UMTS Verstärker

  • kompletter Netzabbruch bei O2, D1 und Eplus. D2 konnte ich noch nicht testen, sollte aber ähnlich sein.


    Wechsel ist eine Idee, aber was mache ich, wenn Leute da sind, die andere Provider haben?
    Ich suche ja eine allgemeine Lösung. Wie gesagt - GSM würde ausreichen zum Telefonieren (900 + 1800 MHz) um alle 4 deutschen Provider abzudecken...


    Sowas vielleicht
    http://www.amazon.de/AnyTone-R…/ref=cm_cr_pr_product_top
    Allerdings fehlt da die 1800er Frequenz

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Wenn Du tatsächlich für jedem erdenklichen Besucher und für jedes Netz gsm-Empfang in Deiner Wohnung sicher stellen willst, kommst Du nicht an der, von NockX bereits erwähnten 'Femtozelle' vorbei.


    Eine Wlan-Lösung muss dagegen stets für die betreffende Nummer eingerichtet werden und funktioniert auch nur auf Smartphones, die eine entsprechende VoIP-App/ VoIP-Client besitzen (Wlan allein reicht nicht). Einfache DECT- oder Festnetztelefone funktionieren an Deiner Fritzbox aber auch.


    Zum Verständnis:
    Die Übertragung über Wlan funktioniert ähnlich, wie die Datenübertragung im Internet - wogegen im Mobilfunk die Telefonie auf andere Weise übertragen wird. Deine Fritzbox wäre quasi der 'Übersetzer'.
    Im USB-STick der Fritzbox (oder Easybox) müsste auch die gleiche SIM stecken, wie in Deinem Handy (das nennt sich MultiCard o.ä.). Bekommt Dein Handy keinen Empfang mehr, würde automatisch die Fritzbox das Gespräch empfangen und per Wlan an Dein Smartphone oder DECT-Telefon weiterleiten (kostenfrei).
    Diese Technik müsste dann aber für jeden Nutzer eingerichtet werden, was bei der Vielzahl Deiner Besucher wohl eher nicht praktikabel ist.

  • Hm,


    also das mit Router und UMTS Stick fliegt dann ja raus. Neue Simkarten kaufen ist Schwachsinn.
    Femtocelle klingt sehr interessant, allerdings funktioniert das nur für 1 Netz und verursacht monatliche Kosten (Vodafone Beispiel), obwohl man dem Provider Kosten abnimmt.


    Habe eine Komplettlösung gefunden:
    http://bit.ly/Sc3fSl


    Werde sie aber aufgrund des horrenden Preises (knapp 100€ hatte ich mir ursprünglich vorgestellt, denn der Empfang nervt mich schon Jahre) nicht bestellen.
    Also heißt es: weiterhin raus auf den Balkon bei -10° um mit dem Handy zu telefonieren, falls ich nicht was günstiges finde.

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Hi IceEngine,


    Standorte von FemtoZellen müssen übrigens bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Jedenfalls, wenn sie die von dir gewünschte Funktionalität und Sendestärke haben sollen. ;)


    Einfache Alternative zu -10°-Telefonaten:
    Antenne auf den Balkon, Bluetoothfähiges Handy mit passendem Antennenanschluss als Basisstation, dafür eine Zweitkarte beim Mobilfunkbetreiber besorgen und dann per leistungsstarkem Bluetooth-Headset telefonieren.


    Edit: Zu spät gesehen, dass Gallium die Bluetooth-Idee ja auch schon brachte. Evtl. auch über leicht modifizierte Auto-Freisprecheinrichtung realisierbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Neue Simkarten kaufen ist Schwachsinn.

    Das gibt's bei einigen Anbietern auch ohne zusätzliche Kosten (nur ne einmalige kleine 'Bearbeitungsgebühr'). Die 2. Karte hat die gleiche Tel.-nummer, wie Deine jetzige. Das ist für Geräte gedacht bei denen der Sim-Karten-Wechsel zu umständlich ist (z.B. eingebaute Freisprechanlage im Auto). Es ist immer nur eine Karte aktiv, wobei man die Priorität auch selbst festlegen kann. D.h. wenn die erste Karte kein Empfang mehr hat (ausgeschaltet ist), ist automatisch die zweite Karte aktiv. Das gibt's üblicherweise aber nur bei PostPaid. Für PrePaid ist mir kein Anbieter bekannt, der so etwas hat.

  • Du kannst Dich hier auch mal durchlesen - bei der Suche in dieser Forensparte nach "Repeater" bringt viele Ergebnisse:


    http://www.telefon-treff.de/se…528488&sortby=&sortorder=


    Aber Fazit wird sein, dass ein Repeater, der alle Netze, also "alles" verstärkt nicht betrieben werden darf. Einzig Vodafone biete für happig Kohle eine Femto an - die Dir wiederum aber nur einen Vodafone-Empfang beschert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!