Hallo,
ich habe mal das neue Outlook 2013 vom MSDN-Account unserer Firma getestet und bin bzgl. der neuen tollen IMAP-Unterstützung (http://blogs.office.com/b/micr…imap-in-outlook-2013.aspx) etwas enttäuscht.
Das erste große Manko kann man ja auch gleich im o.g. Link lesen:
Outlook 2013 will no longer support Download Headers Only mode for IMAP
Also keine "nur Kopfzeilen"-Funktion mehr, es wird immer alles geladen, lokal gespeichert und jeweils gesynct.
Bei mir hat das dann auch mal locker über Nacht gedauert bis mein Konto (bei Domainfactory) syncronisiert war.
Aber die zweite herbe Enttäuschung folgte dann gestern abend:
Bei Outlook 2007/2010 konnte man immer einstellen in welchem (IMAP-) Ordner gesendete Emails gespeichert werden sollen, man konnte also wählen zwischen dem lokalen "Gesendete Elemente"-Ordner oder einem IMAP-Ordner beim Provider.
Diese Option gibt's bei Outlook 2013 nicht mehr! Man kann also von einem anderen Standort (z.B. unterwegs per Webmail mal schnell nachschauen wann man wem was geschrieben hatte) nicht auf seine gesendeten Emails zugreifen.
Für mich ist das ein Unding und mehr als ein Schritt nach hinten. Andere User im Technet sind der gleichen Meinung.
Übrigens: Wenn man ein Upgrade von Outlook 2010 auf 2013 macht, funktioniert dies weiterhin! Es fehlen zwar immernoch die Menüpunkte, aber die Emails werden weiter in dem Ordner, der in Outlook 2010 definiert wurde, gespeichert.
So, das soll's gewesen sein. Vielleicht hilft dieser Thread anderen Usern bevor Sie auf Outlook 2013 umsteigen.
Gruß
Christian