iPhone 5 Telekom/Vodafone

  • Guten Abend!


    Wie man dem Titel bereits entnehmen konnte bin ich im Moment auf der Suche nach einem (Neu)Vertrag mit dem iPhone 5 bei Vodafone oder der Telekom.


    Im Moment habe ich noch einen o2 Blue S Flex (mit SMS Flat als Studentenvorteil). Da ich mit dem Netz jedoch überhaupt nicht zufrieden bin, vorallem was das Datennetz betrifft, würde ich gerne wechseln.


    Der Tarif sollte auf jeden Fall das beinhalten, was ich momentan auch habe, d.h.:


    - Eigennetz-Flat (also entweder zu Vodafone oder T-Mobile)
    - Festnetzflat
    - Internetflat
    - SMS-Flat


    Alles weitere (Freiminuten, etc.) sind nett, aber nicht unbedingt wichtig.
    Relativ wichtig ist mir noch, dass ich zum Handy möglichst wenig zuzahlen muss.


    Da ich Student bin und zu den jungen Leuten gehöre würde ich einen solchen Rabatt natürlich auch gerne wieder mitnehmen.


    Bei Vodafone hatte man mir den Tarif "Super Flat Internet Plus" angeboten. Dieser beinhaltet zwar alles was ich haben will und würde mich mit Rabatten auch annehmbare 45 Euro / Monat kosten, allerdings sah es vorhin im Internet so aus als würde das iPhone 180 Euro Zuzahlung kosten. Das ist mir allerdings zuviel. Der Berater bei Vodafone hatte vor ein paar Tagen zu mir gesagt, dass der Preis in der Höhe des 4S sein wird, was 99 Euro entsprochen hätte (16gb Modell). Vorhin habe ich wie gesagt jedoch etwas von 180 Euro gelesen (Vodafone Website). Vielleicht kann ein Vodafone Mitarbeiter hier ja etwas Aufklärungsarbeit schaffen. Eventuell hätte ein Freund von mir auch einen Vertrag abgeschlossen, wodurch man mir angeboten hat, dass wir beide den Anschlusspreis sparen und zudem jeder 50 Euro "Startguthaben" kriegen.


    Bei der Telekom hatte man mir den Complete Mobil L (Friends) angeboten. Schließe ich diesen im Laden ab zahle ich etwa 50 Euro / Monat (online 10% weniger). Der Frieds Tarif beinhaltet das gleiche wie der "normale" Complete Mobil L. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass das iPhone 5 im "normalen" 99 Euro Zuzahlung kostet und in der Friends Version 199 Euro. In gewisser Weise wird man mit der Studenten/junge Leute Vergünstigung also doch hinters Licht geführt?!


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann mir jemand alternative Tarife vorschlagen oder weiß wo ich gute/bessere Angebote herbekomme? Vorallem die Zuzahlung von 180/200 Euro ist mir ein Dorn im Auge. Mit den 99 von denen man bei Vodafone ursprünglich gesprochen hatte, hätte ich noch leben können, aber 180 oder gar 200 bei der Telekom sind wirklich zu viel.


    Hat jemand Alternativen/Vorschläge/... ?


    MfG und danke schon mal. :)

  • Du kannst das schnelle LTE mit dem neuen iPhone 5 zur Zeit nur in wenigen Großstädten und NUR im T-Mobile Netz nutzen, weil Vodafone andere Funkfrequenzen nutzt, die das Gerät aber nicht (noch nicht?) unterstützt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    [...], die das Gerät aber nicht (noch nicht?) unterstützt.

    So ist es.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Naja bisher hat mir 3G ja auch gereicht, wenn es denn mal funktioniert hat.
    Leider war das bei o2 oft nicht der Fall, daher will ich auch gerne wechseln.


    Im Vodafone Tarif wäre eh kein LTE enthalten.
    Allerdings sagte man mir, dass man schon dabei sei die Frequenz umzustellen.
    Wie lange diese Umstellung allerdings dauern wird wusste man nicht.


    Im T-Mobile Tarif wären 21,6 mb/s (oder so in etwa) ja mit drin.
    Diese sind hier auch verfügbar (Lebe in einer der 100 Großstädte in denen LTE verfügbar sein soll).

