Heizung per PC und Smartphone steuern. Smarthome, Xavax & Co. Erfahrungen?

  • Hallo,


    aktuell interessiere ich mich für einfach nachrüstbare Systeme mit Funk-Heizkörperthermostat, um die Heizung per PC und Smartphone, aber auch zeitgesteuert konfigurieren zu können. Aufgefallen sind mir dabei Produkte wie das (recht teure) RWE Smarthome oder aber auch das deutlich günstigere Xavax Max!, welches mir vom Funktionsumfang doch recht identisch zu sein scheint. Daher würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Systemen sammeln konnte, bzw. auch welche vergleichbaren Produkte es da noch gibt. Und natürlich auch, ob diese Geräte das halten, was sie versprechen.


    Ein Xavax Starterset gibts ja für gut 160 Euro bei Amazon mit Cube für den Router plus 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte. Das RWE Smarthome kostet mehr als Doppelte und wie ich dem Kleingedruckten entnehmen konnte, kostets ab dem 25ten Monat auch noch jährlich Geld. Oder ist das bei Xavax auch der Fall? Wird der deutliche Mehrpreis vielleicht doch durch etwas mehr begründet, als dem geringfügig schönerem Design? Software für PC, Android und iOS haben beide Systeme gleichermaßen. Wobei mir beim Durchsehen der Produktvideos auch hier wieder schien, dass die RWE Varianten optisch etwas ansprechender gestaltet sind. Aber so what.


    Neben der Frage nach allgemeinen Erfahrungen auch noch ein paar spezielle Fragen an alle diejenigen, die das schon in Betrieb haben:


    - Funktioniert es einigermaßen zuverlässig, dass die eingestellten Temperaturen im Raum auch wirklich so hinkommen?
    - Machen die Heizungsthermostate hörbare Geräusche? Müsste ja durch einen integrierten Motor (oder?) gestellt werden.
    - Ist die Funktion auch noch gewährleistet, wenn die Heizungsanlage selbst z.B. schon eine Nachtabsenkung integriert hat?
    - Wie ist es mit der Reichweite? Also kann der Cube auch auf dem Dachboden untergebracht werden, o.ä.?


    Für mich scheint so etwas zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine schöne Lösung zu sein, so sie denn auch funktioniert wie angepriesen. Habe sonst keine größeren Ansprüche an Heimautomation und möchte eine einfache Plug-and-Play Nachrüstlösung. Dass mit diesen proprietären Lösungen dann außer der Heizung nicht viel mehr steuerbar ist, stellt also kein Problem dar.


    Bin gespannt, ob das hier jemand nutzt und berichten kann!

  • Ich nutze das max! System seit rund zwei Wochen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
    Mit der Reichweite hatte ich bislang keine Probleme. Der Cube steht neben meinem WLAN Router. Im Bad, welches im Stockwerk darunter liegt, funktioniert der Thermostat, WLAN hingegen nicht. Daher unterstelle ich mal, dass die Reichweite hoher ist als die von WLAN. Aktuell steuere ich nur 4 Thermostate, werde aber noch ein paar hinzufügen. Die App ist leider nicht sehr umfangreich, da waere noch Potential. Dort kann man nicht programmieren, sondern nur die aktuelle Temperatur ändern.
    Die temperaturregelung funktioniert ganz gut, die Thermostate arbeiten zuverlässig und gleichmäßig.
    Wenn das System erstmal konfiguriert ist, macht es Spaß. Die Thermostate sind auch besser als meine alten (honeywell hr20 style). Sie sitzen besser auf den Heizkörpern durch eine imho sinnvollere Konstruktion.
    Die Motoren der Thermostaten sind leicht hörbar, aber nicht störend und auch nur max. ca 10 Sekunden.
    Die Nachtwanderung der Heizung ist imho kein Problem bzw. trotzdem wichtig. Wenn du die Heizung um 20 Uhr absenken lässt, ist ja im heizsystem trotzdem noch warmes Wasser vorhanden, welches für die Heizkörper genutzt wird. Hier bin ich allerdings auch noch auf der suche nach weiteren Infos, bislang hab ich aber noch keine fundierten Informationen finden können. Aktuell senkt meine Heizung um 20 Uhr ab, warmwasser wird bis 19 Uhr produziert. Wenn man um 22 Uhr duscht merkt man nix davon. An die aktuellen Einstellungen hab ich mich nach und nach herangetastet, wie sinnvoll diese sind, weiß ich leider nicht.
    RWE hab ich mit auch angeschaut (kommt ja wohl vom gleichen Hersteller), das war mir aber auch zu teuer wenn auch variabler.

  • Danke für die Infos, das klingt schon ganz vielversprechend. Ich wurde jetzt schon ganz ungeduldig und habe mir einfach spontan das Xavax bei Amazon bestellt. Dank Prime dürfte ich bereits schon morgen die ersten Erfahrungen sammeln können :)


    Meine Heizungsregelung ist leider für mich auch völlig unverständlich und komplex, auch weil keine Bedienungsanleitung mehr vorliegt und man eine solche inzwischen auch gar nicht mehr bekommt, weil der Hersteller in der Form auch nicht mehr existiert. Daher wollte ich eine einfache Lösung, die ich direkt selbst anwenden kann. Nachts wird zwar abgesenkt, aber trotzdem noch geheizt. Nur eben weniger.

