Neuer Fernseher gesucht - ich steig nicht mehr durch

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wofür brauchst Du da mehr als eine Fernbedienung :confused: Du steuerst doch alles über das MediaCenter...
    ...auch den Sound und den DVD-Player :p

Media Center? D.h. du hast einen HTPC am Laufen oder? Das ist dann aber nicht mehr kompatibel zur urspründlichen Anforderung "Ach ja, Lottogewinn nicht vorhanden - je günstiger und Gut desto besser."

Zitat

Übrigens macht das bei uns zuhause jeder mit seinem Handy...
    ...und das Licht, die Jalousie und die Heizung gleich noch mit :p

TV Steuerung geht bei Samsung (oder wahrscheinlich jedem x-beliebigen TV anderer Hersteller mit Netzwerk) auch übers Handy. Aber in der Zeit, in der du das Display entsperrt , die App gestartet und umgeschaltet hast, habe ich schon 10x mit der normalen Fernbedienung umgeschaltet... Deswegen benutz ich die App so gut wie und halte den Mehrwert für die Couch Benutzung für sehr begrenzt.

Zitat

Dann versuch mal, Deine Aufzeichnungen mit einem anderen Gerät wiederzugeben :flop:

Geht leider nicht. Durchaus ein Nachteil. Aber ich habe bisher auch nicht die Notwendigkeit dazu gehabt. Ansonsten bleibt hier nur der Workaround über den OnlineTVRecorder o.ä.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Media Center? D.h. du hast einen HTPC am Laufen oder? Das ist dann aber nicht mehr kompatibel zur urspründlichen Anforderung "Ach ja, Lottogewinn nicht vorhanden - je günstiger und Gut desto besser."

Na im Notfall tut's schon ein raspberryPi für 25,- Viel mehr ist in vielen SmartTVs auch nicht drin ;)
    Ein wenig mehr sollte man allerdings schon wegen des Gehäuse-WAF und der Vermeidung von Bastel-Aufwand schon ausgeben. Einen Lottogewinn braucht man dafür aber sicher nicht.
    Ein HTPC wäre auf jeden Fall schon auf Grund des Stromverbrauchs überdimensioniert.... aber wer's mag - bitte schön, geht natürlich auch.

Zitat

TV Steuerung geht bei Samsung (oder wahrscheinlich jedem x-beliebigen TV anderer Hersteller mit Netzwerk) auch übers Handy. Aber in der Zeit, in der du das Display entsperrt , die App gestartet und umgeschaltet hast, habe ich schon 10x mit der normalen Fernbedienung umgeschaltet... Deswegen benutz ich die App so gut wie und halte den Mehrwert für die Couch Benutzung für sehr begrenzt.

Ich weiß nicht, was Du da für ein Handy hast, aber eine Wischgeste bzw ein Knöpfchen an der Seite reicht. Die App läuft als Widget auf der Oberfläche, da man bei uns auch so die Haustür öffnet und den Fernseher einschaltet. Nebenbei hat man als Brillenträger auch den Vorteil, auf dem Display lesen zu können, was man auf dem Fernseher nicht erkennen kann...
    ...aber das ist jetzt schon ziemlich OT

Nachtrag:

Zitat

Ansonsten bleibt hier nur der Workaround über den OnlineTVRecorder o.ä.

Dafür braucht man dann wieder einen extra PC. Dann doch lieber gleich ein universelles MediaCenter, in dem man das notfalls auch integrieren könnte. Da man mit der CI-Card aber nicht mehr an ein Gerät gebunden ist, braucht man das eigentlich auch nicht mehr...

• Warum ich gerne mit dem Smartphone umschalten möchte ?
    Punkt 1 - hat von euch jemand Kinder ? Und schonmal die FB gesucht, die sich irgendwo unter dem Spielzeug eingefunden hat ?
    Mein Smartphone habe ich neben mir liegen, das verschwindet nicht so leicht.
    Punkt 2 ist das fortgeschrittene Alter ... ich sehe auf einem Smartphone mehr als auf einer FB mit diesen Winzknöpfchen.
    ;)

Smart TV ... ich würde halt gerne auch mal auf der Couch liegen und bei Facebook vorbeischauen.
    Momentan habe ich das iPad griffbereit, wenn das Programm nicht taugt.
    Warum also nicht auf dem Fernseher ...

Aufnehmen würde ich gerne auch unabhängig vom KD Receiver können.
    Nicht zum archivieren, nur um mal was später schauen zu können.

Außerdem würde ich gerne die Fotos vom Smartphone auch ohne Kabelgedöns einfach auf dem Fernseher zeigen - ich fotografiere fast ausschließlich damit, warum soll ich das hin und her kopieren, wenn ich die Urlaubsbilder zeigen will ...

USB - damit könnte ich recht einfach einen Film auf den Stick packen und anschauen.

Audio out muß, ich würde den Ton gerne über die Anlage laufen lassen.

HDMI wäre mir auch ganz recht, nichtmal wegen Bildqualität sondern weil ich diese blöden sperrigen Scartkabel nicht mag, HDMI Kabel sind mehr USB-Kabel like - flexibler und ohne diese Riesenstecker.

Größe sollte 40 Zoll oder mehr sein, wir werden ca. 5 Meter vom Fernseher weg sitzen, da erkennt man nicht mehr sooo viel auf kleineren Bildschirmen.