  • Re: iPhone 5 Telekom/Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von crash0rDelta
    Bei der Telekom hatte man mir den Complete Mobil L (Friends) angeboten. Schließe ich diesen im Laden ab zahle ich etwa 50 Euro / Monat (online 10% weniger). Der Frieds Tarif beinhaltet das gleiche wie der "normale" Complete Mobil L. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass das iPhone 5 im "normalen" 99 Euro Zuzahlung kostet und in der Friends Version 199 Euro. In gewisser Weise wird man mit der Studenten/junge Leute Vergünstigung also doch hinters Licht geführt?!

    Der Complete Mobile L kostet 49,95 EUR/Monat, der Complete Mobile L Friends dagegen 39,95 EUR/Monat. Du sparst also erst mal 240 EUR ueber 2 Jahre. Dafuer kommt dich das Handy 100 EUR teurer, was die Ersparnis auf 140 EUR reduziert.


    Vergleichst du die Online-Angebote, so steht's 44,95 zu 35,95 - also immer noch 9x24 EUR guenstiger.


    Ingesamt kommst du also auf 24x35,95 + 199 = 1062 EUR. Zieht man davon wiederum den Geraetepreis ab (679 EUR), so kostet dich der Tarif effektiv 15,95 EUR/Monat.


    Wenn du weniger Zuzahlung moechtest, solltest du Tarife mit einer hoeheren Grundgebuehr ins Auge fassen. Oder preiswertere Endgeraete.

  • Danke, diese Berechnung habe ich natürlich schon selbst getätigt, finde es aber dennoch schade, dass Telekom zu diesem Mittel greift. Betrachtet man Vodafone mit einem ähnlich guten Netz, dann kommt mich der Vertrag (zwar ohne LTE, aber dafür mit einer Fremdnetz-Flat mehr) 5 Euro im Monat billiger. (120 Euro über 2 Jahre) und dennoch ist das Handy 20 Euro billiger als bei der Telekom.


    Nun gut...


    Ein Tarif, welcher mich mehr als 50 Euro im Monat kostet kommt nicht in Frage.
    Ich bin, wie bereits erwähnt, Student und kann mit meinem Geld wohl besseres anfangen, als damit einen 80 Euro/Monat Handyvertrag zu finanzieren, den ich in diesem Umfang eh nicht nutzen würde.


    Ein anderes Endgerät kommt für mich auch nicht in Frage, da ich nun seit fast 4 Jahren iPhone Nutzer bin und sich in dieser Zeit doch einige gekaufte Apps angesammelt haben. Es wäre doch irgendwie sinnlos die jetzt einfach verfallen zu lassen und bspw. auf ein Android Gerät umzusteigen. Außerdem hat man sich auch irgendwann an das OS gewöhnt.


    Wenn keiner eine Idee hat wo bzw. wie man günstiger an einen der Verträge kommt, muss ich eben auf ein gutes Angebot warten oder noch etwas bei Vodafone verhandeln, obwohl ich glaube, dass letzteres im Zuge des aktuellen Ansturms auf das iPhone 5 keine wirklichen Erfolge bringen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von crash0rDelta
    Im Vodafone Tarif wäre eh kein LTE enthalten.
    Allerdings sagte man mir, dass man schon dabei sei die Frequenz umzustellen.
    Wie lange diese Umstellung allerdings dauern wird wusste man nicht.

    Man ist dabei neben LTE 800 auch LTE 2600 einzusetzen. Damit lässt sich dann noch lange nicht LTE am iPhone 5 nutzen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Möglich. Ich hab ja nur wiedergegeben was man mir gesagt hat. Der Herr im Shop sprach eben davon dass man die Frequenzen umstellen würde (auf 1800 ?!) damit LTE auf dem iPhone verfügbar sein wird.


    Allerdings ist mir das wie gesagt eigentlich egal, weil ich es eh nicht brauche.
    LTE spielt für mich als eine weit untergeordnete Rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von crash0rDelta
    Wenn keiner eine Idee hat wo bzw. wie man günstiger an einen der Verträge kommt, muss ich eben auf ein gutes Angebot warten oder noch etwas bei Vodafone verhandeln, obwohl ich glaube, dass letzteres im Zuge des aktuellen Ansturms auf das iPhone 5 keine wirklichen Erfolge bringen wird.

    Genauso sieht's aus. Derzeit ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt zu verhandeln? "Das iPhone ist ihnen zu teuer? Kein Problem, der naechste Kunde wartet schon."

  • Zitat

    Original geschrieben von crash0rDelta
    Der Herr im Shop sprach eben davon dass man die Frequenzen umstellen würde (auf 1800 ?!) damit LTE auf dem iPhone verfügbar sein wird.

    Dann hat der Herr gelogen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!