iPad an Hifi-Anlage

• Habe eine Musikanlage und würde diese gerne etwas erweitern.
    Ich stelle mir z.B. vor die Musik z.B. Drahtlos mit der Coverflow-Ansicht des iPad´s auszuwählen und z.B. auch vom PC übertragen.
    Wahrscheinlich bräuchte ich dazu ein iPad und ein AppleTV.
    Richtig Cool wäre es natürlich die Anlage dann auch über das iPad zu steuern.

Hat jemand sowas vielleicht schon im Einsatz und kann mir da was empfehlen?

• Prinzipiell ist das kein Problem, da die Apfelprodukte mit AirPlay (früher AirTunes) diese Funktion bereits onboard haben. Nur für die Musik-Übertragung reicht auch eine preiswertere (ältere) AirportExpress-Basis-Station (Wlan-Station). Grundsätzlich solltest Du jedoch bedenken, dass ein mobiles Apple-Gerät nur so lange 'spielt', wie der Akku hält.
    Wenn Du Deine Anlage mit einem (Apple-) Mediacenter erweitern würdest, wäre das Mobilgerät nur zur Fernsteuerung nötig und hält damit länger durch... und auch ohne Akku läuft die Anlage weiter ;)
    Zur Fernbedienung gibt es zahlreiche Lösungen wie RemoteBody, SallingClicker usw... oder einfach nur (Monitor-) ScreenSharing.

Freigaben anderer Netzspeicher oder PCs mit einzubinden, ist auch kein Problem. Allerdings empfiehlt sich für derlei 'komplexere' Netze ein feste Verdrahtung, da die Funkfrequenzen des Wlan nur begrenzt sind.

Ich nutze übrigens so etwas

• Du kannst dir auch mal die Produkte von Sonos anschauen. Gibt's in unterschiedlichen Varianten (Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstaerker oder Komponenten zum Anschluss an die heimische Stereo-Anlage). Steuerung erfolgt z.B. ueber iPhone/iPad oder aber PC/Mac/Android-Endgeraet, die Musik kommt von einem Netzwerklaufwerk (z.B. NAS oder USB-Platte an der FritzBox) bzw. aus dem Internet (TuneIn Radio, diverse kostenpflichtige Streaming-Services).

Nur um's deutlich zu sagen: Sonos erlaubt NICHT das Zuspielen direkt vom iPad, das geht wenn nur ueber ein Airplay-faehiges Geraet dazwischen.

• Zitat

Original geschrieben von Alexphili
    Klingt gut, aber lässt Du den PC immer laufen? Braucht das nicht viel Strom?

Ich habe einen ausgemusterten Apple-Laptop (wg.Display-Schaden) dafür umfunktioniert. Im standby verbraucht er ca. 2Watt. Die Stromfresser-Komponenten (DVD-LW und TFT) sind ausgebaut. Dadurch braucht er auch im Betrieb kaum mehr als 20Watt
    Meine Aktivboxen fressen da schon locker das zehnfache... aber daran möchte ich dann eher nicht sparen :p

harlekyn
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Alexphili schon eine Audio-Anlage. Aktivboxen wären dann doppelt gemoppelt...
    oder habe ich da jetzt was falsch verstanden... *kopfkratz*

Alexphili, was darf man sich denn unter Deiner 'Musikanlage' vorstellen?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Alexphili schon eine Audio-Anlage. Aktivboxen wären dann doppelt gemoppelt.

Stimmt, in dem Fall taete es eher ein Connect anstelle eines Play:3 oder Play:5. Hat Sonos aber auch im Angebot. ;)

• Gallium
    Eigentlich sind es ältere Einzelkomponenten - also nicht was sich wenn sichs lohnt auch mal austauschen würde und gute Lautsprecher dazu - möchte also nicht umbedingt ne Micro-Anlage hinstellen, denn dann zahl ich die Boxen umsonst.

Die Musik von einer Platte oder NAS abzuspielen klingt schonmal gut - aber dann müsste ich wohl auf die Coverflow Ansicht verzichten. Auch wäre es schön wenn sich die Anlage (welche jetzt auch immer) über komplett über eine App steuern liese

• Die Steuerung des Sonos ueber die App kannst du haben ;) Geht quasi garnicht anders, das Geraet selbst hat nur nen Lauter-, Leiser- und Mute-Button. Du brauchst dich nicht mal zum Ein- und Ausschalten aus dem Sessel zu erheben. Der Komfort leidet etwas, wenn du einen externen Verstaerker nutzen moechtest. Den musst du dann zumindest einschalten, bevor Musik rauskommt.

Coverflow beherrscht die App in der Tat nicht, dafuer alle anderen erdenklichen Suchmoeglichkeiten. Cover Art wird natuerlich angezeigt, sofern vorhanden.

Schau's dir mal an: http://www.sonos.com/system?lang=de-de&region=de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!