wann entstehen Kosten für eine SMS?

• Enstehen die Gebühren für eine SMS zu dem Zeitpunkt zu dem ich diese lossende, oder dann wenn sie dem Empfänger zugestellt wird? Bzw. bei Nichtzustellung nach einer gewissen "Wartezeit"?

Hintergrund ist, ich hatte einen Vertrag, der zum 31.08. gekündigt wurde. Heute habe ich eine Rechnung erhalten in der mir Nachrichten in Rechnung gestellt wurden, welche ich aber am 30.08. versendet hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch ein nicht vollständig aufgebrauchtes SMS-Kontingent. Jetzt möchte der Anbieter die Nachrichten aber bezahlt haben. Die Nachrichten gingen an Handys, die zum Sendezeitpunkt aus waren und erst später im September wieder angeschaltet wurden. Angekommen sind die Nachrichten allerdings nie.

• Preislisten reden m.W. sofern sie dies überhaupt präzisieren, vom "Versand" von SMS, nicht von deren (erfolgreicher) Zustellung.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    Preislisten reden m.W. sofern sie dies überhaupt präzisieren, vom "Versand" von SMS, nicht von deren (erfolgreicher) Zustellung.

Wie gesagt Versand war am 30.08. und dürfte demnach keine Extrakosten verursachen.

Ich hatte auch am 31.08. noch SMS verschickt, die auf der vorherigen Rechnung noch mit den Kontingent verrechnet wurden. Allerdings wurden diese auch alle erfolgreich am 31.08. zugestellt.

• Bei einigen Prepaidkarten, wo der Kauf von Handyporto nicht vom Netzbetreiber erlaubt wurde, wird aber dennoch der SMS Preis abgezogen: ist ja auch beim Empfänger angekommen (Rückmeldung: der Dienst wird von Ihrem Netzbetreiber nicht unterstützt). Nur wenn (wieder bei Handyporto) das Absenden der SMS vom Handy: "Fehlermeldung" abgelehnt wird, werden auch keine Kosten berechnet.
    Bei SMS zu Handys wird jede SMS mit den tariflichen Kosten berechnet, auch, wenn die SMS das Empfängerhandy nicht erreicht (zB wenn die Wartezeit (48 oder 96 Stunden) der Zustellung überschritten wird).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Bei SMS zu Handys wird jede SMS mit den tariflichen Kosten berechnet, auch, wenn die SMS das Empfängerhandy nicht erreicht (zB wenn die Wartezeit (48 oder 96 Stunden) der Zustellung überschritten wird).

Aber ensteht dann normalerweise die Gebühr mit der Versand der SMS oder mit verstreichen der Wartezeit?

• Der Leistungsvertrag kommt eigentlich mit der 'Einlieferung' (Auftragserteilung) und Entgegennahme (Auftragsannahme) Deiner SMS bei der SMS-Zentrale Deines Anbieters zustande (Rechnungsgrundlage). Ob und wie die SMS zugestellt wird, ist gewissermaßen nicht mehr Hoheitsbereich Deines Anbieters.
    Allerdings ist es weit verbreitete Praxis (warum auch immer) die Abrechnung zu einem späteren Zeitpunkt zu tätigen. Insbesondere bei PrePaid führt das oft zu den sogen. 'Kostenfallen', da über bestehendes Guthaben hinaus gebucht wird.
    So etwas dürfte vermutlich auch in Deinem Fall passiert sein. Da hat vermutlich ein Programmierer den entsprechenden Automatismus beim Wechsel Deines SMS- Pakets vergessen.

• Ich nutze Prepaidkarten von Vodafone (original), E-Plus (Discounter) und o2 (Discounter), bei allen wird der Preis einer SMS unmittelbar nach Absenden der SMS berechnet.
    Bei meinen E-Plus Vertrag erscheint im EVN auch allein der Zeitpunkt des Absenden der SMS.

• Für Penny Mobil (Telekom-Discounter) gilt dasselbe: sofortige Abbuchung nach Versendung.

• morsum
    Dann hast Du vermutlich solche PrePaid-Karten, die im prepaid-wiki unter der Kategorie 'echtes PrePaid' laufen. Bei den sogenannten Pseudo-PrePaid-Tarifen kommt es häufig zu Buchungsverzögerungen. Die Tarife sind ja eigentlich auch eher PostPaid-ähnlich, weshalb sich die Analogie geradezu aufdrängt.

Zum Verständnis lässt es sich vllt am ehesten mit der Valuta auf Bankkonten vergleichen. Auch hier sind Buchungstag und Wertstellungung nicht immer identisch.

Auch wenn im EVN das richtige Datum steht, ist die eigentliche Buchung bei vielen online-Zugängen auch nicht gleich in der nächsten Sekunde sichtbar.
    Eine automatische Rechnungserstellung scannt halt auch nur zum Stichtag alle 'sichtbaren' Vorgänge. Allerdings sollte der Programmierer berücksichtigen, dass 'Nachzügler' ggf noch einem abgelaufenen Pauschal-Paket zuzuordnen sind. Das wurd im hier vorliegenden Fall offensichtlich versäumt --> d.h. Rechnung falsch.

• Guter Einwand, Danke. Habe gerade von einem Freund erfahren, der Pseudo-Prepaid (Maxxim) hat, dass eine SMS oft erst nach Stunden bis Tagen vom Guthaben abgezogen werden. Dadurch ist es zu einer Minusstellung auf dem Guthabenkonto gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!