Inetflat + 100-150 Freiminuten im D1-Netz gesucht

• Hallo zusammen,

da mein jetziger Vertrag zum 26.10 ausläuft, bin ich auf der Suche nach einem neuen Vertrag.
    Hier meine Anforderungen bzw. mein Nutzungsverhalten:
    - Auf jeden Fall D1-Netz!
    - Inetflat mit min. 300MB
    - Ca. 100-150 Freiminuten
    - SMS sind zu vernachlässigen
    - Rufnummernmitnahme muss möglich sein
    - Neues Handy wird nicht benötigt

So wie ich das bis jetzt sehe, kommen für das D1-Netz nur Congstar oder original Telekom in Frage oder?

Bei Congstar wäre mein Favorit der 9-Cent Tarif, mit 500MB Surfflat und 100 Freiminuten für 16,80€. Hier hätte ich auch den Vorteil der 9 Cent, falls man mal mehr als 100 Min telefoniert und dass ich den Tarif jederzeit kündigen kann.

Bei der Telekom würde bei meinem Nutzungsverhalten wohl am besten der Complete Mobil S passen. Was wäre hier denn das günstigste Angebot? Im Werbeforum gibt es ja häufiger Angebote mit Einmalauszahlung. Kann mir hier jemand etwas empfehlen, so dass der Telekom-Tarif ähnlich günstig wie der Congstar Tarif wird?

Ganz allgemein: Hat man irgendwelche Vorteile, wenn man einen Tarif direkt bei der Telekom und nicht über Congstar hat?

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Alternativen zu den beiden genannten Tarifen, welche ich noch nicht bedacht bzw. gefunden habe?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Danke und viele Grüße,
    rphL

• Der Service bei den Netzbetreibern ist in der Regel besser und günstiger (zB kostenlose Hotline statt 0900 Nummern).
    Bei Deutschlandsim (500 MB. 100 Minuten und 100 SMS in alle Netze: 4,95 Euro im Monat) habe ich gelesen, dass die Tarifangebote MIT Handy auch über D1 abgeschlossen werden können. Bei Sim-only habe ich das nicht gesehen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Okay, danke für die Antwort.

Hat sieht sonst noch einer eine Alternative zu dem Congstar Tarif im D1-Netz?

• Bei DeutschlandSIM hat man die Wahl zwischen o2-Netz und Vodafone-Netz. Tarife im Telekom-Netz werden nicht angeboten. Der erwähnte Tarif All-In 100 (100 Minuten + 100 SMS + Internetflat) ist nicht nur teurer, wenn man sich für das Vodafone-Netz entscheidet (9,95 € statt 4,95 € Grundgebühr), sondern darüber hinaus mit einer Internetflat ausgestattet, die schon bei 200 MB gedrosselt wird (dafür aber auch ohne 24-monatige Laufzeit). Dieses Angebot dürfte somit für Dich nicht in Frage kommen. Beachte auch, dass bei congstar nur die erstmalige Buchung des 100-Minuten-Pakets 6,90 € kostet. Danach werden 7,90 € fällig.

Eine Alternative zu congstar und zum Complete Mobil S wäre vielleicht der Handy-Spar-Tarif von klarmobil im Telekom-Netz. Es handelt sich um einen klassischen 9-Cent-Tarif ohne Grundgebühr. Eine Internet-Flat 500 MB kostet dort 9,95 € im Monat, das 100-Einheiten-Paket 6 €. In der Summe also 15,95 €. Wahlweise ist auch ein 200-Einheiten-Paket buchbar sowie jeweils Internetflats mit nur 100 MB oder 200 MB High-Speed-Volumen (Leider keine Flats mit mehr als 500 MB High-Speed-Volumen). Ebenso wie bei congstar eine SMS-, eine Festnetz- und eine Community-Flat. Im Gegensatz zu congstar ist klarmobil aber Pseudo-Prepaid.

Dann gibt es noch den debitel-light-Tarif. Jede SMS oder Gesprächsminute kostet 8 Cent. Minutenpakete sind nicht erhältlich. Die Internetflat mit 500 MB kostet 9,95 €. Das macht also bei 100 Gesprächsminuten in der Summe 17,95 €. Das ist ebenfalls Pseudo-Prepaid.

Zu guter letzt fallen mir die Easy-Tarife von Penny Mobil bzw. Ja! Mobil ein, die beide von congstar realisiert werden. Das sind 9-Cent-Prepaid-Tarife. Die Internetflat 500 MB kostet hier 9,99 €. Somit wärst du mit 100 Gesprächsminuten bei 18,99 € und damit fast exakt bei dem Preis, den du auch bei congstar bezahlen würdest, wenn du das Minutenpaket nicht buchst.

Das müssten für Dich die günstigsten Möglichkeiten im Telekom-Netz sein. Billiger dürftest Du im D1-Netz bei Deinem Nutzungsverhalten nicht wegkommen.