Trotzdem müssen Preis-Leistung passen - so gerne ich das Wandfüllende Top-Modell hätte, gebe ich das Geld dafür doch lieber für die Lütte aus. ;)

Ach ja - Mediacenter ... nee, zu komplex.
    Hab mich mal vor einigen Jahren an einem Macbook+USB TV Tuner versucht, als Ersatz für DVD Player, Aufnahmen auf die Festplatte, zum Bilder anschauen und Musik über Surround laufen lasssen. Das wurde mir nach kurzer Zeit schon zuviel.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ach ja - Mediacenter ... nee, zu komplex.
    Hab mich mal vor einigen Jahren an einem Macbook+USB TV Tuner versucht, als Ersatz für DVD Player, Aufnahmen auf die Festplatte, zum Bilder anschauen und Musik über Surround laufen lasssen. Das wurde mir nach kurzer Zeit schon zuviel.

Gebranntes Kind scheut das Feuer :D
    Kann ich ja irgendwie verstehen, wenn man irgendwann mal versucht hat, eine dieser 'Bastel-Versionen' zum Laufen zu bringen.
    MacOS SnowLeopard hat mittlerweile schon alles nötige onboard, ohne große Fremdinstallation. Man braucht im einfachsten Fall nur ein paar kosmetische Einstellungen, damit man von FrontRow nicht auf den Desktop abrutscht. Es ist mehr als nur ein Ersatz für die Multimedia-Geräte-Sammlung ;)
    Gib FrontRow einfach noch mal eine Chance :)

• Wegen zwischenzeitlichem Umstieg zurück zu Windows leider nicht möglich... :p

Aber selbst wenn : Soll ich das dem Rest der Familie wirklich antun ? Eine DVD in den Player und anschalten kriegt auch die Lütte hin, ich fürchte FrontRow auf einem Mac wäre für 5 Jahre zuviel verlangt ... :D

• Zitat

Aber selbst wenn : Soll ich das dem Rest der Familie wirklich antun ? Eine DVD in den Player und anschalten kriegt auch die Lütte hin, ich fürchte FrontRow auf einem Mac wäre für 5 Jahre zuviel verlangt ... :D

Da braucht man die DVD auch nur reinschieben... und muss nicht mal einschalten, weil der Mac dann von alleine 'aufwacht' und gleich das DVD-Menü anzeigt :top:
    Zudem gibt's noch etliche flexiblere Möglichkeiten, wie Kindersicherung, Fernsehzeitkonto, Sperrung der Game-konsole usw. usf. Glaub mir, mit dem Alter steigen auch die Anforderungen - 5 ist erst der Einstieg :p
    In Bezug auf Win kann ich Dir aber nicht ganz so konkrete Tipps geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles da nicht genauso einzurichten ginge :cool:

• Aber wer möchte den DVD schauen, wenn er einen neuen LCD TV kauft?

Meine Empfehlung:
    Samsung TV aus der ES Reihe: Modell je nach Vorlieben (bspw. 6100 für DVBC, 6300 bei Sat Empfang, 6700 wenn 3D gewünscht)
    Blu Ray Player on top

• Zitat

Größe sollte 40 Zoll oder mehr sein, wir werden ca. 5 Meter vom Fernseher weg sitzen, da erkennt man nicht mehr sooo viel auf kleineren Bildschirmen.

Bei 5 Metern würde ich ein deutlich größeres Gerät empfehlen, mindestens 52 Zoll, auch wenn nur SD-Material geschaut wird.
    Siehe hier: http://www.chip.de/artikel/TV-…m-Fernseher_43008461.html

Ansonsten ärgerst Du Dich später. Lieber eine Nummer größer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man anfangs davor sitzt und sich denkt "Man ist die Kiste groß", drei Monate später hat sich das dann in "Hmm, dürfte auch 'ne Nummer größer sein" geändert. Wurde mir auch so im Bekanntenkreis bestätigt.

• Zitat

Aber wer möchte den DVD schauen, wenn er einen neuen LCD TV kauft?

Zugegeben, ich habe unsere Silberscheiben auch alle gerippt, weil das Scheiben-Schieben einfach umständlich ist - von der Sucherei im Stapel mal ganz abgesehen. Aber deshalb schmeiße ich sie doch nicht gleich weg. :confused:
    Für die Zwerge sind die Silber-Scheiben praktisch, da sie sich gut 'rationieren' lassen und damit gelernt werden kann, sich die Zeit einzuteilen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ansonsten ärgerst Du Dich später. Lieber eine Nummer größer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man anfangs davor sitzt und sich denkt "Man ist die Kiste groß", drei Monate später hat sich das dann in "Hmm, dürfte auch 'ne Nummer größer sein" geändert. Wurde mir auch so im Bekanntenkreis bestätigt.

Kann ich voll bestätigen. Bei mir hats bei 60" nur zwei Wochen gedauert, bis der Eindruck "Unglaublicher Rieseneumel" sich zu "geht ja gerade noch" gewandelt hat. Sitzabstand waren ca 2,5m, also ideal, um Full-HD zu erkennen.

Nun habe ich 120" bei einem Beamer, und jetzt ist es "Kino". Vorher war es nur "fernsehen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!