Was nützt die Payback - American Express - Kreditkarte?

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Wohl eher Spekulation...
    Wenn der Coupon in Papierform vorliegt, kannst Du ihn mit jeder beliebigen Payback Karte einlösen. Die Punkte bei DM werden wie üblich am nächsten Tag gutgeschrieben! Es ist dabei auch wurscht, ob Du bar, mit beliebiger Karte oder mit Wertgutschein bezahlst.

Danke, so hatte ich das auch erwartet - wurde übrigens im Vielfliegertreff ähnlich beantwortet :)

Bei Neubeantragung der Amex gibt's jetzt nur noch 750 P°, sie bleibt aber vorerst weiter "dauerhaft kostenlos".

• ja, Punkte (egal ob die normalen oder Extrapunkte) gibt es für den Kauf selbst, egal wie danach bezahlt wird.

zu a)
    ja, am nächsten Tag im Paybackkonto ersichtlich und natürlich sofort auf dem Kassenbeleg
    zu b)
    eine Verknüpfung zwischen AMEX-Karte und Paybacksystem gibt es nicht. Die AE ist nach wie vor nur eine KK, auf der halt ein Payback-Strichcode aufgedruckt ist. Und dass eben für die Umsätze als KK selbst noch Punkte gewährt werden, so wie alles anderen Payback-Partner auch

Für die jenigen, die schon die erste AMEX-Abrechnung bekommen haben, werden die Punkte eigentlich für jeden Umsatz einzeln berechnet, oder auf Basis der gesamten Abrechnungssumme.
    Wenn man z.B. 10 x 1,99 Euro Umsätze hat, gibt's dann keine Punkte oder auf die 19,90 Euro Abrechnung dann 9 Punkte?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Für die jenigen, die schon die erste AMEX-Abrechnung bekommen haben, werden die Punkte eigentlich für jeden Umsatz einzeln berechnet, oder auf Basis der gesamten Abrechnungssumme.
    Wenn man z.B. 10 x 1,99 Euro Umsätze hat, gibt's dann keine Punkte oder auf die 19,90 Euro Abrechnung dann 9 Punkte?

Ich hatte nur einen Umsatz :D und kann die Frage nach Summe oder einzeln nicht beantworten.
    Allerdings kann ich sagen, dass aufgerundet wird - 1 x 1,99 ergibt somit 1 Punkt. Damit dürfte es günstiger sein, wenn die Umsätze einzeln verpunktet werden als in der Summe.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...dass aufgerundet wird - 1 x 1,99 ergibt somit 1 Punkt. Damit dürfte es günstiger sein, wenn die Umsätze einzeln verpunktet werden als in der Summe.

gut, das mit 1,99 war ein Beispiel um das zu verdeutlichen, dass es eigentlich erst ab 2 Euro einen Punkt gibt. Wird mit 5,50 Euro auch aufgerundet?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Wird mit 5,50 Euro auch aufgerundet?

vermutlich, denn für 3,16 Umsatz gab es bei mir 2 Punkte.

• Zitat

[...]werden die Punkte eigentlich für jeden Umsatz einzeln berechnet, oder auf Basis der gesamten Abrechnungssumme[?]

Aus meiner Abrechnung kann ich darauf schließen, dass zur Berechnung der Punkte die einzelnen Posten jeweils auf den nächsten geradzahligen EUR-Betrag auf-/abgerundet werden.

Interessant fand ich bei meiner Abrechnung, dass der Abrechnungszeitraum nicht identisch zu dem Zeitraum für die Punktegutschrift ist. Buchungen (und Gutschriften) in der letzten Woche des Abrechnungszeitraums tauchen auf der Rechnung auf, wurden aber offensichtlich nicht in der Berechnung der Punkte mit einbezogen. Dazu passt, dass die Punkte auch bereits kurz vor dem Ende des Abrechnungszeitraums gutgeschrieben wurden. Transparent ist was anderes.

Ich bin gespannt, was mit der für den nächsten Abrechnungszeitraum durch die Gutschriften voraussichtlich negativen Punktegutschrift auf mein PAYBACK-Konto passieren wird. Dort betägt der Punktestand nämlich aktuell 0 und irgendwelche Folgen im Falle eines eines negativen Punktestands oder eine Pflicht zum Ausgleich kann ich in den Teilnahmebedingungen nicht finden.

Kurios ist auch, dass der Ausgleich meines Kartenkontos angeblich am Wochenende(!) durch Lastschrift erfolgreich durchgeführt worden sein soll. Mehrere Bankarbeitstage später kann ich auf dem von mir bei Beantragung angegebenen Girokonto aber keine Belastung feststellen.