EDIT: Achtung! Klarmobil bewirbt auf der Homepage den Handy-Spar-Tarif mit dem Testurteil "Günstiger Tarif im D1-Netz" und dem Logo der Stiftung Warentest, vertreibt ihn jedoch auch in den Netzen von Vodafone und O2. Im Bestellprozess lässt sich das Netz allerdings nicht auswählen. Je nach ausgewählten Optionen werden mal nur 0176-Nummern aus dem O2-Netz, mal nur 0152-Nummern aus dem Vodafone Netz und mal nur 0151-Nummern aus dem Telekom-Netz zur Auswahl angeboten. Um nicht im falschen Netz zu landen, empfiehlt sich eine Bestellung über die Bestellhotline - oder auch einfach solch Intransparenz mit Nichtbeachtung zu bestrafen.

Haupttarif: ALDI TALK Prepaid mit gebuchtem Paket 300
    weitere aktive SIMs: LIDL Mobile Classic (bei Bedarf Buchung des Smart-Tarifs), O2 Genion (Alttarif) zur Realisierung der BWHZ, simquadrat, blau
    in der Schublade: O2 Blue XS (wegen günstiger Handy-Finanzierung)
    "Wer pro Monat mehr als 40 30 € an seinen Mobilfunkanbieter bezahlt, hat entweder Sonderwünsche oder macht was falsch." (Zitat: ich)

• Du hast recht, da steht nur D-Netz. Das steht aber auch bei vielen anderen Anbietern, die damit das T-Mobile Netz meinen. Eine völlig verwirrende - wenn nicht irreführende Beschreibung.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hey patxinko, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Eine Frage zu deinem Post hätte ich noch:

Zitat

Beachte auch, dass bei congstar nur die erstmalige Buchung des 100-Minuten-Pakets 6,90 € kostet. Danach werden 7,90 € fällig.

Du meinst damit den Fall, wenn ich das Paket abbestelle und dann erneut buche oder? Wenn ich das Paket zum ersten mal buche, zahle ich doch über die gesamte Laufzeit 6,90€ (also theoretisch unbegrenzt lange) oder nicht?

Da ich ich bei keinem der anderen Anbieter einen Vorteil gegenüber Congstar erkennen kann, werde ich dann den Tarif bei Congstar buchen.

• Zitat

Original geschrieben von congstar.de

Fußnote 9: congstar 100 Minuten Option

Preis: 6,90 €/Monat statt regulär 7,90 €/Monat bei Buchung bis zum 31.10.2012 . Das monatliche Minutenpaket in Höhe von 100 Minuten wird angerechnet auf Standard-Gespräche innerhalb Deutschlands; minutengenaue Abrechnung (60/60-Taktung). Nach Verbrauch der Inklusivminuten werden 9 Ct./Min. für Standard-Inlandsverbindungen berechnet. Nicht genutzte Inklusivminuten verfallen am Ende des Monats. Voraussetzung für die Buchung der Option ist ein bestehender congstar Mobilfunkvertrag.

Quelle: Webseite v. Cgst.

• Jau das hatte ich auch gelesen. Aber das heißt doch, dass ich jeden Monat 6,90€ zahle, wenn ich bis zum 31.10 das Paket buche. Wenn ich also diesen Monat das Paket buche und es beispielsweise 20 Monate aktiviert lasse, würde ich auch 20 x 6,90€ bezahlen oder nicht?!

• Auf http://www.congstar.de/prepaid/karte/ steht unter Punkt "2. Zubuchbare Optionen" in der Spalte "Telefonieren" unter der 100-Minuten-Option:

"Aktion: 6,90 € statt 7,90 € für die ersten 30 Tage!"

Ich verstehe das so, dass man diese Option nur einmal um 1 € günstiger bekommt, nämlich bei der ersten Buchung und nur für den ersten Monat. Die Formulierung halte ich für relativ eindeutig.

Die von skater gepostete congstar-Fußnote 9 klingt hingegen weniger klar verfasst. Damit könnte tatsächlich gemeint sein, dass man bis zum 31.10. die 100-Minuten-Option dauerhaft für 6,90 € bekommt, solange man sie nicht auslaufen lässt. Aber auch die Interpretation, dass nur im ersten Monat - unabhängig davon, ob man die Option nun automatisch weiter laufen lässt oder nicht - der günstigere Preis berechnet wird, wäre, was ich ja glaube, möglich. Glauben ist jedoch eine Sache, hundertprozentiges Wissen wiederum eine andere. Besser wäre es wohl, diese Frage mit einem Anruf bei congstar zu klären.

Haupttarif: ALDI TALK Prepaid mit gebuchtem Paket 300
    weitere aktive SIMs: LIDL Mobile Classic (bei Bedarf Buchung des Smart-Tarifs), O2 Genion (Alttarif) zur Realisierung der BWHZ, simquadrat, blau
    in der Schublade: O2 Blue XS (wegen günstiger Handy-Finanzierung)
    "Wer pro Monat mehr als 40 30 € an seinen Mobilfunkanbieter bezahlt, hat entweder Sonderwünsche oder macht was falsch." (Zitat: ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!