows 7 Professional.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!