Was nützt die O2 Kreditkarte?

  • Seit neuestem gibt O2 in Zusammenarbeit mit Barclays eine gebrandete Visacard raus.


    Eckdaten:


    Jahresgebühr: 12 €, im ersten Jahr kostenlos
    keine Maestrocard zuwählbar(!)
    1 Punkt Gutschrift je 1 € Umsatz


    Die Punkte kann man z.B. in Freiminuten oder Frei-SMS umtauschen, deren Gültigkeit nach drei Monaten verfällt. Die Freiminuten sind nur auf Verträge mit Postpaid anrechenbar, also nicht auf O2 Loop!


    Ein interessantes Modell. Wer wenig bis durchschnittlich telefoniert, kann seine Punkte in Freiminuten/SMS umtauschen und telefoniert so unter Umständen dauerhaft kostenlos, sofern er entsprechende Umsätze mit der Kreditkarte macht.


    Wer die Karte bis zum 31.12.2012 bestellt, bekommt 2000 Punkte als Startguthaben.


    Infos: http://www.o2.de/kreditkarte

  • Ich frage mich, warum hier jetzt für jede unterdurchschnittliche Kreditkarte, die sich wahrscheinlich sowieso kaum einer aus dem TT-Treff holen wird, ein neuer Thread erstellt werden muss?

  • Ganz genau - wer sein Telefonierverhalten gut kennt, profitiert von u.U. solchen Spezialangeboten.


    Ich erinnere mich spontan an vodafranks Hinweis in einem anderen Thread, dass der o2o nicht mehr vermarktet wird, aber sehr wohl noch geschaltet werden kann (von engagierten Händlern wie ihm zumindest, wahrscheinlich :D )


    Das würde ganz gut passen: Prepaid geht nicht zu kombinieren, wohl aber Postpaid ohne Grundentgelt wie der erwähnte o2o;


    KK-Umsätze zu Gesprächsminuten (oder SMS - geht das?) umtauschen...

  • iStephan: Genau das hab ich ab nächstem Jahr vor. Wechsel in den O2o Postpaid, die Kreditkarte holen und mir die gesammelten Punkte als Minutengutschrift auf den O2o schalten lassen. Da ich wenig telefoniere, komme ich da gut mit hin und kann dann wohl fast komplett für lau telefonieren.


    Und ja, man kann die Punkte auch in SMS-Guthaben umtauschen.


    Die anderen Prämien (Digitalkameras, Drucker usw.) sind erst ab mittleren fünfstelligen Umsätzen generierbar, daher praktisch uninteressant.


    Der Umtausch der Prämienpunkte in SMS oder Freiminuten ist dagegen wirklich nicht von schlechten Eltern.

  • P.S. (wegen eigenständiger Thematik ausnahmsweise nicht als EDIT)


    Interessant ist bei dieser Kreditkarte, dass o2 peinlich genau drauf achtet, die Höhe der Bonifizierung zu verunklaren.


    Es wird kein Bar-Wert oder "Umrechnungskurs" des Bonus angegeben. Dies ist deutlich anders als bei Happydigits oder Payback.


    Anhaltspunkte:
    z.b. 50 Gesprächsminuten sollen 500 Punkte kosten,
    100 min. == 750 Punkte
    150 min. == 1000 Punkte.


    1Punkt ~ 1 Cent?? demnach sind die Bonusminuten zwischen 10 und 7,5 Cent wert.


    Da die Pakete in 3 Monaten verfallen, wird man sich das genau überlegen müssen wieviel Pkte. man umtauscht... zumal die Punkte selber 2 oder 3 Jahre haltbar sind ...


    Wenn oben "erratener" Kurs stimmt, wäre die Bonifizierung sogar sensationell besser (günstiger, ertragreicher , ergiebiger) als z.b. bei der Payback VISA oder der Payback maestro mit 4 (visa) bis 10 Euro Umsatz pro Eurocent Bonus, denn:

    Zitat

    Sammeln Sie pro vollem Euro Kartenumsatz einen Prämienpunkt.


    Wenn man also am Gegenwert interessiert ist und nicht bloß am schnöden Mammon, dann könnte die Karte interessant sein.


    Allein die 2000 Begrüßungspunkte lassen sich in bis zu 300 SMS umsetzen. Gängiger Marktwert zwischen 18 und 30 Euro (Vergleich Hellomobil / Galeriamobil).

  • 500 Punkte --> 50 SMS oder 50 Minuten
    750 Punkte --> 100 SMS oder 100 Minuten
    1000 Punke --> 150 SMS oder 150 Minuten


    Bei einem Verbrauch von 50 Minuten und 50 SMS pro Monate müsste man also einen Jahresumsatz von minimal 8000€ erzeugen und dann jeweils das größte Paket "buchen" und auf die 3-monatige Gültigkeitsdauer verteilen, um keine zusätzlichen Mobilfunkkosten zu generieren.

  • Laut Wikipedia ist das steuerliche Existenzminimum bei 7664 Euro pro Jahr ... notfalls müsste man einen Weg finden, auch die Wohnungsmiete mit Kreditkarte zu bezahlen.... Eigenheimbesitzer gucken hier in die Röhre :D


    leider wird die Karte nicht mit maestro und Schatten-Girokonto kombiniert herausgegeben, das würde obiges deutlich vereinfachen ..

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    500 Punkte --> 50 SMS oder 50 Minuten
    750 Punkte --> 100 SMS oder 100 Minuten
    1000 Punke --> 150 SMS oder 150 Minuten


    Bei einem Verbrauch von 50 Minuten und 50 SMS pro Monate müsste man also einen Jahresumsatz von minimal 8000€ erzeugen und dann jeweils das größte Paket "buchen" und auf die 3-monatige Gültigkeitsdauer verteilen, um keine zusätzlichen Mobilfunkkosten zu generieren.


    Im ersten Jahr nur 6.000 €, da man 2.000 Punkte geschenkt bekommt.


    Und wer wie ich fast gar keine SMS verschickt, der kommt noch günstiger davon. Binnen drei Monaten würden bei mir auch die 100 Minuten voll ausreichen.

  • Ich frag mich nur, was das nutzen soll, nachdem die meisten O2-Verträge mittlerweile entweder ein Minutenkontingent oder eine Flat haben...


    Das kommt imho 5 Jahre zu spät... da wäre die Idee wirklich sinnvoll gewesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!