Thread zur Deutschen Einheit

  • Vielleicht sollten die Deutschen angesichts dieses Feiertags auch mal an alle Vertriebenen denken, bzw. an alle die eine Heimat dort hatten, wo jetzt kein Deutschland mehr ist. Im Vergleich dazu, haben die Einwohner der ehemaligen russisch besetzten Zone noch das bessere Los gezogen. Die durften nämlich wenigstens in der Heimat bleiben und wurden nicht vertrieben und entrechtet.


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    gut, dass du das wirtschaftlich in klammern gesetzt hast. denn irgendwie sind wir durchaus schwächer oder man könnte auch sagen abhängiger geworden. eben weil wir nicht mehr nur unser eigenes süppchen kochen sondern uns um jeden "furz" in europa kümmern müssen (zusammen mit ein paar anderen nationen).


    statt uns auf unsere eigenen probleme zu konzentrieren und die mal in den griff zu bekommen, müssen wir nun noch mutti für einige andere länder spielen, ob da auch ja genug gespart wird und ob da auch alles läuft, weil wehe wenn nicht, dann gehts uns ganz schnell richtig schlecht - wir sitzen ja jetzt alle im gleichen boot.


    wir waren mit europa stark solange die probleme nicht offensichtlich waren und wir alle eine große euro-bunga-bunga-party gefeiert haben. das große erwachen und die ernüchterung kommt ja jetzt gerade.


    Das nennt man Globalisierung. Auch wenn es für manche Leute zu kompliziert ist, aber Wirtschaftspolitik funktioniert eben nicht mehr so wie in den 60ern, als eine gute Binnennachfrage ausreichte und deutsche Unternehmen mit dem Ausland nichts zu tun hatten. Das hat nichts mit dem Euro zu tun und mit der Wiedervereinigung schon gar nicht.

  • wie konnten wir denn nur ohne dem ganzen euro-geschwafel und bereits vor der wiedervereinigung mehrere jahre exportweltmeister werden?
    da konnte man scheinbar recht erfolgreich "globalisierung" und offenen handel auch ohne insolvenzhaftung für seine "kunden" betreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Die Frage ist eher, wie wir trotz der Globalisierung mehrere Jahre Exportweltmeister sein konnten. Die Antwort dazu lautet: wegen des Euros.


    So sehe ich das auch. Der Euro ist neben der Wiedervereinigung mit das Beste, was Deutschland passieren konnte. Ich persönlich hoffe, dass in Zukunft mal ganz Europa "vereint" wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!