Festnetzanschluss in Italien nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich suche Rat in einer offenbar verzwickten Situation, betreffend einen Festnetzanschluss in Italien, genauer: Südtirol.


    Dieser Anschluss in der italienischen Ortsvorwahl 0474 (u.a. Bruneck, dort liegt der Anschluss) ist aus dem deutschen Telekom-Festnetz nicht erreichbar. Es kommt eine Ansage auf italienisch, die in etwa besagt, dass man nicht berechtigt ist, die Nummer anzurufen. Auch aus dem E-Plus-Netz in Deutschland ist das so. Ich habe natürlich die italienische Ortsvorwahl-Null mitgewählt, also 00390474.... Vorsichtshalber habe ich es auch ohne diese Null versucht, das Ergebnis war das gleiche. Die Störungs-Hotline der Telekom konnte dazu nichts sagen.


    Interessanterweise funktioniert der Anruf aus dem deutschen Vodafone-Molbilfunknetz problemlos.


    Ende September war ich bei unseren Freunden, den Anschlussinhabern vor Ort und habe versucht, das Problem zu lösen. Leider sind unsere Freunde in Sachen Kommunikationstechnik nicht versiert. In der Wohnung steht ein WLAN-Router mit Aufschrift "Vodafone". Telefoniert wird über ein DECT-Mobilteil. Unseren Freunden ist ein vergleichbarer Fall, dass man sie nicht erreichen konnte, nicht bekannt.


    Ich habe versucht, mich im Internet bei Vodafon schlau(er) zu machen. In Italien gibt es wohl ein Angebot "Vodafone Casa". Dabei scheint es eine Option mit Telefon und Internet Flatrate zu geben. Das könnte das Modell sein, das unsere Freunde nutzen. Ich bin sicher, dass sie nicht über Mobilfunk in einer Home-Zone (mit Festnetz-Nummer) telefonieren, das DECT-Mobilteil habe ich selber in der Hand gehabt.


    Vor Ort haben wir auch versucht, über Mobilfunk anzurufen. Unser deutsches Vodafone-Handy bucht sich vor Ort natürlich bei Vodafon Italien ein und das funktioniert wieder problemlos. Unser deutsches E-Plus-Handy buchte sich bei TIM ein - und da klappte es wieder nicht, es kam die italienische Ansage. Leider haben wir nicht daran gedacht zu versuchen, ob unser E-Pus-Handy sich bei Vodafone Italien einbuchen kann und ob es dann funktioniert.


    Noch nicht versucht haben wir, die Call-by-Call Vorwahl 01070 zu nutzen - meine Hoffnung wäre, dass diese Version aus der Vodafone-Familie funktioniert, weil es ja auch per Vodafone-Mobilfunk geht. Das testen wir beim nächsten Anruf.


    Ich habe natürlcih bereits im Internet recherchiert, aber nichts gefunden.


    Daher meine Frage an Euch Forum-Teilnehmer: Hat jemand eine Idee, woran das alles liegt und was man tun kann?


    Viele Grüße


    drmschulze

  • Eine Erklärung fällt mir nicht ein, das würde schon an Deinem Tarif liegen müssen, wenn Du ein bestimmtes, technisch unter seiner Nummer tadellos erreichbares Ziel nicht erreichen dürftest (und dann sollte Deine nicht-erlaubt-Ansage auch von DEINEM Netzbetreiber, also in der Heimatsprache Deines Anschlusses zu hören sein.


    Was deine Freunde für einen Anschluß haben, ist vermutlich das gleiche wie "Vodafone zuhause" in Deutschland, also ein "Festnetzersatz"-Anschluß mit einer unter einer Ortsrufnummer per GSM eingebundenen EasyBox (also praktisch einem GSM-Adapter für ein analoges Festnetztelefon).


    Von meiner Tante (in D) kenne ich diesen Anschluß so, daß der unter zwei Rufnummern erreichbar ist, nämlich unter der zugeordneten Festnetznummer und unter der Rufnummer der D2-Karte in der EasyBox (die eben die "letzte Meile" als "Wireles Local Loop" herstellt, und deren Nummer auch abgehend gesendet wird).


    Wenn das bei Deinen Freunden genau so ist, dann rufe sie doch unter der Nummer an, die Du siehst, wenn sie Dich anrufen. Das sollte schneller zum Ziel führen als auf jemanden zu warten, der einen an sich unlogischen Fehler erklären kann.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Was deine Freunde für einen Anschluß haben, ist vermutlich das gleiche wie "Vodafone zuhause" in Deutschland, also ein "Festnetzersatz"-Anschluß mit einer unter einer Ortsrufnummer per GSM eingebundenen EasyBox (also praktisch einem GSM-Adapter für ein analoges Festnetztelefon.


    Richtig. Vodafone Casa ist das Pendant zu dem (deutschen) Vodafone Zuhause, also kein reeller Festnetzanschluss (Fachbezeichnung "POTS"), sondern ein virtueller Festnetzanschluss, aufgepfropft auf einen Mobilfunkanschluss. Kann durchaus sein, dass es da aus anderen Ländern Probleme beim Routing geben kann. Vodafone greift wohl bei sozusagen international netzinternen Vermittlungen auf andere, evtl. eigene Routing-Tabellen zu wie die Telekom, welche sich in diesem Falle einer offenbar inkorrekten bedient.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!