UMTS Verstärker

  • Hi,


    wohne in einer Maisonette Wohnung. Im oberen Stockwerk ist der Empfang ok, 2-3/5 Balken HSDPA auf meinem Android. Unten ist aber absolut tot, wegen der Bauweise nehme ich an.
    (Draußen aber 5/5 Balken HSDPA).


    Habe mir einen UMTS Verstärker überlegt.
    http://direkt.jacob-computer.d…0-00004-artnr-343927.html


    - Taugt das Teil was? Jemand sowas im Einsatz?
    - Gibts günstigere?
    - Werden alle 4 deutschen Netzanbieter verstärkt? (D1, D2, O2, Eplus)


    Prinzipiell würde mir auch ein reiner GSM Verstärker reichen, da ich zu Hause WLAN habe. Die wenigen Geräte, die ich fand, haben aber alle UMTS mit dabei.


    LG

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Es ist eine recht teure, unpraktische und imho exotische Lösung, das Mobilfunksignal verstärken zu wollen. Funkwerk ist jedoch ein namhafter deutscher Hersteller, bei dem man davon ausgehen darf, dass das funktioniert (Die gängigen Mobilfunkfrequenzen werden alle unterstützt)


    Weiter verbeitet und damit preiswerter wäre ein MiFi. Diese mobilen Geräte empfangen HSPA und stellen diesen Internetzugang dann auch mehreren Geräten gleichzeitig zur Verfügung, was Dein Wunschgerät nicht kann.
    Selbst Geräte mit Netzanschluss, wie Easybox oder Fritzbox können über einen USB-Stick HSPA empfangen und per Wlan in Deiner Wohnung für alle Deine Geräte verteilen. Die Easybox gibt's gelegentlich mit USB-Stick schon ab 25,-
    So ein Gerät einfach in der Wohnung an einer Stelle aufstellen, wo ordentlicher HSPA-Empfang ist und Du hast über Wlan überall mobiles Internet. Sollte es notwendig sein, eine Außenantenne zu nutzen, müsstest Du natürlich ein Gerät mit entsprechendem ext.Antennenanschluss aussuchen (haben nicht alle).


    Von GSM/gprs würde ich eher abraten, da die damit erreichbaren Geschwindigkeiten wirklich keinen Spass machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Wäre natürlich eine schöne Lösung, ... wenn denn überhaupt nach Internet gefragt worden wäre. ;)


    Sprache kann IceEngine jedenfalls mit dem Home Compensor kaum realisieren. Man sollte zunächst mal unterscheiden, ob es ihm um Datenübertragung oder Telefonate geht.


    Was das Gerät kann: Das UMTS-Signal von ausserhalb zu verstärken und PER KABEL weiterzuleiten.
    Was es NICHT kann: Es spannt kein Ersatz-UMTS im Haus auf. Für Telefonie müsste man also ein Smartphone (sofern Antennenanschluss möglich) direkt daran anschliessen.


    Geht es um Datentraffic, dann braucht man ohnehin noch eine UMTS-Karte/Stick/MiFi-Router.


    Mit anderen Worten: Da in deiner Wohnung Orte mit UMTS-Versorgung existieren, reicht ein günstiger MiFi-Hotspot, um Daten damit per WLAN zu übertragen. Wie z.B. ein MiFi mit evtl. externem UMTS-Stick, der einen Antennenanschluss hat. Eine gute Antenne stationiert man dann fensternah oder auf Balkon und richtet sie optimal zum nächstbesten Mast. Das Kabel zum MiFi sollte dann eben nur so kurz wie möglich sein.


    Will man aber eine bessere (UMTS/GSM) Sprachversorgung im ganzen Haus, dann braucht man dafür eine Femtocell (wie z.B. unter "Sure Signal" für Vodafone angeboten).


    ---
    Die Anwendungsmöglichkeiten werden in der Anleitung des Home Compensors im übrigen auch erklärt:
    http://www.funkwerk-breitband.…ome-compenser-einrichtung

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    ... wenn denn überhaupt nach Internet gefragt worden wäre. ;)

    Davon bin ich ausgegangen, da nach HSDPA gefragt wurde, was zum Telefonieren eher nicht gebraucht wird und das Wunschgerät der TE extra für die Internetversorgung ländlicher Regionen beworben wird ;)
    Von einer möglichen VoIP-Lösung über HSPA mal abgesehen, kann man aber auch mit einer Fritzbox oder Easybox genauso gut schnurlose Dect- oder Wlan-Telefone (also auch besagtes Handy) im ganzen Haus mit Telefonie versorgen. Natürlich müsste der USB-Stick das auch unterstützen (ist bspw. bei der Hardware der 'Surf-Sofort-Pakete' von Vodafone state-of-the-art).
    Im einfachsten Fall wäre ggf sogar eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für's Handy ausreichend (wobei dann natürlich Inet fehlt)

  • Re: UMTS Verstärker


    Was ist daran nicht zu verstehen?


    Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Prinzipiell würde mir auch ein reiner GSM Verstärker reichen, da ich zu Hause WLAN habe. Die wenigen Geräte, die ich fand, haben aber alle UMTS mit dabei.


    :confused:


    Klar, eine reine Datenvebindung über Mobilfunk per WLAN in die ungünstig liegende Wohnung zu "verteilen", dürfte wohl um einiges einfacher sein, als ein stärkeres GSM- oder UMTS-Signal dort hin zu bekommen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Von einer möglichen VoIP-Lösung über HSPA mal abgesehen, kann man aber auch mit einer Fritzbox oder Easybox genauso gut schnurlose Dect- oder Wlan-Telefone (also auch besagtes Handy) im ganzen Haus mit Telefonie versorgen. Natürlich müsste der USB-Stick das auch unterstützen (ist bspw. bei der Hardware der 'Surf-Sofort-Pakete' von Vodafone state-of-the-art).


    Aber dafür könnte man doch auch gleich den bereits vorhandenen Internetzugang (ich gehe mal davon aus, dass "WLAN vorhanden = Internetzugang" gilt) nutzen und bräuchte keinen zusätzlichen per Mobilfunk.

  • Das Gerät, auf das die TE verlinkt hat, ist aber laut Werbetext und Beschreibung explizit nur für Internet :confused: (wie ja NockX auch schon schrieb)

    Zitat

    Der Nutzer schließt in dem Haus den UMTS-Booster dort an, wo ein stabiles UMTS-Signal verfügbar ist und bekommt somit einen stabilen Internetzugang.


    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Aber dafür könnte man doch auch gleich den bereits vorhandenen Internetzugang (ich gehe mal davon aus, dass "WLAN vorhanden = Internetzugang" gilt) nutzen und bräuchte keinen zusätzlichen per Mobilfunk.

    Damit könnte man Gespräche auf der Mobilnummer ggf nur über kostenpflichtige RUL entgegennehmen.

  • wow, so viele Antworten danke.


    Etwas missverstädnlich ausgedrückt, sorry:
    Mir geht es nur um Telefonie (Sprache)
    Internet (Edge, UMTS) brauche ich nicht, da WLAN über DSL vorhanden ist.


    Über welche Frequenz die Telefonie erfolgt, ist mir allerdings schnuppe. (GSM, EDGE, UMTS...)
    Ich habe nur UMTS in der Überschrift erwähnt, weil das die meisten Geräte an Bord haben, wie ich gefunden habe.
    Draußen (Fenster, Balkon) habe ich vollen Empfang, drinnen fast nichts, egal welche Frequenz. Falls ich jetzt irgend eine Frequenz verstärken könnte, würde mein Android automatisch diese auswählen.


    Über den verlinkten Verstärker im 1. Beitrag kann man nicht telefonieren?


    Telefonieren über Fritzbox. Ich habe eine 7270 fürs DSL-WLAN. Dazu paar Fragen.
    1) Der UMTS Stick kommt in den USB Slot und die Fritzbox verstärkt das Signal über WLAN, richtig?
    2) Muss ich dann im WLAN sein um telefonieren zu können? (dumme Frage vllt, aber nicht jedes alte Handy hat WLAN...)
    3) Muss im UMTS Stick auch eine Anbieter Sim Karte sein, oder werden einfach alle Frequenzen verstärkt? Ich möchte nämlich alle 4 deutschen Netze verstärken, zB wenn Besuch da ist und man nicht in einem isolierten Käfig sitzen muss....


    EDIT: achso, die Fritzbox ist natürlich an der Telefondose angeschlossen. Dort ist aber natürlich gar kein Mobilfunkempfang. Dh ich müsste mir eine 2 Box holen (Easybox?) und sie auf den Balkon stellen, damit die Mobilfunkfrequenzen nach innen in die Wohnung verstärkt werden... und das würde mit Frage 2) Probleme bereiten. Denn ich bin ja immer im WLAN der Fritzbox.
    Alternativ: Was kann ich sonst tun, um den Sprachempfang zu verbessern?


    Danke, Gruß

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • IceEngine21: Sind denn die Empfangsbedingungen in deiner Wohnung in allen Netzen so schlecht? Solltest du momentan nicht an einen längerfrstigen Vertrag gebunden sein, wäre dann ein Wechsel in ein anderes Netz ansonsten nicht vielleicht die einfachere Variante? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Das Gerät, auf das die TE verlinkt hat, ist aber laut Werbetext und Beschreibung explizit nur für Internet :confused: (wie ja NockX auch schon schrieb)


    Okay, das liest sich in der Tat so ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!