Irgendwie wirkt das ganze nicht sonderlich ausgereift. Auch das Antragsverfahren machte einen recht altbackenen Eindruck (handschriftliches Ausfüllen eines Formulars nach Online-Antrag), Umlaute und ß sowie vermutlich andere Nicht-ASCII-Zeichen dürfen nicht genutzt werden, teilweise wohl aus dem gleichen Grund verstümmelte Meldungen im Webinterface - Kostprobe:

Zitat

Sollten Sie Ihre Belastungen eingesehen haben, kann es sein, da_ wegen der Vielzahl der Einzelheiten das System diese nicht auf einmal zeigen kann. Bitte nutzen Sie die "Back" Funktion Ihres Browsers und wdhlen Sie die Funktion "Zusatzkarten" um die Belastungen auf den einzelnen Karten einzusehen.

Nebenbei bemerkt ist diese Meldung (die ich über "Ihr Konto" -> "Kontostand" reproduzierbar erhalte) auch noch ziemlich irreführend, da sie auch völlig ohne oder bei lediglich einer Hand voll Buchungen auftritt. An vielen Stellen zu findende offensichtliche Deppenleerzeichen wie "Karten Leistungen" oder "Es gelten die Bedingungen der American Express Web Site Regeln und Bestimmungen." wirken auch befremdlich. Dass man bei American Express Mitglied und nicht Kunde ist und dass im Schriftverkehr zu den Kommunikationspartnern angegeben wird, wie lange sie angeblich schon Mitglied sind, hat für mich sektenartige Züge.

Ob ich die Karte angesichts dieses unprofessionellen Auftritts, der bei Beantragung offenbar gezielt verschwiegenen minimalen Auswahl an für mich wenig interessanten "Lieblingspartnern" (aktuell gerade mal: Dänisches Bettenlager, Galeria Kaufhof, Sixt, dm, real) und dem Wegfall der Partnerschaft mit Amazon noch weiter verwenden werde, muss ich mir noch gut überlegen. PAYBACK an sich war mir bisher auch immer zuwider. Ein vernünftiges Passwort kann man aufgrund der Beschränkung auf vier Ziffern nicht wählen, zudem wird es einem zwangsweise per Mail, sogar ohne Transportverschlüsselung zugestellt. Auch lässt sich die alternative Loginmöglichkeit mit Geburtsdatum und Postleitzahl nicht deaktivieren. Ich kann daher nur dazu raten, bei PAYBACK zumindest ein falsches Geburtsdatum zu hinterlegen und bei der PIN-Änderung eine definitv ungültige E-Mail-Adresse wie z. B. foo@bar.invalid anzugeben, damit sie nicht im Klartext durch die Welt geht. Insofern ist die ansonsten für sich schon völlig bescheuerte Möglichkeit, zur Zusendung der PIN eine separate E-Mail-Adresse geben zu können, sogar doch noch zu etwas gut. Dennoch bleibt das Konzept alles andere als sicher. Immerhin kann sich jemand, der Zugriff auf das Konto erlangen konnte (bei manchen PAYBACK-Partnern muss man neben seiner Anschrift und PAYBACK-Nummer auch sein Geburtsdatum angeben, somit liegen dem Partner automatisch gültige Login-Daten vor! Ein Datenleck dort reicht dann aus, ansonsten sind diese Daten auch meist nicht sonderlich geheim ...), völlig unbemerkt eine Hintertür einrichten, wenn der Kunde immer nur Geburtsdatum und Postleitzahl verwendet.

• Erfahrungen mit dem "erweiterten Rückgaberecht"?

Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem von Amex beworbenen erweiterten Rückgaberecht gemacht hat. So wie ich es verstanden habe garantiert einem Amex, dass man die mit der Karte bezahlten neuen und unbeschädigten Artikel binnen 90 Tagen zurückgeben kann und den Kaufpreis erstattet bekommt. Nun gibt es ja kaum Händler, die eine dermaßen kulante Umtauschregelung freiwillig und standardmäßig anbieten. Wie läuft die Inanspruchnahme dieser Garantie dann in der Praxis ab?

• Wie lange dauert es von Aktivierung der Kreditkarte bis Gutschrift der 4000 Paybackpunkte?

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von xxt
    Wie lange dauert es von Aktivierung der Kreditkarte bis Gutschrift der 4000 Paybackpunkte?

bei mir ca 3 Wochen nach der "Willkomen bei AE-Mail". Also nach max 4-6 Wochen sollten die Punkte da sein.

Ich habe die Karte aber auch sofort nach Erhalt genutzt. Ob das eine Rolle spielt weiß ich nicht. Ich wollte, da ich das mit dem Karteneinsatz hier gelesen habe, kein Risiko eingehen und habe die Karte deshalb möglichst schnell genutzt.

Viele Grüße

Martin

• Eine Rolle spielt das nicht. Ich habe nichts damit gemacht, nur online angemeldet und die Punkte auch ca. 3 Wochen nach der Willkommensmail bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!