Telefax an Repeater möglich?

• Zitat

Zitat: Original geschrieben von Grasdackel Und was die "saubere Leitung" angeht, ist es doch wohl auch das gleiche ob die Kabel jetzt an eine Dose oder an ein Panel gehen...oder liege ich da Falsch? Durchaus nicht :-) Ich dachte nur, dass Du beim Patch löten musst und bei den Dosen nicht.

Verlängerung wäre in beiden Fällen nötig...ich versuch es aber, egal ob Patchpanel oder Netzwerkdosen, ohne Verlängerung.

Zitat

Bei Bedarf kannst Du später auch noch den 8er Anschluss auf zwei 4er splitten und hast zumindest 2x FastEthernet parallel. (da gibt's fertige Adapter)

Vielleicht mach ich es auch direkt, dann hab ich mir das schonmal für später erspart...gute Idee.

Zitat

Das kannst DU alles letzlich auch besser vor Ort entscheiden, da ich Dich vermutlich nicht zur 'Abnahme' besuchen werde - ich bin nämlich ein Bohnen-Fan *pups*

Ich hätte auch Bohnen im Haus, für eine evtl Abnahme....;)

Signa....waS?

• Mir ist da gerade noch was eingefallen:
    Wenn ich jetzt per LAN mein zb Büro mit der Fritzbox verbinde und dort einen Accesspoint installiere...fungiert der dann trotzdem als Repeater oder macht der ein eigenes Netz mit eigener SSID auf?
    Wie verhält sich dann zb mein Handy wenn ich von unten, wlan über die fritzbox 7390, nach oben gehe wo der neue accesspoint fungiert? wechselt mein mobile selbst in das neue netz wenn das andere nicht mehr erreichbar ist? geht es nahtlos in das nächste netz übeR?

so long

Signa....waS?

• Zitat

Original geschrieben von Grasdackel
    Mir ist da gerade noch was eingefallen:
    Wenn ich jetzt per LAN mein zb Büro mit der Fritzbox verbinde und dort einen Accesspoint installiere...fungiert der dann trotzdem als Repeater oder macht der ein eigenes Netz mit eigener SSID auf?

Das kannst Du selbst bestimmen. Ich würde verschiedene Netze mit verschiedene Kanälen wählen, damit sich die Netze nicht gegenseitig stören. Das spart dann auch Strom, da die Fritzboxen nicht mehr versuchen, durch max Sendeleistung sich gegeneinander durchzusetzen. Zudem ist die mittlere Entfernung zur nächsten Wlan-Station jetzt deutlich geringer, was auch zu niedrigerer Sendeleistung (notwendiger Reichweite) führt.

Zitat

Wie verhält sich dann zb mein Handy wenn ich von unten, wlan über die fritzbox 7390, nach oben gehe wo der neue accesspoint fungiert? wechselt mein mobile selbst in das neue netz wenn das andere nicht mehr erreichbar ist? geht es nahtlos in das nächste netz übeR?

Das ist vom jeweiligen Gerät (Handy) abhängig. Wenn Du beide Netze für das Gerät autorisierst und automatische Verbindung ermöglichst, läuft der Handshake bei den meisten Handys heutzutage seamless ab - also ohne dass Du was davon merkst :-) Allerdings muss für das Handy der Wechsel auch notwendig erscheinen. Solange die andere FB noch ausreichend stark empfangen wird, wechselt das Handy nicht von selbst. Ggf wäre es besser, die Auswahl von Hand vorzunehmen. Das probierst Du am besten dann mal aus.

• So
    gestern meinen ersten Versuch gestartet die Verkabelung so zu basteln wie geplant.

Ergebnis: Nichts geht

lol

muss mir nochmal die Zeit nehmen und alles genau durchmessen und nachvollziehen...war wohl doch etwas schneller und unkontrollierter unterwegs wie geplant. naja....aus Fehler lernt man.

Zudem muss ich feststellen, das die RJ-45 Stecker die ich bisher genutzt habe...totale scheiße sind....Crimpe ich die Stecker zusammen, drücken die Kontakte teilweise die Kabelenden zur seite und stellen KEINE Verbindung her....und das trotz dieser so tollen Einfädelhilfe...ROTZ...hab sie alle weg geworfen und verwende jetzt nur noch die ohne....

Heute abend gehts weiter...mal sehen ob es diesmal klappt....

Wenn ich für jeden Accesspoint ein eigenes Netz und nen eigenen Kanal verwende, wechselt mein Handy also nur dann zu dem anderen Netz, wenn das vorherige nicht mehr ausreichend Verbindung hat...ok...hm...Stromverbrauch ist mir egal...zahlt die Sonne (Photovoltaik)

Erst mal das ganze ins Laufen bringen...dann mach ich mir nen Kopf über die SSIDs und Kanäle usw...

komme dann gerne nochmal auf euch TTler zurück :D

so long...ich berichte

Signa....waS?

• Geht aber schneller wenn man mal schnell ein Kabel braucht. Und ich mach mir das Kabel gerne in der länge wie ich es brauche um nicht mehr SALAT zu haben als nötig. Und es macht mir Spaß

:D

Signa....waS?

• So:

Es ist vollbracht. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten hab ich es geschafft.

LAN steht, FAX geht.

Mein Problem lag darin, das die Beschriftung in der Netzwerkdose total bescheiden war...

1-2-3-4-5-6-7-8 ist nicht wirklich das gleiche

in der Dose sieht die Sache so aus:

1-2-3-6-7-8-4-5

wenn man da nicht drauf achtet kommt natürlich nichts durch.

Ich bedanke mich bei allen beteiligten....

Peter ist Happy

Schönes langes WE für alle die eins haben

DANKE

*happy*

Signa....waS?

• Glückwunsch :top:
    Bei so einem Erfolgserlebnis ist die geteilte Freude doppelte Freude für alle Beteiligten :)
    ... und sollte jemand in Deinem Umfeld nun ein ähnliches Problem haben, kannst Du, als nunmehr vollwertiges TT-Forums-Mitglied ebenfalls weiter helfen ;)

*Ritterschlag* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!