  • Nest finde ich designtechnisch genial, bringt mir aber nur recht wenig. Ist ja nicht zum steuern einzelner Heizkörper sondern der ganzen Heizungsanlage. Und ob das überhaupt kompatibel zu meiner Heizungstechnik ist, kann ich mangels Fachwissen weder prüfen, noch das Ding dann selbst installieren, weil es eben etwas mehr ist, als nur die Thermostate auszutauschen.

  • Na dann viel Spaß damit. :) Ich hab bei völkner/digitale gekauft, da gibt es wenigstens cashback und Gutscheine.
    Imho brauchst du keine Anleitung für deine Heizung, denn derartige Infos sind ja halbwegs unabhängig von der verwendeten Heizanlage. Da ist ja mehr die Größe des warmwassertanks relevant. Daher macht es schon Sinn, hier noch Infos einzuholen.
    Letztenendes kannst du mit deinen Heizkörpern vermutlich garnicht soviel einsparen, wie du mit einer falschen heizungseinstellung unnötig verbrauchst.
    Wenn du bei deiner Heizung überhaupt nichts einstellen kannst aufgrund der fehlenden Anleitung, wuerde ich vielleicht mal beim Fachmann (heizungsfritze) anrufen, idealerweise dem betrieb der die Heizung mal installiert hat. Vielleicht hat der noch ne Anleitung, die du dier kopieren kannst oder er kann sie die erklären.
    Bei unsrer Heizung (Ölheizung, ca 25 Jahre alt) ist es übrigens so, dass die alle zwei Jahre vom Fachmann gereinigt wird (der brennraum, oder wie heißt das?), eine neue Düse reinkommt und ein Ölfilter. Dieses Jahr werd ich das wohl selbst machen (nur reinigen). Die abgaswerte (und somit der Verbrauch) sind sicher nicht zuletzt dadurch auf einem sehr guten Niveau.

  • Da hast du sicher recht. Bin deswegen auch schon dran, mir da mal eine Anleitung über den Heizungsfachmann zu besorgen. Oder mir das Ding spätestens im nächsten Jahr von ihm erklären zu lassen, denn die stehen bei mir auch einmal im Jahr auf der Matte wegen Abgaswerten etc.

  • Habe das Max! System nun seit ein paar Tagen im Einsatz und berichte daher selbst mal:


    Die Inbetriebnahme machte mich anfangs ein wenig verrückt, da der Cube ohne ein Firmwareupdate seinen Dienst nicht aufnehmen wollte. Doch leider brach das Update immer mit einer Fehlermeldung ab. Habe allerlei Portfreigaben geprüft, doch ohne Erfolg. Nach x Versuchen startete das Gerät dann ganz plötzlich problemlos. Die Montage und Initialisierung der Thermostate funktionierte dann einigermaßen einfach, aber auch hier hatte ich anfangs die eine oder andere Fehlermeldung (Ventile zu schwergängig), doch das legte sich schnell dank gezielter Einsätze mit dem Hammer ;)


    Die Browsersoftware funktioniert soweit ganz zufriedenstellend, aber auch hier gibt es immer wieder sporadische Verbindungsprobleme. Kann ich aber mit leben. Maximal ein oder zweimal neu laden, dann gehts. Außerdem habe ich gerade "maxbuddy" entdeckt, dieses Tool funktioniert etwas zuverlässiger als das des Herstellers, allerdings kann man damit keine Zeitpläne erstellen.


    Heizungssteuerung per Smartphone oder Tablet funktioniert auch soweit sehr gut mit Android und iOS. Hat allerdings eine Verzögerung von mehreren Minuten, ist jedoch bei dem Einsatzzweck von unterwegs völlig egal. Hörbar sind die Thermostatmotoren schon recht deutlich, finde ich aber persönlich bis jetzt noch nicht besonders störend. Ist ja immer nur für ein paar Sekunden.


    Tja, was soll ich sagen. Alles in allem eine sehr pfiffige Sache. Auch wenn ich mich noch nicht gänzlich daran gewöhnt habe. Mit jahrelanger Erfahrung wusste man ja in etwa, was man zu erwarten hat, wenn man sein Heizungsthermostat auf Stufe X einstellt. Und auch wenn die Max! Geräte nach Grad Celsius eingestellt werden, ist dies doch eben etwas anderes als zuvor. Zumal die Einstellung auch nicht unbedingt exakt der gemessenen Temperatur entspricht, eine gewisse Abweichung gibt es da schon. Werde mir da also erst Erfahrungswerte aneignen müssen. Und hängt ja auch ein stückweit von der Heizungsanlage ab. Doch insgesamt: Bin zufrieden!


    Edit: Aktuell überlege ich mir noch, ob ich mir nicht den einen oder anderen Max! Wandthermostat zulegen sollte. Dadurch wird die IST-Temperatur nicht mehr im Thermostat an der Heizung gemessen, sondern eben im Wandthermostat und danach ausgerichtet. Außerdem kann man an diesem ja auch noch Einstellungen vornehmen. Wäre also durchaus noch ein nettes "Gadget".

  • Wo kann man denn eigentlich etwas dazu finden, was die Systeme jährlich kosten, damit man sie weiterhin über das Internet steuern kann? Ich finde leider meine Quellen nicht mehr, habe aber noch im Kopf, dass RWE rund 20 Euro / Jahr, und Xavax Max! 5 oder 6 Euro / Jahr kostet, nachdem die ersten 24 Monate verstrichen sind. Weiß da jemand etwas konkretes zu bzw. hat einen Link?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!