Telefax an Repeater möglich?

• warum überhaupt ein Faxgerät ?

Die 7390 läßt sich problemlos für Faxempfang konfigurieren und leitet dann eingehende Faxe per EMail weiter und mit der bei AVM erhältlichen Software läßt sich dann über die 7390 von jedem Computer aus faxen.

Faxgerät ist dann unnötig.

• Zitat

warum überhaupt ein Faxgerät ? Die 7390 läßt sich problemlos für Faxempfang konfigurieren und leitet dann eingehende Faxe per EMail weiter und mit der bei AVM erhältlichen Software läßt sich dann über die 7390 von jedem Computer aus faxen. Faxgerät ist dann unnötig.

Da meine Frau des öfteren ein Blatt Papier hat das sie Faxen möchte, und mein DruckerScannerKopierer auch FAXEN kann und meine holde das mit Faxen, PDF draus machen usw...nicht mit dem PC hinbekommt, ist das bereits vorhandene FAX die bequemste Art und und Weise.

Signa....waS?

• Stellst Du eine Verbindung zwischen analogem Telefonanschluss und der FB 7112 her, wird Dein Vorhaben gelingen. Von daher war es wichtig zu wissen, welche Art TK-Anschluss Du nutzt.

Hast Du vor dem Hintergrund Deiner Verkabelung schon einmal an die Alternative gedacht, die FB 7112 und die 7390 örtlich auszutauschen? Dann müsstest Du mit einem einfachen TAE-Anschluss hinkommen (ohne Abzweig oder Durchschleifen).

Das hängt aber davon ab welche Box was und wo können muss. Dabei kannst Du davon ausgehen, dass die Reichweite von DECT merklich höher als die von WLAN ist.

Frankie

• Im Hinblick auf die von Franky erwähnte bessere Reichweite von DECT wäre es doch ggf sinnvoller auch Splitter und 7390 ins OG zu verfrachten. Falls Deine Hausverdrahtung 4adrig ist, solltest Du auch noch mal über die Zweckentfremdung eines Adernpaares für's LAN nachdenken. Der Durchsatz und die Antwortzeiten dürften deutlich besser als bei Wlan sein, wenn dies durch Wände muss. Für DSL-Speed reicht das allemal, sofern Du nicht einen Fernsehturm bewohnst :D

• Na für ein LAN-Kabel brauch ich doch nicht 4-Adern sonder 4-Kabel-Paare..sprich 8 Adern, oder nicht?

Versteh nicht ganz wie du das meinst....

Signa....waS?

• Du brauchst für ein "Krüppel" Lan 4 Adern, also zwei Adernpaare (100 Mbit Fast Ethernet).
    Für Gigabit Ethernet brauchst Du in der Tat 8 Adern, also 4 Adernpaare.
    Da alle Gigabit Netzwerkkarten auch 100 Mbit können, mach dir da keine Gedanken ;o)

• Zitat

Original geschrieben von Grasdackel
    Versteh nicht ganz wie du das meinst....

Ja, da habe ich wohl ein wenig wirr geschrieben :o :gpaul:
    Mein Gedanke ist, dass eine voll belegte TAE-Dose 3 Adernpaare also 6 Drähte hat. Davon willst Du zwei für die Telefon- (Fax-) Weiterleitung nutzen. Die anderen 4 Adern (2 Paare) reichen für eine Fast-Ethernet verbindung bequem aus, wenn die Distanz nicht übermäßig groß ist. Wie skybird1980 schon schrieb, hast Du dann 100Mbit/s, was für jedes derzeit verfügbare DSL bequem reicht :top:
    Wenn Deine Wandverdrahtung halbwegs dem technischen Standard entspricht, könntest Du auch die Hauptdose ins OG durchschleifen und dort den Splitter mit Fritzbox installieren.
    Auch ein zweiter Splitter wäre bei ausreichender DSL-Signalstärke denkbar. Dann hättest Du DECT-Telefon/Fax im OG und Internetrouter (aka Fritzbox) im EG.
    Grundsätzlich gilt:
    Vor dem Splitter brauchst Du 2 Adern für Inet + Telefon. Hinter dem Splitter sind's 2 Adern für's Telefon/Fax und 4 Adern für's Netzwerk :cool:
    Vielleicht hilft das beim Überdenken Deiner Konfiguration, denn Wlan sollte immer erst zweite Wahl sein.

• Alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Hab meine Gedanken nochmal durch sortiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

Waschküche (Hauptanschluss Telekom)
    Fritzbox für Telefon und Internet

von dort aus gehe ich
    - mit 8 Adern ins Esszimmer wo ich einen Accesspoint installiere
    - mit 4 Adern für LAN (100er) nach oben
    - mit 2 Adern für Fax nach oben
    - mit 8 Adern für LAN (100er) nach oben zweites Zimmer

Dann kann ich ja immernoch in jedes Zimmer bei Bedarf nen Accesspoint an die LAN-Dose stöpseln....

So müsste es doch ansatzweise die beste lösung sein, oder?

Signa....waS?

• Zitat

Original geschrieben von Grasdackel
    So müsste es doch ansatzweise die beste lösung sein, oder?

Auf jeden Fall besser als die Weiterleitung von Wlan über Wlan :top:
    Eine so komfortable Verdrahtung hatte ich gar nicht erwartet ;)

Je nachdem wie 'fest' die Zuordnung der Leitungspaare erfolgt, wäre vllt überlegenswert, ob Du nicht konsequent in 2er Pärchen (2 x 2 Drähte) aufteilst. Das entspräche dann der Beschaltung der UAE-Dose. In so einer Cat-Dose hättest Du dann beispielsweise einen Netzwerkanschluss und einen Telefon-/Fax-Anschluss oder zwei Netzwerkanschlüsse oder...
    Damit bist Du dann nicht weit von der strukturierten Verkabelung, bei der Du durch Umstecken von Patchkabeln jedem Anschluss eine beliebige Funktion zuordnen kannst. Inwieweit Dir das den Aufwand wert ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten verdrillte Leitungs-Pärchen verdrillt zu lassen, was naturhemäß nur in einer Cat-Dose konsequent beizubehalten ist.

Eines noch zur 'Waschküche':
    Wenn dort tatsächlich mit höherer Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist, leiden darunter nicht nur die elektronischen Geräte, sondern auch die TAE-Anschlüsse. Deren Kontaktschalter korrodieren gern mal und sorgen dann für schlechte Verbindung - im doppelten Sinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!